[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

@Kasmo
...und mich würd das interessieren ob der Big Maxwell hier als solo Karte was reißt oder man auf PhysX niedrig oder aus stellen muss.
Spiel mal das Game & das meistert sogar eine 970er absolut zufriedenstellend, mit sehr guten Settings, allerdings @1440p & die PhysX-Last normal. 4K-Pics gibt es ebenfalls im VRAM-Thread von HisN -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-124 ...Ab Post2479 findest Du Eindrücke mit Performanceangaben :-)
 
Nur mal ein Gedankenanstoss vorallem da du ja gleich mit einer titan BLack als ophys-x Testet.

Wäre es bei Batman zb. nicht möglich das die 10 min fps bzw overall auch ca 10 max 20 fps das maximum darstellen das eben normal durch phys-x verloren geht. Heisst eine 750Ti würde genauso wie eine Titan Black ebenfalls die FPOS um +10/+10/+20 erhöhen.
Bei MEtro ist es natürlich komisch das die FPS nicht nach oben gehen da tippe ich eher auf einen internen Fehler das die Phys-x KArte nicht richtig genutzt wird ka.

Evtl kannst du ja bei Batman mit der Titan Black als Phys-X Karte nochmal Testen, diese aber untertakten auf niveau einer 750 Ti oder auch 960 . Wenn dann die FPS genau gleich wären, würde das eben dafür sprechen, das die Titan Black als Phys-X Karte überdimensioniert wäre und eben auch eine 750 oder noch geringer dasselbe ergebniss liefern würde.

AS:U scheint ja auch mit einer extra Phys-x Karte Probleme zu haben und unsauber Programmiert oder ka.

Ich will ja keine Verschwörungen anheizen, aber wäre es sogar denkbar das NV es nicht beabsichtig, das man eine extra Karte nutzt sondern diese wollen das man diese auf der Hauptkarte mitrechnen lässt.
Wozu?
Um es AMD Kartenbenutzern zu erschwären mit einer 2ten NV die Effekte ordentlich nutzen zu können und dafür geht man so weit das man auch NV Kartenbenutzern bei einer 2ten Phys-x Karten nachteile verschafft.

Somit wird man intern zum Kauf einer starken teuren NV Karte gezwungen oder man muss ein SLI Settup nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Metro ist es kein Fehler, es ist die Art wie PhysX genutzt wird. Genau deshalb benutze ich es als Beispiel :-)
 
Und das bedeute was?
Das es nicht wirklich viel eingesetzt wird hab da ned so den durchblick?
PS.:AH Danke .

Bei Batman hab ich zb. nie verstanden das man nur damit phys-x genutzt wird in einer Halle auf einmal 200 Fahnen rumgammeln hat die Designtechnisch absolut null Sinn machen.
Genauso die Zeitungsblätter bzw Buchseiten, wobei das noch eher nachvollziehbar ist, aber ebenso unnötig für das Spieldesign oder die Immersion.
Da machen Fellsimulationen für mich schon eher Sinn um das ganze Aufzuhübschen.

Die Rauch-/Wabeneffekte in Metro als auch Batmann sehen allerdings hübsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX besteht aus zwei Teilen, einem Teil der auf der CPU rechnet, und einem Teil der auf der Graka ausgeführt werden kann.
Und Last Light benutzt halt zu 99% die Teile, die auf der CPU ausgeführt werden, deshalb passiert da nicht viel.
Das ursprüngliche Metro 2033 benutzt sogar zu 100% die CPU-Libraries, es macht da überhaupt keinen Unterschied ob eine Nvidida-Graka oder eine AMD-Graka im System ist in Bezug auf PhysX.
 
So, endlich ist es soweit, Witcher III mit GPU Hardware PhysX(Gameworks) ist da. Erste Eindrücke von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Technik-Test-1158845/
Wie schon bekannt, nutzt The Witcher 3 einige Nvidia-Technologien. Diese umfasst Physx für Physikberechnungen, Darstellung von Kleidung via Apex Cloth und teils zerstörbarer Umgebung durch Apex Destruction. All diese Effekte laufen jedoch sowohl mit Nvidia, als auch AMD auf der CPU. Zu Physx gesellen sich zwei Effekte aus der Gameworks-Bibliothek, namentlich HBAO+ und Hairworks. Während HBAO+ leistungsstechnisch recht unauffällig ist und sich sowohl mit Nvidia- wie auch AMD-GPUs flüssig darstellen lässt, ist Hairworks bei unserer Version sehr anspruchsvoll, in besonderem Maße mit einer AMD-Grafikkarte.

Aber auch Nvidia-GPUs sind nach unseren ersten Erkenntnissen spätestens dann überfordert, wenn Geralts Schopf in der Nahaufnahme dargestellt wird oder sich mehrere Kreaturen mit Hairworks-Fell gleichzeitig auf dem Schirm befinden. Optisch macht die Technik eine sehr gute Figur, vor allem einige Monster sehen dank des dynamischen Fells toll aus.

PS: 90% Platin Award von 4Players und offiziell Jörg Luibl geadelt: http://www.4players.de/4players.php...ion4/33882/81127/The_Witcher_3_Wild_Hunt.html

Ich denke mit der Enhanced Edition(16 DLCs + 2 Add ons) kommen da noch noch ein paar % oben drauf.

GPU Benchmarks mit PhysX(Gameworks) vermischt mit Hairworks und co. Kepler Karten brechen massiv ein: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hairworks ist leider kein Modul, was man mal eben auf die 2. Graka auslagern kann. Schade eigentlich :-)
Ich würde mich über 5 oder 6 FPS mehr freuen. Hänge so bei 40 FPS in UHD bei W3 rum. Natürlich MIT aktiviertem Hairworks, Eyecandy ist wichtiger als FPS :-)
 
Das ist ja bescheuert. Als ob die PhysX irgend wie verheimlichen wollen?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Hairworks einschalte. Die Mähne von Gerald gefällt mir nicht(komisch tessalliert aufgebläht) so gut mit dem Zeug und ich hab gehört die weht dann nicht mehr im Wind, wenn das an ist. Noch dazu frisst es kostbare Leistung, die ich lieber in eine wahnsinnig hohe Auflösung stecke mit DSR.

Andererseits soll das Fell der Tiere ja besser werden mit Hairworks. Naja mal schaun.
 
Und jedes Jahr das gleiche Spiel ....
Batman Arkam Knight im PhysX-Test.
GTX Titan X + GTX750TI als PhysX-Karte

Settings im Game:


TitanX alleine:


Min, Max, AVG
39, 80, 59

TitanX + GTX750TI


Min, Max, AVG
41, 80, 63

Dabei ist die GTX750 scheinbar teilweise in Klotz am Bein der Titan X, man schaue sich an wie die Auslastung der TitanX zusammenbricht, während sie auf die PhysX-Leistung der 750TI wartet.


Aber an anderen Stellen (dort wo das Batmobil Kreise dreht und Neben fliegen lässt), wo die PhysX-Graka gerade mal 60% ausgelastet ist, dort habe ich 10 FPS mehr (68 zu 58). Das einzige Problem daran. Sobald ich PhysX auf der TitanX laufen lasse macht der Afterburner nur noch schwarze Screenshots :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ebenfalls so HisN, also mit dem OSD & Pics habe ich mit Fraps erstellt. Du hast es ja bereits schon vorher gesagt/erwähnt. Ansonsten Danke für den Test & eigentlich wie üblich, "lohnt" sich eine dedi PhysX-Card nicht mehr & das stemmt auch eine einzelne Graka idR absolut zufridenstellend.
Mich wundert ein wenig die VRAM-Belegung im Bench. Ich komme da mit allen Effekten & AA auf ~5GB, allerdings im Game auf ~4-4,5GB & das mit einer 3,5+0,5GB-Graka ...^^ Wird Zeit, dass neue AB-Versionen folgen ... :-)
 
Ich hab kein Anti-Aliasing an :-)
Du weißt ja .. UHD und so .. nicht mehr so richtig nötig :-)
 
Weiß ich, aber macht das gleich 1GB aus? Ich könnte es mal testen, mit AA & ohne u. natürlich "popelige 1440p" ...Man kann eigentlich sagen ...eine 970er leistet unter 1440p das, was eine TitanX unter 2160p leistet ... :D
 
Naja, im Game gehts dann auch (ohne Win10) bis 8GB hoch. Passt schon irgendwie in den Rahmen, füllt sich über die Zeit und der Screen ist ja praktisch sofort nach Start.
 
Der AA-Mode im Spiel ist doch sehr schonend & lt. Frames als auch AB-VRAM-Anzeige gibt es da ~keine Unterschiede. Du könntest daher folglich den AA-Mode aktivieren, trotz 2160p, ohne nennenswerten Performanceverlust ... :-)
 

Anhänge

  • BatAK_AAoff1.png
    BatAK_AAoff1.png
    992,3 KB · Aufrufe: 468
  • BatAK_AAoff2.jpg
    BatAK_AAoff2.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 487
  • BatAK_OhneAA.PNG
    BatAK_OhneAA.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 475
  • BatAK_AAon1.png
    BatAK_AAon1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 481
  • BatAK_AAon2.jpg
    BatAK_AAon2.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 474
  • BatAK_MitAA.PNG
    BatAK_MitAA.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 467
Gute Idee, ist bestimmt nur ein FXAA :-)
 
Ist es & glättet *eigentlich* akzeptabel, ohne dicke unschärfe zu erzeugen. Das Kürzel FX gefällt mir dennoch nicht & das hat aber andere Gründe.^^
Übrigens n1, dass das OSD mit einer dedi PhysX-Card funktioniert ... :-)
 
Find ich auch. Ich hatte irgendwo mal ein Video mit OSD und PhysX gesehen, und die ganze Zeit gegrübelt wie der Typ das angestellt hat. Jetzt wissen wir es.
 
Batman-AK Retail-Version-Test mit etwas, über das man nachdenken könnte, wenn man das nächste mal die Frage stellt "welche Graka reicht aus".

3840x2160 (Bewegungsunschärfe, Antialiasing, Chromatic AB, Grain OFF) PhysX komplett

Titan X 1468/3500 + Ti750 dediz. PhysX

41 - 80 - 55

Titan X 1468/3500

34 -66 -48

Was so eine super schwächliche PhysX-Karte in diesem Fall ausmacht ... kaum zu glauben.


1920x1080 Alles volle Pulle

Titan X 1468/3500 + 750ti dediz. PhysX

44 - 150 - 93

Titan X 1468/3500

56 - 145 - 100

Hier sieht es so aus, als würde in der Mini-Auflösung die Titan X ganz klar von der 750er als PhysX-Karte ausgebremst.
 
Ich musste gerade leider feststellen das Nvidia die "halbherzige" Freigabe von CPU-PhysX gleich weg lassen,
dann wär ich zwar genauso sauer aber dann wird man wenigsten nicht vorgeführt.
Ich habe zwar schon 2 Jahre BatmanAA und AC aber erst jetzt mit BatmanAK wollte ich die Reihe durchspielen,
aber schon nach 15min wurde ich auf den Boden der Realität zurück geholt.

Wenn ich in BatmanAC PhsyX auf Normal stelle,
fallen in bestimmten Räumen/Bosskämpfe die FPS von >90fps auf gerade mal 17 bzw. 25fps.
BatmanAC_PhysX.CPU4.4ghz.jpg
 
Zurück
Oben