[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Das muss irgendwie an der Treiberei liegen. Aber woran genau kann ich auch nicht sagen.
Aber bei AC4 ist das auch kein riesen Beinbruch. Hier mal als Beispiel.

AC4 ohne aktive PhysX-Partikel



AC4 mit PhysX auf der Haupt-Graka (Titan), bricht unglaublich ein


AC4 mit PhysX auf einer 2. Titan, bricht leider genau so ein, auch wenn die Graka tatsächlich Last bekommt.


Worauf ich hinauswill: Selbst eine Titan (Classic) schafft da kaum FPS *seufz*
 
Na dann, danke. Ich werd sie dann wieder ausbauen. Wenigstens ist der PC dann leiser. Ich werde in 1-2 Monaten wahrscheinlich Windows neu installieren da ich viel zu viel Müll auf meinen PC habe. Vielleicht funktionierts dann.^^

LG Phil
 
Vielleicht funktionierts dann.^^
Halt uns auf dem Laufenden & eine frische, saubere Installation, hat schon manches Geschwür behoben ...^^
 
Auch du heilige... Star Citizen wird laut der Liste: http://physxinfo.com/# GPU PhysX bekommen. Wohl das exklusive Gegengewicht zu Mantle von AMD das hier NV unbedingt durchdrücken will. Da ist böses Blut wieder garantiert.

Bald wird es Benchmarks von Witcher III @ GPU PhysX geben, da bin ich ja mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameworks mausert sich ... ;)
 
Warum böses Blut? Ich habe kein Problem damit, wenn Star Citizen neben PhysX auch Mantle unterstützt. Ist doch schön, wenn das eine das anderen nicht ausschließt.
 
Du wirst ja eine NV im Rechner haben, meine nächste wird zu 99% auch Big Maxwell 20nm, dazu noch ein Intel Ivy-E 6 Kern CPU, da braucht man kein Mantle, aber AMD Jünger werden von den PhysX Effekten teils doch recht hart vor dem Kopf gestoßen. Inkl. Sperre der Effekte wenn sie sich zb. eine kleine Maxwell extra für PhysX einbauen würden.(das wirklich schlimme an der Sache) Der Aufschrei ist garantiert, grad bei dem Projekt Star Citzien.

PhysX Effekte von Cryteks Warface: http://www.pcgameshardware.de/Warface-PC-236314/Videos/Die-neuen-PhysX-Effekte-im-Video-1140917/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du vollkommen Recht! Big Maxwell und eine starke CPU braucht kein Mantle und wir freuen uns da über PhysX und auf das was DX12 bringen wird.
Ob sich dann irgendwelche AMD Jünger darüber aufregen ist mir ehrlich gesagt genauso egal wie der Sack Reis in China.
 
Guten Tag liebes Forum

Frage : Wenn man sich eine Karte die explizit für PhysX zuständig ist einbaut, gibt es dahingehend eine Obergrenze inwieweit PhysX die zusätzliche Karte ausnützen kann, besser gesagt wie viel Shader-Einheiten/TMUs/ROPs oder GFLOPS (Single/Double) eine Karte haben sollte ?
Hintergrund : Die letzten Jahre las ich immer wieder das maximal diese oder jene Karte für PhysX eingebaut werde soll, und mehr keinen Sinn ergeben soll, jetzt möchte ich von euch Profis eine fundierte bzw fachkundige Antwort dazu.

Vielleicht ist es besser wenn ich anschaulicher frage, würde das folgende problemlos funktionieren - zum Beispiel :
Grafikkarte GTX980, PhysX-Karte GTX750 Ti, Auflösung 2560x1400, Höchste Grafikeinstellungen bei Lords of the Fallen, bremst hier die PhysX-Karte ?
 
...würde das folgende problemlos funktionieren...
Ja ...das sollte/müsste problemlos funktionieren. Ob es mit solch einem Gespann dabei einen Boost/Zuwachs gibt, muß man testen & kann man nicht pauschal beantworten :-)
 
würde anstatt einer 980 4GB + 750 eine 980 8GB oder eine Titan II Maxwell 12GB kaufen
Das Problem ...da gibt es bisher nix zu kaufen & wenn man rechtzeitig "was unter dem Baum haben möchte", schaut man(n) in die Röhre & der erste "Weihnachtszwist" ist schon vorprogrammiert.^^
 
Hallo,
Danke für die tollen Antworten.

Macht es eigentlich einen unterschied, wenn die GTX980 4GB Vram hat und die GTX750 Ti lediglich 2GB Vram, besonders bei Vram Lastigen Spielen, oder werden für PhysX alleine generell nicht bzw nie so viel Vram benötigt, also das man nie so viel Vram haben muss für PhysX wie für das Spiel generell benötigt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Nein, würde keinen Unterschied machen, denn "die Hauptlast" würde immer noch die 980er tragen als auch mit dem VRAM. Eine dedizierte PhysX-Card würde ausschließlich die PhysX-Last berechnen, nur ist halt die Frage,
gibt es dadurch einen Boost/Zuwachs & wenn ja, in welcher Größenordnung?
 
Verstehe ich richtig, dass es egal ist, ob die eine Karte 4 GB VRAM und die Andere 2 GB VRAM hat ? Oder wird der größerer VRAM auf den kleineren limitiert, wie es bei einem SLI-System wäre ?
 
Im Bereich zusätzliche "PhysX-Card" spielt das keine Rolle ... :-)
 
357 schrieb:
bremst hier die PhysX-Karte ?

PhysX kostet leistung. Egal wie Du es angehst. PhysX bremst. Unabhängig von der Karte. Das einzige was Du durch die zusätzliche Karte erreichen kannst .... ist die FPS nicht allzusehr in den Keller gehen zu lassen.

Meine persönliche Meinung.
Da Lords of the Fallen die PhysX-Effekte auch auf den Konsolen zeigt (die AMD-Grakas verbaut haben) gehe ich schwer davon aus, dass es lediglich ein Software-Part ist, der da PhysX macht und nicht die Graka, d.h. in diesem Speziellen Fall würde es eventuell GAR KEINEN Unterschied machen ob eine PhysX-Karte verbaut ist oder nicht.
 
4K Dekadenz-PhysX-Test Titan X + Titan Black (No SLI zum Verständnis)
3840x2160 Max Details, Max PhysX, no AA
Min, Max, AVG FPS

PhysX auf Titan X

Batman Arkham Origins: 34, 101,73
Metro Last Light: 21, 83, 44

PhysX auf Titan Black

Batman Arkham Origins: 41, 132, 93
Metro Last Light: 22, 84, 47

Gedanken dazu könnt ihr euch selbst machen :-)
 
Worauf ich hinauswill: Selbst eine Titan (Classic) schafft da kaum FPS *seufz*
http://www.pcgameshardware.de/Assas...ials/GPU-Physx-How-to-mit-Benchmarks-1106922/
CB kommt zum selben Fazit bei ihren Benchmarks bei Black Flag, nur ca. 30FPS für eine Titan.

Könntest du mal einen Bench machen mit deiner Titan X. Meine ist noch nicht da(EVGA wird von der massiven Nachfrage leicht überrannt:rolleyes:) und mich würd das interessieren ob der Big Maxwell hier als solo Karte was reißt oder man auf PhysX niedrig oder aus stellen muss.

Metro Last Light: 22, 84, 47
Ach du heilige, 22min. FPS auf einer Titan X? Hätte eigentlich gehofft das Game mit der Karte ruckelfrei spielen zu können, bemerkt man von den niedrigen min. FPS was, oder nur im Benchmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Szenen Load, bemerkt man nicht.
 
Zurück
Oben