PhysX Option erscheint im NVIDIA Control Panel nicht

CalibeR.50

Newbie
Hi Leute,

beim Borderlands 2 zocken ist mir aufgefallen, dass die Grafikoption PhysX bei mir nicht einstellbar ist, was mich ein bisschen stutzig gemacht hat. Nachdem ich ein bisschen nach geforscht habe, habe ich festgestellt dass bei mir die komplette PhysX Einstellung im NVIDIA Control Panel fehlt.

4EeXr

PhysX ist jedoch installiert:

4Ef5O

Da ich unter anderem ein paar andere Probleme hatte (und Windows 8.1 für Studenten und Schüler rausgekommen ist), habe ich heute neuinstalliert. Selbes Problem weiterhin.

Mein Setup:
i7-2600k
Asus P8P67 Deluxe
16GB Ram
GTX 580
HD4870

Kann es eventuell daran liegen, dass ich zu der GTX580 noch eine AMD Karte verbaut habe?

Danke und Grüße
CalibeR.50

edit: Bild gefixt

Zuletzt bearbeitet:
Kann es eventuell daran liegen, dass ich zu der GTX580 noch eine AMD Karte verbaut habe?
ja.
das ist von nvidia so gewollt. dadurch kann man nicht eine amd karte zur bildberechnung nutzen und eine einfache nvidia für physx.
bei dir ist es zwar andersrum, aber die treiberrestriktion seitens nvidia greift trotzdem.

Ich habe vorhin versucht, die Karte zu deaktivieren (also über den device manager) und es wird trotzdem nicht aktiviert.

Kann ich über modifizierte Treiber den Namen oder so ändern, sodass PhysX funktioniert? Ich brauche die HD4870 nur damit ich 3 Monitore verwenden kann, sprich, die Treiber auf der Karte sind vollkommen egal.

ja mit einem treiber-mod geht das.
ich habe auf die schnelle nur einen relativ alten thread gefunden, kA ob das mit neueren treibern so noch funktioniert

Den hab ich in der zwischenzeit auch gefunden, leider modifiziert der mod aber die NVIDIA Treiber. Ich will es ja quasi direkt anders rum, dass die AMD Treiber so modifiziert werden, dass NVIDIA die Karte nichtmehr erkennt. Geht das irgendwie oder ist das absolut nicht machbar?

du könntest höchstens noch probieren die amd treiber komplett zu deinstallieren und nur den standard windows treiber für die amd karte nutzen.
aber mMn wird folgendes passieren:
1. sämtliche energiesparfunktionen der amd karte funktionieren nicht mehr (und aero ist u.U. nicht mehr aktivierbar)
2. oder physx lässt sich weiterhin nicht aktivieren
was spricht gegen eine modifizierung der nvidia treiber?

Ich hatte noch nie die AMD Treiber drauf (die lassen sich mit 8.1 nichtmal mehr installieren). Selbst wenn die Treiber deinstalliert sind, geht PhysX nicht. Geht da NVIDIA so tief rein mit dem scan?

Weiß jemand wo man sich beschweren kann bzw. NVIDIA support anschreiben kann? Kann doch nicht sein dass PhysX nicht geht nur weil ich 3 Monitore verwenden will o.O

Danke jedenfalls für die Antwort

edit: NVIDIA Treiber modifizieren würde zwar gehen, die mod ist allerdings für wesentlich ältere Treiber, und da die NVIDIA meine Haupt Karte ist, sollten dort natürlich die aktuellsten Treiber funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss nVidia nicht tief scannen. Der Installer schaut halt einfach, welche GPUs er findet.

Da ist nVida wie die katholische Kirche. Sie dulden keinen weiteren Gott.

Kauf Dir ein 30€ nVidia zweit Karte und das Problem ist weg.

Zurück
Oben