PI 120Mhz-Uraltrechner bootet keine CD/DVD

stonix015

Lt. Commander
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ein Kumpel und ich bauen in Moment ein Uralt-PC zurecht, der VON KEINER BOOTFÄHIGEN CD BOOTEN WILL.
Dabei kamen
ein Umzugskarton,
ein Intel-mainaboard Sockel 7,
ein Intel-Pentium mit 120 Mhz,
100 MB-Ram
und eine Menge alte CD/DVD-Laufwerke
zum Einsatz

Die Idee hatte er, als der Hausmeister seiner Schule entrümpelt hat und er das Interesse zeigte, einen PC aus nur Rest- und Sperrmüll -Teilen zu bauen
Eine Festplatte haben wir noch nicht, die Laufwerke schon an allen IDE-Ports angeschlossen

Wahrscheinlich kann das MAinboard nicht von CD booten oder du hast im BIOS die Bootreihenfolge falsch konfiguriert.
Schlimmstenfalls brauchst du eine Bootdiskette mit CD-Rom-Treiber, von der du das Setup Programm der Installationscds von Hand laden kannst.

JAja dachte ich ja auch
so nach dem schema:
Diskette booten, Laufwerk auswählen(von gefundenen Laufwerken)
und dann booten
Aber deswegen schreib ich ja hier:
ich selber weis nicht genau wie das board heist, das steht bei vater und eltern leben getrennt
das heist ich kann auch nicht googlen und vielleicht weis das jemand hier

Hatte 1997 ein QDI Mainboard mit 430TX Chipsatz, dort konnte man unter BIOS Feature Setup die "Boot Sequence" einstellen, weiss aber nicht mehr ob es damals schon die Option für CD-ROM gab.
Musst du halt mal in deinem BIOS nachschauen.
War ja noch zu Zeiten wo es Bootdisketten gab.
Kann allerdings sein wenn du ein noch älteres Mainboard hast, das es so eine Option nicht gibt.

Erstelle eine bootfähige Diskette mit CD Rom Treibern, von Diskette booten, dann hast Du auch Zugriff auf das CD Laufwerk, evtl musst Du beim CD Romhersteller noch Treiber runterladen, wenn es mit dem Standardtreiber (oakcdrom.sys) von M$ nicht geht (Mitsumi CD Rom).
Autoexec.bat sollte folgenden Eintrag haben:
A:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
config.sys diese:
files=10
buffers=10
dos=high,umb
stacks=9,256
lastdrive=z
device=himem.sys /testmem:off
device=oakcdrom.sys /D:mscd001

bei einem 2.ten Laufwerk mit einem anderen treiber kommt dann noch der Eintrag für den Treiber hinzu:
device=cdrom.sys /D:mscd002

Dann muss in der Autoexec.bat die Zeile geändert werden in:
A:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /D:mscd002 /L:%CDROM%

Die Dateien "mscdex.exe und oakcdrom.sys" müssen sich natürlich auch auf der Diskette befinden. Solltest Du einen anderen Treiber als "oakcdrom.sys" benutzen, ändert sich natürlich der Eintrag auf für den Treiber z.B. auf "device=cdrom.sys /D:mscd001", wenn Du mehrere CD-Laufwerke einbaust, melde Dich, dann ändern sich die Einträge, (D:mscd002, D:mscd003 usw), man kann dann auch noch verschiedene Treiber (muss dann auch auf der Disk sein) einbinden.
Toshiba: Toshv210.sys
Teac: cdrom.sys (läuft mit den meisten, ausser den Mitsumi Geräten)
Teac ältere Modelle: Teac_cdi.sys
Solltest Du keine Treiber dafür finden, habe noch etliche im Archiv bei mir für die alten Rechner. Bootdisketten gibt es bei http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Versteh ich leider nicht so recht

1. wie sollte der treiber af die diskette kommen
2. woher krieg ich den passenden (Sind in der regel nicht richtig passend)
3. etwas unübersichtlich

Aber egal ich probier es mal allein für deine Mühe
Vielen Dank echt nett war mit sicherheit ne menge schreibarbeit
(Im grunde genommen der genauste, beste und aufwendigste beitrag)

Nur das ich dort wo er steht kein i-net hab
Also kann ich das mit den treibern wohl vergessen vielleicht klappt ja auch der standart-trieber
von "Bill scheisswasdrauf arschloch gates"

Ach so doch klar doch
Ich verstehe doch
Kann man ja anklicken beim formatieren [ms-boo....]
Ich dachte jetzt ich solle eine diskette komplett selber be-schreiben
Danke nochmal klingt alles recht trivial
Ich hab auch c++ gelernt, dann versteht man sowas

Zuletzt bearbeitet:
Das wirst Du auch wohl müssen, die Standarddiskette von M$ die man unter XP erstellen kann, hat wohl nicht die richtigen Treiber für 95/98 und läuft auf alten Rechnern meistens nicht. Deshalb sollst Du ja auch ein Diskettenimage von der o.g. Seite runterladen, dann die Treiber die ich genannt habe auf die Disk kopieren, wenn Du welche findest, ich weiss ja nicht welche CD Laufwerke Du verwenden möchtest, dann musst Du in den beiden Startdateien (autoexec.bat und config.sys) die Treiber einbinden, mittels einem Editor.

Zurück
Oben