Neuer PC bootet von CD

Amagra

Newbie
Hi,

ich hab mir vor ein paar tagen nen komplett-pc bei K&M bestellt und wollte heute anfangen ihn aufzusetzen, damit er endlich benutzbar ist. mein problem ist nun, dass der pc nicht von meiner windows xp cd bootet. es kommt nichtmal die meldung, die mich dazu auffordert, irgendeine taste zu drücken, damit er von der cd bootet. er kommt nur bis zum bildschirm, auf dem die laufwerke aufgelistet sind, dann wird der bildschirm komplett schwarz. links unten steht nur "checking NVRAM..Update OK!" und rechts steht "00AB" und weiter passiert nichts. während der pc beim hochfahren den RAM zählt, steht ein paar zeilen weiter oben die fehlermeldung "PCI IRQ routing table error (04:1F:00). keine ahnung, ob das mit dem problem zu tun hat.

Meine Systemkomponenten:

Mainboard: MSI P965NEO-F V2
CPU: Intel Duo Core2 E6300
Grafikkarte: GeForce 8600GT
200GB SATA Festplatte von Samsung
LG DVD-Brenner

das laufwerk ist über IDE-Kabel angeschlossen und auf Master gejumpert, die festplatte über SATA und auf dem ersten steckplatz dafür. diese werden im bios auch korrekt erkannt. das dvd-laufwerk ist im bios als first-boot-device eingestellt. die windows xp verison lässt sich von meinem alten pc aus booten. ich habe auch schon versucht das laufwerk aus meinem alten pc in den neuen zu basteln, allerdings bootet der pc auch dann nicht von der cd.

wenn einer ne idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.

ama

PCI soll wohl heissen, das die Graka im Bios nicht richtig eingestellt ist.
'Primary Graphics Adapter' auf 'PCI Express Gfx' eingestellt oder sowas, wenn PCI voreingestellt ist, haut dann evtl. nicht hin. Weiss ja nicht wo die Graka angeschlossen ist.

hm ok.. aber das hat ja wohl eher nix mit dem boot-problem zu tun, oder? ;-)

Womit dann? Die Bootreihenfolge hast Du ja wohl im Bios geändert und auf CD/DVD gestellt?

naja, die graka ist in nem pci express-slot.. d.h. die einstellung muss wie lauten?

P.S.: hab nur die einstellmöglichkeiten "PCI/REG" oder "REG/PCI" .. umstellen behebt weder die fehlermeldung, noch das boot-problem

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit der Bootreihenfolge? Versuch mal ein CmosClear zu machen, Strom ab, Jumper kurz umsetzen und dann zurück, Strom wieder dran und booten ins Bios, default Werte laden, neu booten, ins Bios gehen, Bootreihenfolge einstellen, dann mal versuchen.

ausgeführt... leider ohne die probleme zu beheben.. ist alles wie vorher .. :-/

Zurückschicken oder den Support mal anrufen?

ne mail schon an den support geschrieben, aber da is nich viel zu erwarten, wenn die nitmal ind er lage sind, den pc ordentlich zusammenzubauen. hab deswegen auch den verdacht, dass evtl. die graka im eimer is, weil die lustig frei im tower rumgesprungen ist, als ich den aufgemacht hab. dummerweise hat mein MoBo keine onboard-graka und ich hab auch keine hier, die auf den PCI-Slot passt um das auszutesten. würde denke ich auch mal die fehlermeldung am anfang erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben