PI-Hole mit VPN

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Moin Leute,
Ich habe jetzt vor einer Woche PI-Hole auf meinen PI gepackt.
Klappt bisher alles super.
Ich wolle mal wissen ob ich VPN noch dazu bekomme. Ich weiß schon das OpenVPN mit PI-Hole funktioniert, aber nicht das was ich machen will. Ich möchte (bei bedarf) z.B. mit mein Handy oder PC auf US Content zugreifen (z.B. Amerikanische Sender). Mit Nordvpn würde das auch funktionieren aber es kostet halt. Wie mein PB schon zeigt XD bin ich ein ziemlich sparsamer Mensch und würde den VPN eh nicht viel Nutzen. Also KOSTENLOS.
Falls das nicht geht, einfach "Nein" schreiben (vllt. mit ner kurzen Erklärung)!
Danke schonmal im voraus!
 
Umgehung von Schutzmechanismen wird meines Wissens in diesen Forum nicht supportet.
 
Ich weiß nicht, ob du die Bedeutung von VPN richtig verstanden hast, der wird heutzutage ja oft durch diese ganzen VPN Dienste verwässert und ins komplett falsche Licht gerückt.
Einen VPN (Tunnel) zu deinem Pi aufzubauen, würde nur bedeuten, dass du dann in deinem (oder einem) Heimnetzwerk verbunden bist, in diesem könntest du natürlich dann auch Pi Hole als DNS verwenden.
Aber das hilft dir herzlich wenig, wenn du eine IP in den USA haben willst, da würde dann eben nur einer dieser VPN Dienste helfen, oder besser, ein eigener VPS in den USA direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, n8mahr und eigs
Da die bisherigen Antworten zwar absolut richtig sind, aber vermutlich deinen Denkfehler nicht erklären, mische ich mich hier kurz ein:
Eine VPN-Verbindung von deinem Endgerät zu deinem Raspberry Pi, auf dem pihole läuft, ermöglicht dir nicht, dir eine beliebige IP-Adresse aus einem anderen Land zu verwenden. Du erreichst damit nur, dass dein Endgerät sich in deinem Heimnetz befindet und auch die dortige Internetverbindung verwenden kann. Somit hättest du dann nur erreicht, dass du unterwegs dieselbe IP-Adresse wie zuhause verwenden kannst.

Einen US-Contentfilter kannst du somit nicht umgehen, nur profitiert dein Gerät dann auch unterwegs vom Ad-blocking des piholes.

*edit: Huch, Malaclypses Antwort habe ich überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
eigs schrieb:
Steht der Raspberry Pi in den USA?
Natürlich nicht.
.one schrieb:
Umgehung von Schutzmechanismen wird meines Wissens in diesen Forum nicht supportet.
Das ist kein Schutz. Ard läuft ja auch nicht in den USA, weil es halt ein deutscher Sender ist.
RockNLol schrieb:
Da die bisherigen Antworten zwar absolut richtig sind, aber vermutlich deinen Denkfehler nicht erklären, mische ich mich hier kurz ein:
Eine VPN-Verbindung von deinem Endgerät zu deinem Raspberry Pi, auf dem pihole läuft, ermöglicht dir nicht, dir eine beliebige IP-Adresse aus einem anderen Land zu verwenden. Du erreichst damit nur, dass dein Endgerät sich in deinem Heimnetz befindet und auch die dortige Internetverbindung verwenden kann. Somit hättest du dann nur erreicht, dass du unterwegs dieselbe IP-Adresse wie zuhause verwenden kannst.

Einen US-Contentfilter kannst du somit nicht umgehen, nur profitiert dein Gerät dann auch unterwegs vom Ad-blocking des piholes.

*edit: Huch, Malaclypses Antwort habe ich überlesen.
Ich kenne mich halt nicht so aus mit VPN. Gemein habe ich das: VPN
 
TI_Gaming_TV schrieb:
Gemein habe ich das: VPN
Die genannten VPN Anbieter betreiben VPN Server in den USA. Wenn du über eine US IP Adresse ins Internet willst musst du deinen Datenverkehr über einen Server in den USA leiten. Entweder du betreibst selber einen Server in diesem Land oder du mietest dir die Dienstleistung bei einem Anbieter.
 
eigs schrieb:
Die genannten VPN Anbieter betreiben VPN Server in den USA. Wenn du über eine US IP Adresse ins Internet willst musst du deinen Datenverkehr über einen Server in den USA leiten. Entweder du betreibst selber einen Server in diesem Land oder du mietest dir die Dienstleistung bei einem Anbieter.
Also kostenlos geht nicht?
Wenn nicht, kann dieses Thema geschlossen werden.
Ergänzung ()

Vielen Dank and alle die mir weitergeholfen haben!
 
Nordvpn gibt es doch auch kostenlos.
Wobei kostenfrei auch langsam bedeutet, beim umgehen des geoblocking könnte dies bedeuten das kostenlos das Bild in sd statt hd oder fhd bei dir ankommt. Und ja, es gibt auch für
den raspi extra Tools für vpn. Hier der erste Treffer bei Google https://nordvpn.com/de/download/raspberry-pi
Für diesen Treffer Verlange ich auch nichts.
Und ganz kostenfrei gibt es auch den Hinweis, das vpn Dienstleister wie nordvpn weder deine Anonymität oder Verschleierung deiner Identität Hilfe bieten
 
chrigu schrieb:
das vpn Dienstleister wie nordvpn weder deine Anonymität oder Verschleierung deiner Identität Hilfe bieten
Eigentlich ist es sogar nur ein Dritter, der deine Daten sammelt. Und hin und wieder auch mal ein Leck hat. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
TI_Gaming_TV schrieb:
Ard läuft ja auch nicht in den USA
Sprich Du möchtest in, bzw. aus den USA heraus ARD sehen. Theoretisch würde das gehen in dem Du einen VPN Server aus Deutschland nutzt. Und ja, dass könnte durchaus auch ein eigener Raspi, bzw. Fritzbox sein. Ob das Bandbreiten- und/oder Performancetechnisch reicht, weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben