Pi-Hole (Router not used)

diego_armando

Banned
Hallo,

ich habe mir einen neuen Router gegönnt (TP-Link Archer AX50). Ich habe zugleich auch mal mein Pi-Hole neu aufgesetzt, da ich updaten musste, geht eh fix. Soweit so gut, allerdings wird Pi-hole vom Router nicht genützt, wie ich im Dashboard sehe. Ich habe zwar die Pi-Ip (ist eh statisch) als DNS im Router gesetzt, aber es greift nicht. Im alten Asus-Router war das kein Problem. Habe ich was übersehen? Ich habe gerade keine Ahnung.
Pi-Hole ist korrekt aufgesetzt, hat eine statische IP und sollte den Traffic des Netzwerkes regeln. Wie schaff ich es, dass der Router den Pi nützt und das wie üblich auf alle Geräte im Haushalt verteilt? Vielleicht steh ich gerade auf der Leitung.

Danke für Tipps!

Du kannst alternativ auch das Pi-Hole als DHCP-Server verwenden (muss dann am Router deaktiviert werden).

Hm, ok stimmt. Das würde auch gehen. Aber ich versteh nicht, warum der TP-Link nicht will.

DHCP-Lease vllt noch nicht abgelaufen?

Einfach mal auf den Clienten die Netzwerk Infos anschauen welchen DNS die zugewiesen bekommen via DHCP

Danke für die Hilfe! Auf einmal klappts, vielleicht war ich zu ungeduldig (DHCP-Lease?). Ich hatte nur in Erinnerung, dass mir im Dashboard einzig der Router als "use" angezeigt wird. Jetzt ist es jeder einzelne Client. Der Router selbst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zurück
Oben