Pi-hole Unbound und Fritz!Box WERBUNG ZULASSEN :)

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hi

hab ein etwas untypisches Problem.
Alles läuft momentan soweit ganz gut.

Ich möchte auf zum Beispiel Computerbase.de Werbung zulassen. Es ist zwar schöner ohne aber bin seid langem auf dieser Seite unterwegs und möchte die Werbung darauf nicht blocken.

Hab jetzt ein Eintrag in der Whitelist gemacht der so aussieht:

(\.|^)computerbase\.de$ als Typ Regex

Nun ist es so das die Werbung trotzdem blockiert wird. Habe gegoogelt und das ist scheinbar nicht so leicht Werbung auf bestimmte Seiten zuzulassen den diese verteilen nicht direkt die Werbung. Soweit ich das verstanden hab.

Jetzt hoffe ich das es trotzdem eine Möglichkeit gibt Werbung auf Seiten zuzulassen bzw. herauszufinden von welchen Domains die Werbung kommt damit man diese dann zulässt im schlimmsten fall. Auch wenn das dann bedeuten würde das auch andere Seiten dann die Werbung zeigen würden.

(Hab Pihole und Unbound auf der Synology DS in 2 VMs unter Debian laufen.
Pihole ist in der Fritz!Box als interner DNS Server angegeben damit alle Geräte per DHCP Pihole als DNS nutzen)
 
Welchen Browser verwendest du?
zB hat Vivaldi auch noch Einstellungen, um die Werbung zu blocken.
Ergänzung ()

Ansonsten hab ich das gleiche Umfeld, nur läuft er auf dem Pi4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
cristi_petre schrieb:
(\.|^)computerbase\.de$ als Typ Regex
Damit machst du eine Ausnahme für alle Daten, die von der Domain computerbase.de kommen. Werbung kommt aber nicht von dort, sondern üblicherweise von Google-Domains o.ä. Solange piHole aktiv ist, kannst du dein Vorhaben nicht umsetzen, das geht nur, wenn du ausschließlich Adblocker im Browser verwendest und dort eine Ausnahme für computerbase.de machst.
 
Aber wenn er sich am Pihole anmeldet, dann in die Query Liste geht, und dort den geblocken Eintrag auf die Whitelist setzt, sollte das doch gehen.

Dafür ist der Pihole doch auch da.
 
Wie gesagt, nein. So funktionieren DNS-Blocker einfach nicht. Der DNS hat keine Ahnung woher die Anfrage kommt und in welchem Kontext sie gestellt wird. Er sieht nur die Domain, die angefragt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Ihr beiden widersprecht euch nicht, just saying. Ihr habt beide Recht.

Aber der PiHole hat keinen Kontext, daher kannst du nur die individuellen Werbeanbieter freigeben - für überall.
Nicht alle, die auf Combuterbase Werbung schalten.
 
@burglar225
@wirelessy

Ja da war ich ein wenig am falschen Fuß.

Was hat das mit den Clients dann auf sich?
Hab das selbst nicht in Benutzung, aber dachte da kann ich quasi Clients einrichten, die erlaubt sind und welche die nicht geblockt werden.

Genau für so einen Fall.
Ich für mein Umfeld musste mich damit nicht beschäftigen.
 
Ja, genau, der Client wäre in dem Fall dann der ganze PC, von dem aus du auf computerbase.de (und alles andere) zugreifst.
 
michi_z1981 schrieb:
Welchen Browser verwendest du?

Ganz "normal" Safari auf den meisten Geräten die ich hier nutze.
Ergänzung ()

Schon dann kann ich aber direkt die IP Adresse des Unbound nutzen. Und ein normalen Abblocker nehmen. Das ist ja eigentlich nicht sinn und zweck des ganzen gewesen.

Mir ist das schon klar das ich dann damit wieder mehr Werbung zulassen würde.

Das mit dem "Client" wäre eine Option wenn man dafür separte Blocklisten einstellen könnte und dann auf den Maschinen die man dann selbst benutzt noch einen normalen Abblocken mit drauf zu machen.

Würde das so klappen und Sinn machen?
Oder gibt es einen besseren Vorschlag bzw. eine geschicktere Lösung von mir aus ohne Pihole und co.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich das auch schon öfter gefragt.
@SV3N wer von euch kann denn hier helfen?
Ich habe mittlerweile öfter innerhalb von CB Artikeln Text "Anzeigen", aber ich bin mir nicht sicher ob CB dafür Geld bekommt. So weit ich weiß können Seitenbetreiber die Werbung ja auch selbst ausliefern, in diesem Fall könnten wir PiHole nutzer ja eine Ausnahme für CB machen. Ist halt die Frage, wie viel Aufwand das wäre und ob sich das dann noch lohnt.
 

Anhänge

  • CB.png
    CB.png
    359,1 KB · Aufrufe: 233
@ZuseZ3 danke für den Hinweis und die Frage, für die ich direkt mal @Steffen ins Boot holen würde.

Aber ich denke, wo Anzeige dran steht, ist auch eine von uns implizierte Anzeige dahinter.

Ich bin mir sicher, es handelt sich um eine Anzeige unseres Vermarkters, die auch entsprechend vergütet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Für die neuen Textanzeigen in Artikeln wie in deinem Screenshot bekommen wir Geld "on click" oder "on sale" (nicht schon "on view").

Ich glaube leider es ist nicht realistisch, in Pi-Hole eine Ausnahme für ComputerBase einzubauen. Wie andere schon sagten kennt Pi-Hole den Kontext einer DNS-Anfrage nicht, kann also nicht wissen, ob ein Ad-Server im Kontext eines ComputerBase-Seitenaufrufs oder im Kontext eines Seitenaufrufs anderswo kontaktiert werden soll (und selbst wenn: dein Browser bzw. Betriebssystem cachen das Ergebnis der DNS-Anfrage und verwenden es dann auch in anderen Kontexten). Und die von ComputerBase genutzten Ad-Server unterscheiden sich nicht fundamental von denen auf anderen Websites.

Ausnahmeregelungen sind meines Erachtens nur dann praktikabel, wenn man als Adblocker eine Browser-Erweiterung nutzt. Denn die kennt den Kontext, in dem ein Ad-Server kontaktiert werden soll, d.h. sie weiß welche Website den Ad-Server kontaktieren möchte und kann dann nachschauen, ob eine Ausnahmeregelung existiert.

Wer Pi-Hole nutzt, kann uns glaube ich nur sinnvoll über ComputerBase Pro unterstützen.
 
Was ist denn mit der Idee einen eigenen Browser für computerbase.de zu nutzen, der gleichzeitig einen eigenen DNS-Server mitbringt? In Chrome und Firefox kann man eigene DNS-Server einstellen. Diese sollten dann ja Pi-hole umgehen können.
 
Zurück
Oben