Pi kaputt? Was noch versuchen?

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

mein Raspberry Pi 3 scheint kaputt zu sein. Er hat bis vor ca. 2 Monaten wunderbar funktioniert, dann wurde er bis heute nicht mehr verwendet. (Ausgeschaltet und in di Ecke gelegt)

Er hatte ein Image auf der SD Karte und die SD Karte wird im Notebook auch mit den korrekten Partitionen erkannt. Steckt man ein LAN kabel in den Pi (das gleiche was bisher funktioniert hat), so leuchten die LEDs an der LAN Buche auch normal auf. Die normalen LEDs verhalten sich auch... normal.. sobald man das Netzteil anschliesst. Die rote leuchtet dauerhaft und die gruene blinkt am Anfang etwas haeufiger, dann unregelmaessig alle paar Sekunden. Ein Bild ueber HDMI wird nicht ausgegeben...

Schliesse ich eine USB Festplatte an den Pi an, so dreht sie ganz normal hoch.

Dann habe ich ein neues Image auf die SD Karte gespielt (Raspbian light), doch auch hier bekomme ich kein Bild...

Verwendet wird das originale Netzteil.

Was kann ich noch versuchen? Eine neue micro SD Karte werde ich mir besorgen, aber ich glaube nicht, das es an der liegt.

Vielen dank fuer eure Tipps!

Bekommst du den per SSH zugriff darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wurde schon ein anderes HDMI Kabel getestet?

Hast du noch ’ne Röhre oder irgendwas anderes, an das du den Pi mit Composite statt HDMI anschließen kanst?

G-Red schrieb:
Bekommst du den per SSH zugriff darauf?
Nein, da er sich nicht im Netzwerk anmeldet/keine IP bekommt. Er taucht weder in nmap, noch in der Weboberflaeche der Fritzbox auf.

SimSon schrieb:
Wurde schon ein anderes HDMI Kabel getestet?
Ja, sogar einen anderen Fernseher.

DeusoftheWired schrieb:
Hast du noch ’ne Röhre oder irgendwas anderes, an das du den Pi mit Composite statt HDMI anschließen kanst?

Nein, leider nicht.

Kalte Lötstelle?

Leg den Pi mal bei 160-170 Grad 2 Minuten in den Backofen,
Geht es dann immer noch nicht bei 170-180 Grad für 4 Minuten.

Auf Backpapier, ggf. Kühlkörper vorher abmachen wenn einer draufklebt.
Umluft oder Unter- und Oberhitze.

Hm.. Lade dir mal Noobs runter und installiere das OS darüber. Evtl ist dein raspbian Image nicht in Ordnung.

NJay schrieb:
Nein, da er sich nicht im Netzwerk anmeldet/keine IP bekommt. Er taucht weder in nmap, noch in der Weboberflaeche der Fritzbox auf.
Du hast vorhin geschrieben, dass du den Pi neu aufgesetzt hast. Hast du danach im root Verzeichniss die ssh Datei angelegt, damit der SSH Zugriff nach dem Start aktiviert wird?
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Kalte Lötstelle?

Ist das nicht zu viel? Habe mal eine Grafikkarte so "gebacken" da hatte ich die für ca. 10min auf 110°C im Backofen gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
G-Red schrieb:
Du hast vorhin geschrieben, dass du den Pi neu aufgesetzt hast. Hast du danach im root Verzeichniss die ssh Datei angelegt, damit der SSH Zugriff nach dem Start aktiviert wird?

Nein, das habe ich nicht gemacht, habe auch nicht versucht ihn nach dem neu aufspielen mit dem Netzwerk zu verbinden. Aber stimmt, dass koennte ich noch versuchen.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Hm.. Lade dir mal Noobs runter und installiere das OS darüber. Evtl ist dein raspbian Image nicht in Ordnung.

Habe noobs noch nie verwendet. Das Image habe ich eben neu heruntergeladen gehabt. Aber ich versuche nachher mal Noobs.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Kalte Lötstelle?

Auf Backpapier, ggf. Kühlkörper vorher abmachen wenn einer draufklebt.
Umluft oder Unter- und Oberhitze.

Das waere die radikalste letzte option. :D

NJay schrieb:
Nein, das habe ich nicht gemacht, habe auch nicht versucht ihn nach dem neu aufspielen mit dem Netzwerk zu verbinden. Aber stimmt, dass koennte ich noch versuchen.
Sofern du den Zugriff darauf bekommst, versuch mal dieses Workaround um den HDMI Ausgang am Pi zu rekonfigurieren.

Falls das nicht helfen sollte, würde ich testweise ein anderes Netzteil für deinen Pi besorgen.

G-Red schrieb:
Sofern du den Zugriff darauf bekommst, versuch mal dieses Workaround um den HDMI Ausgang am Pi zu rekonfigurieren.

Falls das nicht helfen sollte, würde ich testweise ein anderes Netzteil für deinen Pi besorgen.

Der HDMI ausgang ist mit ehrlich gesagt ziemlich egal. SSH reicht mir.

Ein 2,4 Ampere Netzteil von Samsung wurde bereits ohne Erfolg getestet.

NJay schrieb:
Der HDMI ausgang ist mit ehrlich gesagt ziemlich egal. SSH reicht mir.
Ah, OK. Hast du den mittlerweiler getestet ob du über SSH Zugriff bekommst?

Solange sich der PI nicht mal eine IP vom DHCP abholt, wird SSH auch nicht klappen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und rocketworm
G-Red schrieb:
Ah, OK. Hast du den mittlerweiler getestet ob du über SSH Zugriff bekommst?
Raijin schrieb:
Solange sich der PI nicht mal eine IP vom DHCP abholt, wird SSH auch nicht klappen ;)

Mit dem neuen Image habe ich ihn noch nicht wieder ans Netzwerk gehängt, das versuche ich später mal und berichte dann.

Raijin schrieb:

Auszug aus der Doku zu den ersten Schritten nach der Pi Installation
"Wenn Sie den Raspberry Pi erstmals im Netz ohne Tastatur und Bildschirm betreiben, können Sie ihn ja nur per SSH von einem anderen Rechner aus ansprechen. Normalerweise ist er so eingestellt, dass er seine IP-Adresse automatisch per DHCP vom Router bezieht."

Habe ihn eben ans netzwerk gehaengt und er hat eine IP bekommen.

Ich aktiviere gleich mal SSH und teste ob er wirklich noch funktioniert.

Hatte mir gestern Abend dann doch schon einen Pi4 bestellt... Naja mal schauen, ob ich den PI jetzt wieder eingerichtet bekomme, oder doch etwas kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@G-Red : Eben. Bis eben gerade hieß es, dass der PI keine IP vom DHCP bekommen hat bzw. das neu installierte Image noch gar nicht am Netzwerk hing ;)

@NJay : Naja, dann wird das alte Image auf der Karte in irgendeiner Form beschädigt gewesen sein. Oder du hast den PI seinerzeit mit statischer IP konfiguriert und dann taucht er natürlich auch nicht im DHCP in der Fritzbox auf, weil er schlicht und ergreifend keine IP vom DHCP anfragt. Zwar hättest du ihn dann via nmap finden müssen, aber ggfs hast du zwischenzeitlich das Subnetz geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Raijin schrieb:
Naja, dann wird das alte Image auf der Karte in irgendeiner Form beschädigt gewesen sein. Oder du hast den PI seinerzeit mit statischer IP konfiguriert und dann taucht er natürlich auch nicht im DHCP in der Fritzbox auf, weil er schlicht und ergreifend keine IP vom DHCP anfragt. Zwar hättest du ihn dann via nmap finden müssen, aber ggfs hast du zwischenzeitlich das Subnetz geändert.

Nein er war vorher definitiv auch per DHCP (und statischer IP via der Fritzbox) konfiguriert.

Warum ich kein Bild bekommen habe, weiss ich auch nicht... Scheint aber jetzt alles wieder zu gehen und ich richte ihn gerade ein. Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Zurück
Oben