Pi mit Adguard sperrt sich selbst aus

TWIN013

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
136
Hallo!

Ich habe mir die vergangenen Tage einen Pi mit Docker zusammengebastelt, auf dem u.a. AdGuardHome (und PiHole als Failback) laufen. Der Pi selbst hat die 192.168.1.30, AGH die 192.168.1.31 und PiHole die 192.168.1.32. Die beiden letzten IPs sind in der UDMP als "DHCP Name Server" hinterlegt. Beide Container haben die 127.0.0.1 und 192.168.1.1 (UDMP) als Primary bzw. Secondary DNS Server in Docker (über Portainer) hinterlegt. Soweit läuft alles prima, nur... der Pi selbst kommt jetzt plötzlich nicht mehr ins Netz. :D
Meine Vermutung liegt in besagten DNS Servern, aber ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht...
Die Deaktivierung der beiden IPs in der UDMP (also "direkter" Zugang) löst das Problem.

Bin für Input was ich falsch mache sehr dankbar! :)
 
Wo läuft docker? Wer ist Host? Welches subnet? Wer macht dhcp?
 
Docker läuft auf dem Pi, sorry dachte das wäre soweit ersichtlich. DHCP kommt von der UDMP, wobei Komponenten wie Pi etc. natürlich dedizierte Adressen haben.
 
Zurück
Oben