Pi Zero Druckerserver - Probleme aus Windows zu drucken

Asmodi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
318
Hallo liebe Leute

Vor kurzem habe ich meine ersten Versuche mit einem Pi Zero W gestartet. Ziel war es einen Druckerserver einzurichten.
Also habe ich das Raspberry OS installiert, Updates gemacht, Samba und CUPS installiert.
Der Pi hat von der FritzBox eine feste IP bekommen.
Die Web Oberfläche von CUPS ist erreichbar, der Drucker installiert und der Testdruck funktioniert.
An meinem Desktop, per LAN verbunden, wurde der Drucker, ein Samsung SCX-4521f, nicht automatisch gefunden.
Manuell konnte ich ihn jedoch finden. Einen Treiber musste ich für den Drucker noch auswählen, dann konnte ich erfolgreich die Testseite drucken. Ein Druck aus Word funktioniert ebenfalls korrekt.

Nun zu meinem Problem. An meinem Notebook, per WLAN verbunden, habe ich den Drucker genauso verbunden wie auf dem Desktop. Der selbe Treiber ist installiert.
Wenn ich jedoch eine Testseite oder aus Word drucke, kommt nur folgende Seite dabei raus. Nichts anderes.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20210119_103750_HDR.jpg
    20210119_103750_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 348
Hat sich erledigt. Hatte den Druckertreiber vom Desktop auf den Laptop kopiert, nur dummerweise den falschen. Der Name der Datei war ja bis auf eine Zahl auch identisch :evillol:
 
Zurück
Oben