picamera - geänderte Auflösung auslesen

chillking

Lieutenant
Tag zusammen,

ich spiel gerade mit der PiCamera rum und habe festgestellt, dass die Bibliothek je nach eingestellter Auflösung diese auf- oder abrundet (Beispiel 1920x1080 wird zu 1920x1088 geändert). Kommt auch auf den verwendeten Port an, im Videoport nimmt er 1920x1080, beim Photoport wirds geändert.

Ist ja erstmal kein Problem, nur stimmt dann meine Array-Größe, in das das Bild gespeichert werden soll, nicht.
Jetzt kann ich natürlich ein Array für die maximale Größe erstellen, das Bild dort reinschreiben lassen, und mir anschließend mein Bild daraus neu erstellen, nur dachte ich, es gäbe vielleicht auch eine schönere Lösung.

Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung der Kamera auszulesen? picamera.resolution() liefert nämlich die zuvor eingestellte und nicht die angepasste Auflösung...

Danke schonmal!!

p.s. vielleicht bin ich auch einfach zu dumm dazu, dann bitte ich um Nachsicht.
Ergänzung ()

okay, ich habs glaub ich:

It is also important to note that when outputting to unencoded formats, the camera rounds the requested resolution. The horizontal resolution is rounded up to the nearest multiple of 32 pixels, while the vertical resolution is rounded up to the nearest multiple of 16 pixels. For example, if the requested resolution is 100x100, the capture will actually contain 128x112 pixels worth of data, but pixels beyond 100x100 will be uninitialized.
https://picamera.readthedocs.io/en/release-1.10/recipes2.html#unencoded-image-capture-yuv-format

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben