Pico 4 oder Quest 2

Homie2

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
160
Ich bin totaler Neuling in dem Thema VR und brauche Erfahrungsberichte.
Da jetzt Winter und Weihnachten ist möchte ich mal in die VR Welt eintauchen.

Ich hatte schon mal eine Quest 2 von einem Bekannten ausprobiert und das Erlebnis hat mir ganz gut gefallen.

Ich habe einen Gaming Laptop (Lenovo Legion 5 ) mit einer 3060 (130W Max GPU Power), Ryzen 5 5600H und 16b GB Ram.
Auf jeden Fall möchte ich Skyrim, Half Life und Red Matter 1+ 2 damit zocken.

Ich tendiere zur Pico 4 mit 128 GB, da die Quest 2 nicht mehr die jüngste ist und im Preis über die Monate auch noch gestiegen ist.
Aber ich bevorzuge auch Qualität über Quantität bzw. dem Preis.

Über die Pico 4 habe ich leider schon ordentlich viel negatives lesen müssen im Vergleich zur Quest 2.

Nun zu meiner Frage:
Pico 4 oder Quest 2 kaufen ?

Danke für hilfreiche Kommentare
 
Hab noch die Quest 1. Ich warte auf die Quest 3 die in 10 Monaten erscheint. Die Pico4 konnte mich nicht überzeugen laut den Videoreviews und Berichten. Würde zur Quest 2 greifen wenn du nicht warten kannst weil Meta die besseren Spielestudios besitzt und softwaretechnisch ausgereifter wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2
Homie2 schrieb:
Über die Pico 4 habe ich leider schon ordentlich viel negatives lesen müssen im Vergleich zur Quest 2.
Je nach Betrachtungswinkel findest du bei jeder Brille Nachteile.
Aufgrund der Linsen und Display Technik wird es auch kaum eine perfekte Lösung geben.
Du mußt für dich entscheiden, welcher Pro und welcher Kontra Punkt relevant ist und dann findest du die Brille für dich.
Ist dir Datenschutz wichtig, würde ich weder Quest, noch Pico nehmen, dann eher sowas wie die HP G2 oder die Index.
Ist dir das autarke Nutzen ohne PC wichtig, würde ich die Quest bevorzugen, da Ökosystem und Shop gut gepflegt ist.
Am PC per Wireless Streaming spielt das wiederum keine große Rolle.
Die Pico 4 hat halt mit den bisher noch neuen Pancake Linsen bei einer optischen Eigenschaft die Nase vorne, nämlich, dass das Bild auch abseits von dem Fokus Punkt noch relativ scharf bleibt.

Aktuell ist die Pico 4 halt vor allem wegen dem geringen Einstiegspreis unterhalb der Quest 2 und mit der "besseren" Optik interessant und wird oft empfohlen. Ob es allerdings passt, ist aufgrund der vielen Gesichtspunkte doch zu individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2
Homie2 schrieb:
Pico 4 oder Quest 2 kaufen ?
Nimm die Pico4, die hat ein besseres Bild :) Red Matter 1 und 2 kannst du auch direkt im Standalone Store kaufen, musst du also nicht über dein Notebook laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2
Hab mich nun für die Pico 4 bei Alternate entschieden.

Der Preis ist einfach zu verlockend und die Quest 2 ist jetzt auch schön etwas älter als die Pico 4.
In 10 Monaten kauft auch keiner mehr die Quest 2 als Gebrauchtware bzw. es wird bedeutend schwieriger.

Meta passt besser zu mir denke ich, einfach vom Qualitätsstandart, aber 10 Monate auf die Quest 3 warten geht bei mir auch nicht - ich lebe im hier und jetzt bzw. dem Augenblick ;)

THX for help
Ergänzung ()

Frage:
Der Router muss doch nicht zwingend mit dem Internet verbunden sein um PCVR zocken zu können, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Homie2 schrieb:
Der Router muss doch nicht zwingend mit dem Internet verbunden sein um PCVR zocken zu können, richtig ?
Vor einem Monat wäre die Antwort anders gewesen. Aber jetzt wird das Internet oft für DRM benötigt, nicht weil Daten gesendet werden müssen, die Internetgeschwindigkeit ist egal.

Zum einen hat die Pico 4 ein Internet-DRM für die meisten Apps, auch VD. Heißt nicht, dass sie abstürzt sobald das Internet kurz weg ist, aber generell muss Internet vorhanden sein damit viele Apps starten.

Und Virtual Desktop ging früher auch komplett ohne, hat seit dem neusten aber auch ein Internet-DRM Check beim Start unabhängig der Brille.

Mit dem Pico Streaming Assistant könnte es vielleicht komplett ohne gehen. Und eben mit der Quest 2 und einer älteren VD Version oder Airlink.
Homie2 schrieb:
In 10 Monaten kauft auch keiner mehr die Quest 2 als Gebrauchtware bzw. es wird bedeutend schwieriger.
Dachte ich ehrlich gesagt bei der Pico 3 auch, auch wenn sie dank Displayport einen Sonderstatus hat. Ich glaube 200€ sind bei der Quest 2 in einem Jahr sicher drinnen, wenn die Quest 3 zwischen 300-500 USD kostet wie gemutmaßt. Die Quest 2 wird länger leben als die Quest 1, auch weil der XR2 ja auch noch von vielen Headsets die noch kommen verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2
ok, verstehe.
Danke für Deine ausfürliche Berichterstattung zu aktuellen Lage.

Internet hab ich nur über das Smartphone zur Verfügung oder vom Nachbarn (mit keinem optimalen Signal)
Ich frag mich nun wie das am besten hinbekomme.
Ein USB-C Kabel will ich eigentlich nicht extra von der Pico 4 zum Laptop benutzen.
Wollte eigentlich einfach einen Wifi 6 Router nur für die Pico 4 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
Nimm die Pico4, die hat ein besseres Bild :) Red Matter 1 und 2 kannst du auch direkt im Standalone Store kaufen, musst du also nicht über dein Notebook laufen lassen.
Red Matter 2 kann ich nix sagen, aber REd Matter 1 sieht soviel besser aus über den PC (2070 super bei mir)
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Ich glaube 200€ sind bei der Quest 2 in einem Jahr sicher drinnen,
selbst die Quest1 geht heute noch teils für mehr über den ebay-Tisch
 
Homie2 schrieb:
Ein USB-C Kabel will ich eigentlich nicht extra von der Pico 4 zum Laptop benutzen.
Wollte eigentlich einfach einen Wifi 6 Router nur für die Pico 4 kaufen.
routersetup.png

network_setups_2.jpg

Das was du beschreibst, wäre Methode 3, das ist auch das was ich SavageSkull beschrieben habe.
https://pureinfotech.com/share-internet-connection-windows-10/

Alles aus dem Virtual Desktop Discord. Also theoretisch sollte es möglich sein, aber ich sehe dass hier auf dem Bild das Lan vom PC nicht in den WAN sondern einen der Lan Ports geht @SavageSkull
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Homie2
Danke Dir.
Das Thema PCVR ist gar nicht mal so einfach.

Genauso habe ich es mir auch überlegt, aber hab mir trotzdem nun mal ein Link-Kabel (USB-C auf USB-C) von Cabletex bestellt und werde es damit testen.
Hat den Vorteil, dass es keine Mikrostotterer/Latenzprobleme geben soll und der Akku der Pico 4 so auch länger durchhält.
 
Das optimale Setup damit es läuft ist einfach = Lan Kabel im Raum vom Router, 30-40€ AX3 oder besser als Router als AP einrichten (5 Minuten), anstecken, PC anstecken, VR Brille verbinden, fertig.

Wenn man aber aus irgendeinem Grund kein Lan Kabel vom Hauptrouter im Raum hat, wird es kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2
Wirklich einfach war es noch in den 90ern und den 2000ern ein PC Spiel zu daddeln.
Kein Internet, kein DRM und kein Accountzwang.

Bis heute halte ich den Gameboy für eine der genialsten Erfindungen um einfach und mobil zocken zu können.
Alles was es braucht sind 4 Akkus.
Und die Spiele waren zu der Zeit einfach der Hammer - alles war so einfach und trotzdem kreativ.

Pico + Kabel kam heute per DHL an.

Ich berichte sobald ich mal Zeit hatte um in die bunte, virtuelle Welt einzutauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
nr-Thunder schrieb:
Das optimale Setup damit es läuft ist einfach = Lan Kabel im Raum vom Router, 30-40€ AX3 oder besser als Router als AP einrichten (5 Minuten), anstecken, PC anstecken, VR Brille verbinden, fertig.

Wenn man aber aus irgendeinem Grund kein Lan Kabel vom Hauptrouter im Raum hat, wird es kompliziert.
Habe das auch leidvoll erfahren müssen, dafür funktioniert es nach zig Geräten im Test jetzt super. Da waren ein paar FritzRepeater dabei, ein Teil von der Telekom, auch der Honor AX war mit dabei. Hat alles nicht funktioniert.

Hauptrouter ist jetzt eine Fritzbox 7590AX im Wohnzimmer.
Diese gibt das Signal per WLAN an meinen FritzRepeater 3000 im Arbeitszimmer (klappt durch drei Wände super). Dieser ist dann per LAN mit dem PC verbunden.
Damit das Headset (OQ2) nun aber richtig funktioniert habe ich einen FritzRepeater 1200AX als WLAN-Brücke an dem FritzRepeater 3000 hier im Arbeitszimmer hängen und darauf ein eigenes WLAN nur für mein Headset eingerichtet.
Und seitdem kein Problem mehr. Läuft alles smooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Caddie2908, wenn du das Problem durch Hinzufügen einer weiteren Repeaters via WLAN lösen konntest, dann zeigt das aber eindeutigt, dass die ursprüngliche Fehlerdiagnose falsch war. Eine mögliche Erklärung warum es jetzt läuft wäre, dass das Headset sich damals mit der FRITZ!Box 7590 AX und nicht mit dem FRITZ!Repeater 3000 verbunden hat und die Verbindung deshalb grottig war.
Caddie2908 schrieb:
und darauf ein eigenes WLAN nur für mein Headset eingerichtet.
Sofern richtig konfiguriert, erzeugt der FRITZ!Repeater 3000 doch schon ein eigenes WLAN für die Endgeräte.
Caddie2908 schrieb:
FritzRepeater 1200AX als WLAN-Brücke
Wenn es so funktioniert, müsste es auch als LAN-Brücke mit noch besserer Performance funktionieren.
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn es so funktioniert, müsste es auch als LAN-Brücke mit noch besserer Performance funktionieren.
Das war auch meine erste Einstellung, die Leitung funzt dann auf dem Headset prima, aber die LAN-Verbindung zum PC bricht dann nahezu ein ....
 
0-8-15 User schrieb:
dann zeigt das aber eindeutigt, dass die ursprüngliche Fehlerdiagnose falsch war.
Was ich empfohlen habe, war bewusst ein Double Nat, weil dann kann man zu 100% sicher sein, dass alles was vorher läuft (Powerline, Wifi Repeater etc) keinen Einfluss hat, Router 1 könnte dann aus sein. In dem Bild steht zwar "AP gegen Double Nat", aber viele Router generieren im AP-Mode IP-Adressen. Dass dadurch sein Internet am Haupt-PC dann störrisch war (wobei das Problem komischerweise mit dem Dual Core AX3 nach meinem Verstädnis nicht da war), war dann blöd.

Dass es jetzt mit einem angeschlossenen AX1200 geht, der eigentlich in dem Setup genau das gleiche macht wie der AX3000, das ist dann schon fast Voodoo. Man hätte ja auch den AX 3000 AX nur mit PC und Quest 2 verbinden können.

Und ich bin kein Netzwerkexperte, aber ich hatte ja auch in meinem früheren Setup eine Fritzbox mit Fritz Repeatern. Ist die Fritzbox aus, machen die Repeater nichts mehr. Woran es dann genau liegt, kann man stunden-/tagelang troubleshooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Was ich empfohlen habe, war bewusst ein Double Nat
Schon klar, aber sein jetziger Aufbau entspricht dieser Empfehlung in keiner Weise:
Code:
7590 (Router) --- WLAN --- 3000 (Repeater) --- LAN --- PC
                                    |
                                   WLAN
                                    |
                                 1200 AX (Repeater) --- WLAN --- Oculus Quest (Headset)
nr-Thunder schrieb:
Dass es jetzt mit einem angeschlossenen AX1200 geht, der eigentlich in dem Setup genau das gleiche macht wie der AX3000
Nein, der FRITZ!Repeater 1200 AX ist im Gegensatz zum Huawei AX3 kein Router.
nr-Thunder schrieb:
Ist die Fritzbox aus, machen die Repeater nichts mehr.
Was a) kein Beleg dafür ist, dass im normalen Betrieb alle Pakete zwingend über die FRITZ!Box laufen (wobei der AVM-Support das auch behauptet) und b) selbst wenn es so wäre, dass nur dann zum echten Problem wird, wenn die Geräte so ungünstig stehen, dass die Verbindungsqualität den Bach runtergeht.
Caddie2908 schrieb:
aber die LAN-Verbindung zum PC bricht dann nahezu ein ....
Die LAN-Verbindung zum PC bricht ein, wenn du auch den 1200 AX via Kabel am 3000 anschließt? 🤔
 
0-8-15 User schrieb:
Nein, der FRITZ!Repeater 1200 AX ist im Gegensatz zum Huawei AX3 kein Router.
Habe ich ja auch nicht geschrieben. Der Fritz 3000 AX (nicht der Huawei AX3), hat den Fritz 1200 an sich hängen wenn ich es richtig verstanden habe, und der Fritz 1200 macht jetzt das gleiche, was der Fritz 3000 vorher gemacht hat. Nur eben dass sonst nichts am Fritz 1200 hängt.

Sieht man ja auch an deiner "Skizze", wenn der Fritz 3000 und der Fritz 1200 im gleichen Raum sind, dann ist der Fritz 1200 rein von den Aufgaben her völlig redundant, es sei denn der Fritz 3000 wäre überfordert weil schon soviel mit ihm im Wifi verbunden ist. Oder vielleicht ist er überfordert, weil er zur Fritzbox repeaten muss durch mehrere Räume, während der Fritz 1200 ein gutes Signal vom Fritz 3000 bekommt?
 
Indirekt schon, denn Double NAT ohne zweiten Router im Netz geht mit AVM-Produkten ziemlich sicher nicht.
nr-Thunder schrieb:
Der Fritz 3000 AX (nicht der Huawei AX3), hat den Fritz 1200 an sich hängen
Der FRITZ!Repeater 3000 ist aber ebenfalls kein Router.
nr-Thunder schrieb:
Nur eben dass sonst nichts am Fritz 1200 hängt.
Der Knackpunkt scheint mir eher zu sein, dass das Headset durch das Aufspannen eines neuen (zusätzlichen) WLAN Netzes (mit anderer SSID) jetzt dazu gezwungen ist, mit dem FRITZ!Repeater 1200 AX und nicht mit der weit entfernen FRITZ!Box zu kommunizieren.
 
Aber auch dass hätte man mit dem Fritz 3000 machen können, man muss ihn ja nicht im Mesh mit gleicher SSID und automatischen WLAN betreiben, sondern kann auch dem Fritz 3000 in dem Setup einfach eine eigene SSID geben, und dann dürfte sich nichts versehentlich mit dem Router verbinden.
 
Zurück
Oben