News Pico 4: VR-Headset aus China kommt der Meta Quest Pro zuvor

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas und -Stealth-
429€ klingt wirklich nach einem Kampfpreis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, DrPinguin, -Stealth- und eine weitere Person
Wie schaut es denn mit dem IPD aus?
Ich hab einen recht großen IPD und entsprechend Probleme mit den (inzwischen) gängigen VR-Headsets. Einzig das Vive Pro hatte eine große Reichweite, aber war dafür außerhalb der Reichweite meines Geldbeutels.

Edit: Laut bestware.com, welche wohl wieder den Vertrieb in Deutschland übernehmen, liegt er bei 62 bis 72mm und wird über Software eingestellt, ist aber mechanisch - was sehr gut ist.

Dort ist es auch ab morgen vorbestellbar
128GB für 429€
256GB für 499€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, 9t3ndo und Scr1p
Klingt interessant, bin vor allem auf die Tests zur Verbindung zum Heimrechner gespannt :)
Dank Facebook/Konto Zwang, kommte die Quest leider für mich absolut nicht in Frage, von daher werde ich die Pico 4 mal weiter im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@tomgit

62mm bis 72mm.

Das Gerät ist von der Hardware zu dem Preis SEHR interessant, allerdings trotzdem nicht mit der Quest Pro vergleichbar. Die hat doch an praktisch allen Ecken und Kanten (teilweise deutlich) mehr zu bieten. Zu einem viel höheren Preis versteht sich. Der Titel ist daher doch eher irreführend.

Die Pico 4 Pro soll eher die Quest Pro angreifen, allerdings auch nicht ganz erreichen. (Quest Pro legt wohl deutlich mehr Fokus auf Passthrough und MR sowie die ziemlich innovativen Controller)

@DonDonat

Nur zur Info, es besteht kein Zwang zu einem Facebook Konto mehr.
 
naja gerade mal 2160 pixel pro auge. die ca. 200px mehr, im verhältnis zu vielen anderen brillen, macht den kohl auch nicht mehr fett.
 
Sieht aus wie eine solide Konkurrenz zur Quest 2.
Die Quest Pro wird mit Eye- und Facetracking allerdings ein paar Killerfeatures bieten, die bis dato nur die in die Tage gekommene Vive Pro Eye zu bieten hat. (es gibt noch die pimax mit eye-tracking addon, welches nicht lieferbar ist)
 
Die Pico 4 Pro wird auch Eye und Face Tracking bieten. Der Preis der Pro Version wurde allerdings nicht genannt. Nützlich finde ich vor allem die eingebaute "Remote Assistance" Funktion.

@tomgit Die Pico 4 Pro wird eine automatische IPD Einstellung bieten.
 
Blaexe schrieb:
Nur zur Info, es besteht kein Zwang zu einem Facebook Konto mehr.
Der war gut. Du braucht kein Facebookkonto mehr, dafür aber ein Meta-Konto.... ist ein und das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Wäre die fürs SIM Racing brauchbar mit der W-Lan Verbindung?
 
Harsiesis schrieb:
Der war gut. Du braucht kein Facebookkonto mehr, dafür aber ein Meta-Konto.... ist ein und das selbe.
Nein, ist es nicht. Keine Anbindung an ein soziales Netzwerk.

Für die Pico brauchst du auch einen Pico Account. Und damit einen Account bei Bytedance, der Firma hinter TikTok.

Und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Prof-Falmer, Kraeuterbutter und 7 andere
Ich suche aktuell nur nach einem Update für meine Oculus Go zum anschauen von VR Videos. Spielen kommt wegen starker motion sickness ohnehin nicht infrage.
 
Blaexe schrieb:
Nein, ist es nicht.
Doch ist es. Ist der selbe Konzern. Wenn du denkst, dass es keine Verknüpfung gegeben wird, dann bist du nicht nur auf einem Auge blind.

Das selbe wenn du sagst, du hast kein Facebook, aber ein Instagram Account :freak:

Und ob Bytedance TikTok macht oder nicht ist nicht das Thema.
 
Harsiesis schrieb:
Und ob Bytedance TikTok macht oder nicht ist nicht das Thema.
Doch, das ist genau das Thema. Denn einen Meta Account zu kritisieren während ein Pico Account okay ist, ist schlichtweg heuchlerisch. Es sind beides Accounts bei datenschutztechnisch fragwürdigen Mega Konzernen mit sozialen Netzwerken die ein VR Headset finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer, Hatsune_Miku, EUROFlGHTER und 4 andere
Blaexe schrieb:
Doch, das ist genau das Thema. Denn einen Meta Account zu kritisieren während ein Pico Account okay ist, ist schlichtweg heuchlerisch. Es sind beides Accounts bei datenschutztechnisch fragwürdigen Mega Konzernen mit sozialen Netzwerken die ein VR Headset finanzieren.
Nein und nochmals nein.

Wenn für DonDonat keine Meta Account (inkl aller Firmen) in Frage kommt, dann kommt dies für ihn nicht in Frage. Punkt.

Wenn er keine Problemen mit Alphabet Inc. oder Bytedance hat, dann hat er das nicht. Das hat NICHTS mit Heuchlerei zu tun.

Ich persönlich will auch nichts mit diesem Konzern zu tun haben und blocke alles was mir möglich ist in meinem Netzwerk. Das ist die eigene Meinung und Einstellung ggü einem Konzern.

 
Also Hardware mit Account Bindung kommt mir nicht unter^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und sil79
Accounts gibt es doch überall, allein schon wegen der Shops:
Xbox, Playstation, iPhone, Android. Nur beim PC braucht man keinen.
Dass man bei der Quest einen Facebookaccount brauchte war dumm und unnötig, aber dass man einen ganz normalen Account braucht um Spiele zu kaufen ist ja klar, und genau das ist der Metaaccount
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer, Kraeuterbutter, Mucho79 und 2 andere
Ich habe einen 35% Rabattcode erhalten für die Teilnahme an der Beta der Pico 3 Neo Link. Da steht aber nur drin, dass sie für die Pico 4 gilt. Weiß jemand eventuell genaueres, ob die auch für die Pico 4 Pro gelten wird bzw ob dafür auch noch ein Code kommen sollte? Pico 4 für 279€ ist zwar schön und nett, aber der Sprung der 3 Neo Link ist da doch etwas gering. Hatte mich persönlich auf die 4 Pro gefreut und wollte den Code dafür ausgeben.
 
Blaexe schrieb:
Nein, ist es nicht. Keine Anbindung an ein soziales Netzwerk.

Für die Pico brauchst du auch einen Pico Account. Und damit einen Account bei Bytedance, der Firma hinter TikTok.

Und nun?
Stimmt so nicht. Du kannst die Pico ohne Account nutzen. Erst wenn du den Pico Store nutzen willst, musst du einen Account erstellen.
Pico ist so offen, dass du dir beliebige APK einfach so installieren kannst - ohne Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und II n II d II
@Morvan

Eventuell auch am Anfang des Artikels mal den Unternehmensnamen mit erwähnen?! Dir Firma dürfte nicht so bekannt sein und es ist ja nicht zwangsläufig gegeben, dass die Firma ebenfalls Pico heißt. So habe ich angefangen zu lesen und krampfhaft überlegt um welches chinesische Unternehmen (klar, gibt ja nur eins ;)) es eigentlich geht:

Mit dem Pico 4 will das chinesische Unternehmen der Meta Quest Pro zuvorkommen und auch außerhalb Chinas Fuß fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rng42
Zurück
Oben