News Pico 4: VR-Headset aus China kommt der Meta Quest Pro zuvor

Wenn ich dran denke wie "bezahlbar" das erste VR-Headset war, was mich interessiert hätte (VFX3D) mit seinen 5000+ DM damals. Hätt ich das Geld gehabt hätt ich es gekauft. Einer bot mir eines für 3400 DM an, als ich zusagte meinte er er hätte einen Zahlendreher drin und wollte plötzlich 4300 DM haben. Da zeigte ich ihm virtuell einen Vogel und kaufte meinen ersten Laptop, ein heißes extrem lautes PentiumIV-Desktop-CPU-Teil, was unter Last irgendwann einfach ausging. Nach dem Garantie-Board-Wechsel ging es nicht mehr aus, blieb aber trotzdem extrem laut.

Mein erstes gekauftes Headset war das OLED-Z800 von Emagin - Glück gehabt und für 900 Euro bekommen - später hat es glaube ich 1700 Euro gekostet. Nachdem ich dieses verkauft hatte für ca. 200 Euro kaufte ich mir das Oculus Rift DK2 für ca. 600 Euro und später den Rift S für ca. 450 Euro. Mit dem bin ich preis-leistungsmäßig sehr zufrieden.

Das Nächste sollte pro Auge mindestens 1920*1080 Bildpunkte und einen OLED-Bildschirm drin haben. Aber jetzt hab ich Zeit, mit dem Rift S kann man noch ne Menge anstellen. und ich werde sicher keine 900 Euro für ein VR-Headset ausgeben. Vielleicht gibts dann auch ein Gerät mit guten Kameras/Entfernungsmessern auch für AR, aber das ist noch absolute Zukunftsmusik.
 
(Das PDF ist sogar etwas aktueller) - glaube ich kannte das nur ohne die Q2.

Die Q2 ist jedoch in der Z-Achse im Mittelwert schlechter.

Ich hatte schon oft diese Brillen auf und hatte Probleme mit dem Tracking bei schnellen Bewegungen. Daher haben wir wichtigen Objekten Tracker installiert.

Bitte bedenke außerdem dass die Q2 in vielen Bereichen Zwecks Accountbindung und Datenabriff NICHT eingesetzt werden darf - bei uns haben wir deshalb auch keine Q2 gekauft.
Ergänzung ()

Was erzählst du hier für nen Mist?
Das ist kein Mist. Ja Profi-Bereiche gibt es und Spieler-Bereiche. Bei beiden halte ICH nichts von den Kamera-Tracking und SA-Lösungen. Im Übrigen halte ich ihren Ton für daneben.

Wenn neue Brillen auf den Markt kommen, schaue ich mir diese an und teste sie. Bisher hatte ich keinen guten Ersatz für die Index entdecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Die Q2 ist jedoch in der Z-Achse im Mittelwert schlechter.
Also in 1 von 6 Fällen. Und ob diese Abweichung auffällt steht noch einmal auf einem anderen Blatt.
Spock55000 schrieb:
Bitte bedenke außerdem dass die Q2 in vielen Bereichen Zwecks Accountbindung und Datenabriff NICHT eingesetzt werden darf - bei uns haben wir deshalb auch keine Q2 gekauft.
Es ging um das Tracking. Außerdem kommt die Quest Pro mit Inside-Out Tracking in den Controllern selbst. Dann können wir gerne noch einmal sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Spock55000
Schade das sie die Pico 4 Pro für Enterprise nicht allzu ausführlich gecovert haben. Ohne Accounts, Enterprise und Multiuser Ausrichtung klangen super.

Auch die Tracker für nur 49€ für 2 Stück sind mega, wenn das Tracking hält was es verspricht. Eine spannende Zeit für die VR Branche! :)
 
Gelöscht, da andere eh schon gesagt haben
 
Dafür konnten die Modelle von Pico in der Vergangenheit auch ganz ohne Account als SteamVR-Headset genutzt werden. Die Meta Quest 2 hingegen ist wegen Datenschutzbedenken offiziell weiterhin nicht in Deutschland verfügbar
Wie kann ich das verstehen? Nur weil das Pico keinen Meta/Google wasauchimmer Account verlangt soll es Datenschutz freundlicher sein? Ich bezweifle dass. Vielleicht solltet ihr diesen Fingerzeig sein lassen bei der Tatsache dass das Pico von einer Chinesischen Firma kommt. Bei den Amis weiss man im Voraus woran man ist beim Thema Datenschutz. Bei den Chinesen ist man sich nur Ausreden, Lügen und sonstiges gewohnt, denen glaube ich gar nichts.
 
Saint81 schrieb:
Auch die Tracker für nur 49€ für 2 Stück sind mega, wenn das Tracking hält was es verspricht. Eine spannende Zeit für die VR Branche! :)
Was genau versprechen sie denn? Es handelt sich um 3DOF Tracker - die lassen kein Full Body Tracking zu.
 
Wer meine Daten hat ist relativ irrelevant.
So ziemlich jeder wird damit tun was immer er will.
Ist ja nicht so als ob Meta, Facebook, Sony, Microsoft etc. pp. besser als andere wären.
Wenn ich es vermeiden kann toll, aber inzwischen sehe ich bei technischen Produkten beinahe nichts ohne Accountbindung. Da bin ich halt resigniert.

Der Preis sieht echt interessant aus.
Wie ist das, wird man einfach von der jeweiligen Plattform (Meta/Facebook) ausgeschlossen wenn man das "falsche" VR Set hat?
Einer der Gründe wieso ich bisher keines erworben habe.
 
Draco Nobilis schrieb:
Wie ist das, wird man einfach von der jeweiligen Plattform (Meta/Facebook) ausgeschlossen wenn man das "falsche" VR Set hat?
Naja, genauso wie du von der Playstation Plattform "ausgeschlossen" wirst wenn du eine XBox kaufst statt einer Playstation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
ist es korrekt, dass die Pico3 quasi eine Quest2 ist? also gleiches Display, gleiche Linsen ?
wenn ich den Hotelzimmer-Leak der Quest pro (Cambria) vergleiche mit der Pico4, scheinen das bei der Pico 4 größere Linsen zu sein?

wie seht ihr das?
andere Linsen?
 
Nein, die Pico 3 ist kein Quest 2 Klon. Vielleicht sind die Displays gleich (weil die Auswahl am Markt ja auch nicht riesig ist), Linsen definitiv nicht. Und auch sonst sind es nicht die gleichen Geräte.

Genauso wird es zur Quest Pro einige Unterschiede geben. Anderes Displays, andere Linsen, anderer SoC, anderes Passthrough Setup, anderes Soundsystem, anderes Kühlsystem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
und wegen "ausschließen":
(langjährige) Quest1/2 User, ja selbst RiftS/Rift-User: ist das mit dem Store doch ein großer Brocken...
wenn man jetzt auf eine Pico4 wechselt, verliert man quasi das Oculus-Ökosystem, alle gekauften Apps sind nicht nutzbar...
zumindest standalone

zieht ihr das trotzdem in Betracht?
zumal der Pico-Store ja - ohne die USA wo das HEadset nicht verkauft wird - auch in Zukunft wohl nicht mit dem Oculusstore konkurrieren wird können (Masse und Klasse)
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Nein, die Pico 3 ist kein Quest 2 Klon. Vielleicht sind die Displays gleich (weil die Auswahl am Markt ja auch nicht riesig ist), Linsen definitiv nicht. Und auch sonst sind es nicht die gleichen Geräte.
danke fürs Aufklären..
dachte die Pico3 wäre quasi ein "Rip-off" der Quest2, gleiche parts von den Supplieren, und bei Link halt noch zusätzlich DP
find ich gut, wenn das nicht so ist
bin gespannt auf die weiteren (nicht MRTV)-Eindrücke zur Pico4
und wie sie sich dann zur CAmbria schlagen wird (wenn man mal Eyetracking und Facetracking weglässt)
 
Kraeuterbutter schrieb:
wenn man jetzt auf eine Pico4 wechselt, verliert man quasi das Oculus-Ökosystem, alle gekauften Apps sind nicht nutzbar...
zumindest standalone
Das ist für mich der Hauptgrund die Pico 4 nicht zu holen. Standalone will ich nicht das Ökosystem wechseln und Spiele wie Beat Saber komplett verlieren und für PCVR bietet sie nicht genug.
Kraeuterbutter schrieb:
dachte die Pico3 wäre quasi ein "Rip-off" der Quest2, gleiche parts von den Supplieren, und bei Link halt noch zusätzlich DP
Naja, die Oculus Linsen sind ja immer noch Eigenentwicklungen. Ansonsten dürfte es recht viele Gleichteile geben weil der Markt nicht riesig ist, aber
Kraeuterbutter schrieb:
find ich gut, wenn das nicht so ist
bin gespannt auf die weiteren (nicht MRTV)-Eindrücke zur Pico4
und wie sie sich dann zur CAmbria schlagen wird (wenn man mal Eyetracking und Facetracking weglässt)
Einige Unterschiede sollten ja schon ziemlich eindeutig sein...bei den Controller gibts größere Differenzen. Dass Passthrough der Pico 4 (Pro) scheint auch eher rudimentär zu sein mit keinem großen Fokus auf Mixed Reality. Da erwarte ich von der Quest Pro eine deutlich bessere Qualität und mehr Features / Tools für Entwickler.

Quest Pro soll auch LCDs mit MiniLED Backlight plus Local Dimming nutzen, Pico 4 nicht und es wird gemunkelt dass sie Displayport kriegt während das auch bei der Pico 4 Pro nicht der Fall sein soll.
 
Blaexe schrieb:
Was genau versprechen sie denn? Es handelt sich um 3DOF Tracker - die lassen kein Full Body Tracking zu.
Glücklicherweise nutzen die Tracker die HMD Position (6DoF) und können daher durch ihre relative Position zum Headset selbst wenn sie nur 3DoF könnten, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fullbody-Tracking mit ausreichender Genauigkeit ermöglichen.
 
Saint81 schrieb:
Glücklicherweise nutzen die Tracker die HMD Position (6DoF) und können daher durch ihre relative Position zum Headset selbst wenn sie nur 3DoF könnten, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fullbody-Tracking mit ausreichender Genauigkeit ermöglichen.
Es ist kein Body Tracking. Selbst Pico bezeichnet es nicht so.

"together with the ability of predicting the full body pose by AI-based algorithm"

"body pose" = vorgefertigte Animationen, und mit richtigem Tracking wären keine KI Algorithmen notwendig. Es ist eine grobe Schätzung der Körperhaltung. Vielleicht brauchbar, aber eben nicht für typisches VR Chat.
 
Kraeuterbutter schrieb:
wenn man jetzt auf eine Pico4 wechselt, verliert man quasi das Oculus-Ökosystem, alle gekauften Apps sind nicht nutzbar...
zumindest standalone
zieht ihr das trotzdem in Betracht?
@Kraeuterbutter Naja, zu dem Preis kannst du die Quest 2 behalten, dir die Pico 4 holen, und noch eine PS5 + PSVR2 drauflegen, wenn du dir dafür dann nicht die Cambria kaufst wenn sie 1500€ kostet. Okay, man würde bei der Cambria die Quest 2 dann verkaufen, aber das Gedankenspiel dass ein PSVR2 Setup + Pico 4 das gleiche kosten könnte finde ich schon hart. Wenn ich auf Meta verzichten müsste, würde ich dann wahrscheinlich einfach die paar Exclusives die ich habe durchspielen und damit abschließen.

Es bleibt bei Cambria abzuwarten, wie viel Mini-LED ausmacht (Schwarz+Farben), ob der vertical FoV wegen den gedrehten Displays spürbar größer ist, und wie gut die Qualität dank Wifi 6e ist (und ob eye-tracking dafür genutzt wird). Das alles in Kombination muss einem dann aber auch 1000€ Aufpreis wert sein.

Ich bin jemand der sich eine Cambria kaufen würde zusammen mit einer 4090 und einem Wifi 6e Router weil, ich weiß dass danach wieder 2 Jahre Durststrecke ist. Wenn schon denn schon. Die 4090 braucht man wenn man PCVR-Mods ohne Eye-Swap-Rendering spielen möchte, denn anders als die 3080, ist die 4080 (in beiden Varianten) verhältnismäßig schwach.

Aber so eine Pico 4 lässt einen schon überlegen, sich damit zufrieden zu geben, und dann in 2 Jahren das dicke Upgrade zu machen zu besseren Konditionen (neues HMD mit hochauflösendem Micro-Oled+Wifi6e+High-End GPU). Selbst wenn man alle technischen Details der Brillen kennt, sie bietet die wichtigsten Eigenschaften für ein gutes Erlebnis, sodass die Cambria overengineered wirkt (was ja der Sinn der Cambria ist).

Blaexe schrieb:
"body pose" = vorgefertigte Animationen, und mit richtigem Tracking wären keine KI Algorithmen notwendig. Es ist eine grobe Schätzung der Körperhaltung. Vielleicht brauchbar, aber eben nicht für typisches VR Chat.
https://mixed.de/meta-zeigt-beeindruckendes-ganzkoerpertracking-nur-per-quest-headset/
Wenn man ein grob stimmiges Ergebnis hat, wäre vielen denke ich der extra Aufwand es nicht wert, sowohl finanziell als auch vom Komfort. Gibt ja auch noch Bodytracking mit Smartphone-Kamera, in Kombination mit einem KI-Modell könnte das schon ziemlich gut werden. Wenn man sich selbst die ganze Zeit auf die Füße schaut werden einem kleine Auffälligkeiten mehr auffallen, für die Außenwelt würde es aber ziemlich authentisch aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Wenn man ein grob stimmiges Ergebnis hat, wäre vielen denke ich der extra Aufwand es nicht wert
Erstmal ist das Meta Forschung, da würde ich von Pico nichts vergleichbares veröffentlicht erwarten.

Und dann kann die KI damit ja nur trainierte Bewegungen erkennen, nicht beliebige. Tanzen in VR Chat würde damit eben einfach nicht funktionieren, so wie viele andere Dinge. Es werden ja nicht umsonst nur ziemlich simple Bewegungen gezeigt.
 
Blaexe schrieb:
Tanzen in VR Chat würde damit eben einfach nicht funktionieren, so wie viele andere Dinge.
Naja, die Pico bekommt ja Just Dance als Exklusivspiel, was wohl die Tracker voraussetzt. Das Meta Trainingsmodell hat eindrucksvoll gezeigt, was sich allein mit dem Headset (+Controller) Tracking vorhersagen lässt. Und wenn man dann eben noch eine externe Kamera dazu nimmt, oder wie hier ein paar billige 3 DOF Tracker, lässt sich mit ein wenig KI Magie denke ich fast jede Position gut tracken.

Irgendwo setzt die Physik Grenzen sodass sich irgendwann auf jede erdenkliche Pose trainieren lässt, zum Glück haben wir keine elastischen Gummiarme. Meiner Meinung nach hat das mehr Potential, als sich x- Tracker an den Körper zu schnüren die man dann auch noch aufladen muss etc. Die Cambria Controller gehen ja in eine ähnliche Richtung, Sie bräuchten nur noch nach unten zeigende Kameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Also die Pico 4 ist schon Nice für den Price . Virtuell Desktop laut Entwickler auf der Pico 4 besser als auf der Quest 2 und schon fertig entwickelt.
Als Quest 1 Besitzer ist man schon am grübeln. Quest Pro ist für wahrscheinlich 1500 Dollar + Steuern für mich zurzeit unbezahlbar, die Quest 3 kommt wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Dumm ist das meine Quest 1 im Prinzip jetzt tot ist und ein Wechsel auf Quest 2 für mich kein Sinn mehr macht. Ich werde erstmal abwarten was die Meta /Quest Connect so bringt und wie die Pico 4 mit Steam und Win 11 harmoniert und was für Spiele jetzt genau erscheinen.
 
Zurück
Oben