News Pico 4: VR-Headset aus China kommt der Meta Quest Pro zuvor

M@tze schrieb:
Eventuell auch am Anfang des Artikels mal den Unternehmensnamen mit erwähnen?! Dir Firma dürfte nicht so bekannt sein und es ist ja nicht zwangsläufig gegeben, dass die Firma ebenfalls Pico heißt. So habe ich angefangen zu lesen und krampfhaft überlegt um welches chinesische Unternehmen (klar, gibt ja nur eins ;)) es eigentlich geht:
Zweimal Pico auf im selben Satz gefiel mir nicht so richtig. Aber ansonsten hast du schon recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Da sag ich mal nur Oha, der Preis ist eine Ansage. Schade nur dass es keinen DP mehr gibt.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, hier hat man kein Micro LED, das LCD muss ausreichend hell sein anders als bei der Arpara 5k. Aber wenn es nur halbwegs abliefert, R.I.P. alle jetzt existierenden Headsets.

Ein Pico 3 Besitzer hier der mir seinen Code zur Verfügung stellen möchte :D?

@ufaklik11 ist das ein Code der einfach der Verpackung bei liegt?

Vorab Erfahrung von MRTV
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
@ufaklik11 ist das ein Code der einfach der Verpackung bei liegt?
Der Code wurde heute per Email verschickt. Also davor gab es noch keinen Code auf der Verpackung oder ähnliches.
Die Email ist allerdings nicht vom Pico Account, sondern von der Bestellung damals. Also zwei Pico Accounts jeweils einmal eingeloggt bei der Pico Brille haben nicht zu zwei Codes geführt 😂
 
Weiß jemand zufällig, ob man eines dieser Picos auch zusammen mit Linux als OS z streamen nutzen kann?
Für mich wäre es durchaus interessant, wenn das gut funktioniert.
 
@mojitomay
Du meinst Videos anschauen? Wenn es DLNA unterstützt, wäre das über DeoVR (gibt es für Pico OS) möglich, ich hab Videos auf einer Festplatte die direkt am Router hängt, selbst das funktioniert.

Wenn du PCVR meinst, das wird daran scheitern dass der Dongle höchstwahrscheinlich Linux nicht unterstützt. Und SteamVR inklusive Virtual Desktop läuft nicht auf Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
nr-Thunder schrieb:
Wenn du PCVR meinst, das wird daran scheitern dass der Dongle höchstwahrscheinlich Linux nicht unterstützt. Und SteamVR inklusive Virtual Desktop läuft nicht auf Linux.

Meine PCVR.

SteamVR lauft meines Wissens nach durchaus auf Linux. Wenn die Pico (StemVR-) kompatibel ist, sind das schon mal gute Neuigkeiten.
 
Harsiesis schrieb:
Wenn er keine Problemen mit Alphabet Inc. oder Bytedance hat, dann hat er das nicht. Das hat NICHTS mit Heuchlerei zu tun.
Wenn das bei Bytedance der Fall ist unterstelle ich einfach mal mangelndes Wissen darüber. Bytedance wird als Unternehmen welches dahinter steht in der News auch nicht einmal erwähnt.

@Ben99

Doch, stimmt. Seit der Neo 3 Link wird zwingend nach einem Account verlangt.

https://mixed.de/pico-neo-3-link-test/

"Allerdings muss ich mich – anders als bei der Pro – jetzt direkt zu Beginn mit einem Pico-Konto anmelden."
 
Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
Meine PCVR.

SteamVR lauft meines Wissens nach durchaus auf Linux. Wenn die Pico (StemVR-) kompatibel ist, sind das schon mal gute Neuigkeiten.
Das ist aber eben nicht der Fall bei der Pico 4. Es soll bei der Pico 4 gar kein USB-Passthrough geben, und das Virtual Desktop auf Steam bringt dir nichts. Was du brauchst, wäre Virtual Desktop auf der Pico + die Streamer App auf dem PC, und die gibt es nur für Windows und MacOS https://www.vrdesktop.net

Wenn also der Dongle den Pico verkauft nicht kompatibel ist mit Linux, und davon gehe ich aus, dann wird das nichts. Und selbst wenn der Dongle ein Universal Wifi Stick ist, oder man USB-Passthrough oder Displayport hätte, brauchst du ja dann auch die Pico Software auf Linux, diese gibt es aber nur für Windows https://www.picoxr.com/us/vsa.html

Afaik ist die Valve Index die einzige nennenswerte Brille wenn SteamVR unter Linux läuft (Vives sind kompatibel), denn alle anderen Brillen haben ihre Zusatzsoftware. WMR geht nicht, Oculus geht nicht, Pimax geht nicht, Virtual Desktop geht nicht etc. Das SteamVR geht war für mich jetzt neu, hatte das noch 2020 anders in Erinnerung.

Ich mein wenn es dich interessiert, https://www. youtube.com/watch?v=3cQP3ia79IQ
Aber du bist da denke ich mehr am programmieren beschäftigt für eine maximal mittelmäßige Erfahrung, als zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Klingt technisch durchaus brauchbar und zu einem akzeptablen Preis. Schließt der auch schon die Controller mit ein?
Ansonsten wird die exakte Umsetzung entscheidend. Schärfe, FoV, Tracking, Anbindung an PCs.
 
Für 279€ ist das Ding schon ein Schnapper, fehlendes DP ist aber leider ein No-Go.
Weiß einer was zum Code in Verbindung mit einem Kauf der Pro?
 
@Moep89 Sind dabei.
Moep89 schrieb:
Klingt technisch durchaus brauchbar und zu einem akzeptablen Preis.
Das ist überhaupt kein akzeptabler Preis, wenn die 700€ gekostet hätte wäre das ein akzeptabler Preis. Das ist mit Verlust hinterhergeworfen. Schau dir mal die Arpara 5k Preise aus dem Kickstarter an (USD ohne Steuer, 1:1 in € + 19%). Pancake, aber mit so dunklen Displays und Farbverschiebungen, dass sie eigentlich von keinem eine Empfehlung bekommen hat. https://www.kickstarter.com/project...t-5k-micro-oled-all-in-one-vr-headset?lang=de

Und das bei den aktuellen Wechselkursen inklusive Inflationspreisen, mit neuer (teurer) Technik. Trotzdem ist sie günstiger als die Q2 welche schon subventioniert ist. Das ist nicht gut kalkuliert, das ist mit der Finanzspritze gedoped. Es sind ja nicht nur die Linsen, das Display selbst muss wesentlich heller sein als bei der G2, um einen ähnlichen Bildeindruck zu liefern.

Hier grast man jetzt in kurzer Zeit ab, um so viele Kunden für den eigenen Store zu gewinnen wie möglich. Wenn es klappt, hat es Bytedance geschafft. Gegen das Produkt kann Meta nichts machen bis zur Quest 3, und Pimax und wie Sie alle heißen können mangels finanziell willigem Großkonzern im Rücken nicht die gleiche Strategie fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Freund von Inside-Out Tracking durch Kameras - die Valve Index ist nach wie vor eine der besten VR-Brillen auf dem Markt.
 
1. Gehts hier nicht um die Index.
2. Ist das eine Standalone-Brille, wie kann man die bitte mit einer Brille vergleichen die ganz alleine auf PCVR setzt und somit auch auf anderes Tracking?
3. Insideout Tracking bei der Quest 2 und bei der Pico Neo 3 sind top-notch, keine Ahnung wie man da ein Problem haben kann.
4. Wieder reines trolliges Schlechtmachen, nix anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
Ich vergleiche Brille A und B - stelle fest - B gefällt mir nicht. Daher kann ich das machen.

Vergleich mach Inside Out Tracking von Kameras mit den Basisstationen, treten erhebliche Unterschiede auf. Als Laborkoordinator eines VR Labors habe ich davon etwas Ahnung.
 
Harsiesis schrieb:
Und ob Bytedance TikTok macht oder nicht ist nicht das Thema.
ob Meta Facebook macht oder nicht aber schon ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Prof-Falmer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Ich kenne dieses PDF.

Es kommt drauf an, was man machen möchte. Wir haben einige Anwendungen die sehr genau sein müssen. Muskelerkennung usw... da ist Kameratracking einfach schlecht. Vor allem, wenn die Kamera mal das Objekt nicht sieht, wird es schlechter. Vier Basisstationen sind hier von Vorteil.

Übrigens ein ART System haben wir auch, das steht außer Konkurrenz :D.
 
Und dieses PDF sagt dass sich das Quest 2 Tracking was Genauigkeit und Präzision angeht auf einem Niveau mit Lighthouse Tracking befindet.

Die Feinheiten im Tracking werden nämlich durch die internen IMUs erfasst. Nicht durch das externe Tracking, was "nur" den Drift ausgleicht.
 
Spock55000 schrieb:
Ich kenne dieses PDF.

Es kommt drauf an, was man machen möchte. Wir haben einige Anwendungen die sehr genau sein müssen. Muskelerkennung usw... da ist Kameratracking einfach schlecht. Vor allem, wenn die Kamera mal das Objekt nicht sieht, wird es schlechter. Vier Basisstationen sind hier von Vorteil.

Übrigens ein ART System haben wir auch, das steht außer Konkurrenz :D.
Was erzählst du hier für nen Mist? Ach jetzt kommt es plötzlich drauf an was man machen möchte? Kannste dir nicht ausdenken. Standalone und PCVR sind auch zwei verschiedene Dinge die man machen möchte.
Die Index, die Pico 4 und die Quest 2 sind VR Brillen für den Entertainment-Massen-Markt. Dazu kommt noch 2 völlig verschiedene Anwendungsgebiete, einmal PCVR und zweimal Standalone. Standalone mit Basisstationen ist völlig sinnbefreit. Ausserdem behaupte ich hier, dass 99,9% der User hier Entertainment-User sind und denen völlig egal ist, ob in irgendeiner Profi-Anwendung die Brille mit Basisstationen besser abschneidet.
Es gibt Brillen mit PCVR die schlechtes Inside-Out haben, wie zB. HP und HTC, aber Brillen wie die Pico Neo 3, Quest 2 und jetzt auch die Pico 4 haben ausgezeichnetes Inside-Out was für den Entertainmentgebrauch völlig ausreichend ist.
 
Zurück
Oben