Pico Neo 3 Link VS Reverb G2

DerChris0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
55
Mal eine frage: ich bin von meiner HP Reverb G2 auf die Pico Neo 3 Link gewechselt. Mit letzterer bin ich EIGENTLICH super zufrieden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass zB gerade in DCS die FPS sonderbarerweise immer relativ stabil bei 30 liegen.

Nun habe ich noch mal zum Test meine HP Reverb G2 angeschlossen: dabei ist mir aufgefallen, dass die FPS hier sogar etwas über 30 bei 32 33 oder 34 FPS lagen.

Ich habe an den Einstellungen gar nichts geändert....

Eigentlich müssten doch die FPS bei der Pico mehr sein als bei der HP, da die Auflösung ein bisschen geringer ist, oder?

Hat da jemand einen Ansatzpunkt? Bin gerade ein bisschen ratlos...

Achso ich nutze im beiden Fällen Opencomposite OpenXR sowie das OpenXR Toolkit.
 
Vielleicht kostet Display Compression Performance bei der Pico 3, oder aber es läuft anders als bei der G2 wegen Spacewarp glatt auf 30 FPS. Oder es liegt an der Runtime, vielleicht ist die Pico Runtime schlechter für OpenXR optimiert, oder man hat die "falsche" gewählt.

Aber grundsätzlich sollte die Pico 3 mehr Performance bieten, wenn die Auflösung 100% SS ist, ist es bei der Pico 3 wesentlich geringer als der G2. Ist es in anderen Spielen ohne OpenXR genauso? Kann auch an DCS selbst liegen, dass die eine Runtime eben besser performt.
 
in einem Review das ich letztens gesehen habe, wurde eigentlich rausgestrichen, dass die Pico3 nicht so einen starken PC benötigen wüde, wie die G2
 
Ich nutze die pico über DP, insofern sollte Kompression keine Rolle spielen. Ich hab ein paar andere Missionen in DCS ausprobiert, bei denen die G2 "stark einbricht".

Hier sind bei der Pico die FPS immernoch stabil um die 30 FPS. Irgendwo und wie muss da ein Framelock oder so eingestellt sein. Sagt das jemandem von euch was?

Das Ganze gilt übrigens nicht nur für DCS sondern kommt auch beim MSFS vor... seltsam...
 
Hast du es mittlerweile lösen können? Bin auch noch auf der Suche nach einer neuen PCVR Brille..
 
 
Nein, bisher nicht. Stört auch nicht direkt, aber hab auch keine weitere Idee.

Die PN3L kann ich trotzdem empfehlen :-)
 
In dem Video darüber hat jemand die Pico 3 mit Kabel gegen die Pico 4 verglichen. Sein Sieger ist die Pico 4,obwohl er zu Beginn fassungslos war, dass die Pico 4 kein DP hat.

Für mich hat jedenfalls an einem Kabel zu hängen wenig mit Immersiv zu tun :D . Bei Sitzspielen wie Autorennen usw stört das weniger,aber bei Shootern und Actionsachen für mich ein NoGo.
 
... wie immer "kommt es darauf an". Ich selbst spiele nahezu ausnahmslos (Alyx) Flugsims in VR, da stört mich das kabel absolut null. Für mich sind da Optik & Performance Themen relevanter und die finde ich aktuell noch (!) bissele besser im verlinkten-Lösungsbereich angesiedelt.

Mit meiner HW würde ich mal behaupten, macht es bzgl. Optik- & Performance-Einstelloptionen, doch noch einen Unterschied ob da ein Kabel am Rechner hängt.

Trotzdem würde ich die 4er mal gerne ausprobieren :-D
 
Da hast du Recht. Wer nur rumsitzt, der kann mit Kabel gut leben. Wobei eine 4090 für Flugsims natürlich das Nonplusultra wäre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
ich würd mich nicht beschweren meine 3070er gegen eine 4090er zu tauschen!

(incl. neuem netzteil & neuem prozzi)

... allerdings muss dann der bonus dieses jahr ABARTIG gut ausfallen, dass ich das vor mir selbst rechtfertigen kann - ganz zu schweigen von den aktuell mir noch nicht klaren argumenten vor dem rest der family ;-)
 
VoBick schrieb:
Für mich hat jedenfalls an einem Kabel zu hängen wenig mit Immersiv zu tun :D . Bei Sitzspielen wie Autorennen usw stört das weniger,aber bei Shootern und Actionsachen für mich ein NoGo.
hmmm... ich für mich sehe das nicht so schwarz weiß
ich hab z.b. HL:Alyx mit der Index und Kabel gespielt
und dann mit der Quest2
mit der Index war es aus verschiedenen Gründen (Sound, FOV, Farben, Controller) immersiver und für mich besser

ABER: was mich selber erstaunt hat:
mit der Quest2 ohne Kabel "verliert" man sich im Raum, im Spielbereich
man weiß nicht mehr wo man ist
das führt dazu, dass der Guardian nötig ist
und mich persönlich hat das Aufpoppen des Guardians mehr gestört, die Immersion mehr zerstört, als das Kabel,
das mir - lange Jahre Kabel gewohnt - im Unterbewusstsein, eine Art "Position" im Raum vermittelt

mit der Index hab ich es ohne Guardian gespielt, empfand den Guardian da viel weniger nötig
das Kabel gibt einem ein wenig ei GEfühl: wie bin cih im Raum orientiert, wo ist der REchner etc..


man kann sich da auch mit anderen TRicks helfen, ein Teppich der einem zeigt wo die Mitte des Spielbereiches ist etc..
hat für mich aber auch nur für eher kleinen Spielbereich funkioniert

und es ist natürlich auch viel Gewohnheitsache
hab die Wochen viel bzw. praktisch nur kabellos gespielt und
dann für A-B Vergleiche INdex und G2 rausgeholt - und: das Kabel hat mich plötzlich doch sehr gestört

im Moment spiele ich HL:A ein weiteres mal mit der Pico4
und: ohen Gasket seh ich die Umgebung, was im Spiel aber ausgeblendet wird vom Hirn..
ABER: es gibt mir genug Orientierung im Raum, sodass ich auf Guardian verzichten kann und so nie von dem unterbrochen werde, der Guardian nie aufpoppt weil so weit außerhalb meines Raumes definiert dass ich ihn nie erreichen kann
auch kann ich - kombiniert mit Snapturn - viel mehr RUmlaufen ohne Thumbstick/Beamen spielen, was da mit reinspielt
steigert für mich die Immersion
aber das sehen halt nicht alle so
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem zurücksetzen der Pico Neo 3 Link sind meine Videos aus dem Dateimanager verschwunden.
Kann mir vielleicht jemand von euch der die PN3L besitzt das folgende Video schicken: Video_Demo.mp4

Das befindet sich hier:
pre_resource - Video

Das Video ist 260 MB groß. Vielleicht über Dropbox?


Wäre sehr nett, danke :)
 
Zurück
Oben