Pico oder ATX Netzteil?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe die Tage für einen Bekannten ein Zacate Board gekauft. Da er es nicht sofort brauchte und einverstanden war, dass ich etwas damit rumspiele konnte ich es ausgiebig testen.
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, mir auch einen HTPC zu bauen/zu kaufen. Meinen "alten" Media Player habe ich schon verkauft.

Das Einsatzgebiet ist:

Musik
Videowiedergabe (ausschliesslich 1080p, 24fps, sprich BluRay)

Die BluRays laufen in einem anderen PC und ich kann die über Netzwerk anschauen.
Die Musik möchte ich gerne komplett auf dem HTPC speichern.

Ich habe jetzt diese Auswahl getroffen:

Mainboard (wichtig: USB 3.0, kein SO DIMM):
ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ)
http://geizhals.at/deutschland/a607838.html
Vielleicht nehme ich da aber auch ein anderes, aber definitiv eins mit dem E350 (ASRock E350M1/USB3, A50M oder Gigabyte GA-E350N-USB3, A50M (PC3-8500U DDR3))

RAM:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
http://geizhals.at/a569746.html
Ich weiß, dass 8 Gb etwas viel sind, aber der Aufpreis zu 4Gb (ein Modul) ist mit 25€ vergleichweise gering.

SSD:
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
http://geizhals.at/a534348.html

HDD:
Wahrscheinlich eine Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS), ganz vielleicht auch eine 2,5" mit 1TB

Netzwerk bekommt das Teil über Kabel (WLAN nicht nötig), ich möchte zusätzlich noch:

eine Fernbedienung
Maus/Tastatur
später evtl. eine TV Karte (Kabel und SAT)
anschliessen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob eien PicoPSU ausreichend für mich ist.
Ich habe gelesen, dass die "Anlaufströme" der HDD wohl Probleme machen können.

Am Sonntag kam ja ein Test der Zacateboards. Mehr als 39 Watt wurden dabei mit BR Laufwerk, 1x4Gb RAM bzw 2x2Gb RAM und 2TB HDD nicht verbraucht.

Ich möchte ja noch zusätzlich eine SSD (die verbraucht ja nicht viel), Maus , Tastatur, Fernbedienung und später eine TV Karte anschliessen.

Ich habe jetzt überlegt, so ein picoPSU zu kaufen.
Dafür braucht man ja noch ein externes Netzteil.
ich habe noch eines mit diesem Anschlusstecker:

Notebook_Netzteil_Stecker_mit_Schlitz.jpg

über. Die Daten:

OUTPUT: 19V, 4,74A, sprich 90W

Ich bin aber unsicher, ob 19V nicht zu viel sind...

Reicht das NT und ein 80W PicoPSU?

Pico-NTs brauchen 12 Volt. Und selbst bei den Geräten gibt es Unterschiede in der AC-DC-Steckerart.

Am Besten du schaust direkt nach einem Kit auf Ebay oder in Onlineshops.

Oder du bietest auf die Netzteile, die ich hier im Marktplatz gerade anbiete :D

19v sind zuviel. die Pico benötigt 12v. nicht mehr oder weniger. Ich hab selbst ne Pico und befeuere damit einen i5 mit TV und Soundkarte- Also klappt das Problemlos.

Zum Thema Fernbedienung kann ich Dir nur empfehlen ein Gehäuse mit iMon FB zu nehmen, da ist dann alles drin was du brauchst...

8GB RAM sind aber definitiv zuviel. Kostet unnötig Geld und hat in nem HTPC/Mediaplayer auch nix verlohren.

Bei der Auswahl des Netzteils solltest Du eher großzügig sein, zuviel schadet hier nicht.

Auf iMon bin ich auch schon gekommen :D

Schade, dass das 19V NT nicht geht.
Bei den PicoPSUs gibt es:

80W
90W
120W
150W
160W

Reicht mir schon das 80er oder sollte ich ein stärkeres kaufen?

Zum RAM:
4GS: 45€
8Gb: 65€
Ich überlege es mir aber trotzdem nochmal!

ich würde mirwenn dann die 150er nehmen, der Preisunterschied ist minimal, aber die Anschlüsse lassen einfach mehr Möglichkeiten zu. (Außerdem läuft sie dann nicht dauernd im Vollastbereich). Beim Netzteil sind die VA wichtig, nicht die W, da hier auch die Blindströme dazukommen. Wenn Du Dir ein etwas potenteres Sys zulegst, dann kannst auch die BR wiedergabe locker drüberlaufen lassen...(theroetisch gehts auch mit dem Zacate)
4GB Ram bekommst auch schon ab 34 €

Zuletzt bearbeitet:
Wer keine Ahnung hat...

Es gibt die Pico PSUs auch als "wide input" Version. Da vertragen die dann zwischen 12V und 25V oder 12V und 32V alles. Die gibt es aber nur als 80W Version.

Der Stecker könnte Probleme machen, lässt sich aber auf jeden Fall per Adapter oder durch ne kleine Modifikation am Pico PSU nutzen.

Wenn das System laut dem Test maximal 39W braucht, reicht das 80W aber locker. Die 39W sind ja inklusive Verlustleistung des Netzteils.

Was hältst du denn von diesem 120er:

http://cgi.ebay.de/12V-120W-Mini-St...41?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a5a122ffd

Ich habe geseehen, dass der Anschluss "nur" 20Pins hat. Geht das problemlos am 24PIN Anschluss?

Die Anschlüsse sind mir ziemlich egal. Ich löte mir eh meien passende Konfiguration dran.

Zum RAM:
Beim letzten Test gab es Probleme mit 2 Riegeln. Ich bin da jetzt etwas skeptisch. Habe gerade aber auch günstige gefunden, nehme also eine 4Gb Riegel.

was meinst du mit BR Wiedergabe? Die funktioniert beim E350 doch problemlos.

Ich würde eher zum original PicoPSU greifen. Da weiß man wenigstens, was man bekommt.

Hansdampf12345 schrieb:
Wer keine Ahnung hat...

Es gibt die Pico PSUs auch als "wide input" Version. Da vertragen die dann zwischen 12V und 25V oder 12V und 32V alles. Die gibt es aber nur als 80W Version.

Der Stecker könnte Probleme machen, lässt sich aber auf jeden Fall per Adapter oder durch ne kleine Modifikation am Pico PSU nutzen.

Wenn das System laut dem Test maximal 39W braucht, reicht das 80W aber locker. Die 39W sind ja inklusive Verlustleistung des Netzteils.

Okay, dann nehme ich ein originales Pico!

Hier gibt es das wide input auch noch mit 120W:

http://www.cartft.com/catalog/il/763 (ist sogar billiger, als 80W).

Beim Stecker mache ich mir keien Sorgen. Zur Not löte ich die Kabel direkt dran.

Ich habe trotzdem noch eine Frage zur Effizienz:

Ist ein wide input ähnlich effizient, wie ein 12V pico?
Also lohnt es sich, mein altes NT mit 19V an so ein wide input anzuschliessen oder sollte ich besser eines mit 12V Eingang und ein weiteres NT kaufen?

Danke für Eure Hilfe!

ich würde auch beim Original bleiben zumal es mit der gewährleistung bei China Ware immer schwierig ist...
Genau deshlab würde ich auch nicht das 80W nehmen. (20PIN/24PIN, kein 4Pin 12V Stecker für die CPU, spitzenlast zu niedrig etc.) Solltest du mal aufrüsten etc, mehr Platten, TV Karten Soundkarten etc, dann ist die 80W Kombi sofort am Ende....

@Hansdampf, ich hab das Thema recht lange durchgekaut, also mal ruhig mit den Pferden...

Je weniger Wandlung erfolgen muß, desto Höher die Effizienz. Grundsätzlich sind die Picos aber alle so effizient, dass es praktisch egal ist. Daher kannst das auch nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Pferde sind ruhig. Wenn du meinen Beitrag inhaltlich verstanden hast, sollte dir klar sein, dass er sich auf die Spezialisten bezog, die meinten, dass man ein 12V Netzteil braucht ;)

Zum Thema Effizienz. Beim picoPSU brauchst du dir egal in welcher Version keine Gedanken bezüglich der Effektivität machen. Die externen Netzteile sind da sicherlich der Schwachpunkt.

Zofft Euch doch bitte nicht!

Die Versionen oberhalb von 80W haben also einen 24PIn und den 4PIN für die CPU?

Ich weiß nicht, ob die Abbildungen in den Shops stimmen, sehe da aber immer nur 20 PIN.

@ hansdampf: was schätzt du, was die externen NT an Effizienz haben?
Wenn die 20% Verlust haben wären das (ich gehe vom 120W NT aus) maximal 24W Verlust.
In 40 Betriebsstunden wäre das etwa eine kWh, bei mir kostet die knapp unter 14 Cent.
Ich würde also ewig brauchen, um da 10€ an Mehrkosten zu haben...

Die Fotos sollten schon stimmen. Als ich meine gekauft habe (ist schon 2 Jahre her) gabs die 90er z.B. noch nicht. 4Pin 12v gibts da schon dazu.

24pins: 2x12 gibts erst ab der 150XT. Die Frage ist, brauchst Du die? Eher nein bei der Leistung.

Die Effizienz der eNT ist meist bei >80%, das reicht schon. Wie gesagt, auf die VA achten, dann gibts auch keine Probleme. Eventuell werden die Dinfer halt sau heiß, wenn Sie ständig unter Vollast oder nah dran laufen, daher eher größer wählen. Eines mit 80VA sollte für Dein Vorhaben aber reichen...(hab selbst ein 105er)

Zuletzt bearbeitet:
Der Anwendungszwecke Musik & Blu-Ray schreit meiner Meinung nach direkt nach einer Konsole. Startet schneller, Fernbedienung gibt es auch dazu, kein Stress mit dem Zusammenbau und wahrscheinlich summa summarum sogar günstiger. Man muss ja nicht damit spielen, rein als Mediacenter taugen die aktuellen Geräte genauso.

@timo82: Du hast doch nach der Effizienz gefragt?! Das sich die Effizienz bei der geringen Leistungsaufnahme nicht wirklich auf den Strompreis auswirkt ist klar.

Aber je nachdem wie alt das Netzteil ist würde ich eher auf 70% Effizienz tippen. Leider gibt es ja hinsichtlich der externen Netzteile selten Tests in Sachen Effizienz.

@ Nitewing: ich weiß nictob ein Mainboard mit,24 pin Anschluss funktioniert, wenn ich nur 20 aufstecke. Deshalb frage ich!

@ Unu:PS3 ist vorhabden, ich finde BR schauen qualvoll, meinen C (freigegebebe Dateien) findet das Teil gar nicht.
E350 ist total fix!

Das kommt mir gerade recht, weil ich morgen wegfahre. Wenn ich zurük bin habe ich ja vielleicht etwas zu lesen :D

@ hansdampf: merci. Strom ist also egal. Interessant ist nurdie Stille des Pico Netzteiles!

Es gibt Adapter von 20pin auf 24pin. Ist also auch kein Problem :)

Das geht beim Pcio doch gar nicht. Soll das NT dann in der Luft rumbaumeln!?

Zurück
Oben