Projekt Picon

Evil Ghost

Lieutenant
Hallo CB'ler,

ich möchte euch mal heute mein Projekt Picon vorstellen.
Inspiriert von diesen Bild (L3p D3sk) wollte ich auch so was haben, wer nicht ;)

Planung:
Viele Gedanken gemacht, und dann hab ich mir Überlegt meinen derzeitigen Schreibtisch zu nehmen und einfach den PC drunter bauen, fertig.

Eine skizze schnell gemacht,durch L3p D3sk weiß ich das alles geschweißt wurde, das kann ich leider nicht bei mir auf Arbeit, darum wollte ich alles als Bausatz machen. Desweiteren wollte ich nicht so ein "hohes teil" wie in L3p D3sk, Slim ist das Stichwort.

Hardware:
meine Hardware
Intel i5 2500K, Gigabyte Z68XP-UD5, 16GB.RAM G.Skill, Asus GTX 560 Ti DirectCU2, Crucial m4 128GB, 1TBWestern Digital Caviar Green, 500W Netzteil

Verbauen wollte ich noch eine Corsair H50 für die CPU & eine ARCTIC Accelero Hybrid für meine Grafik, das muss ich aber noch schauen ob der Platz dafür das ist

Umsetzung:
-Material Aluminium, vorteile liegen auf der Hand.
-100x40x4 L-Profile aus Alu
-Grundplatte
-Zwischenplatte
,, ,
ist ja schon mal was, und gefällt mir sehr.

Bei meiner Planung hab ich mir auch Gedanken gemacht wegen der Grafikkarte die ich ja nicht mehr hochkant einstecken kann weil das ca. 50mm zu hoch ist(Bild 2), darum hab ich mich mal umgeschaut für alternativen, gefunden habe ich das:

die Ernüchterung kam aber beim einstecken (Bild4 & 5)
, , , ,

Problem:
Die Grafikkarte liegt auf den PCI Stdeckplätzen auf, und ist leicht schief
das Problem könnte ich ja leicht lösen wenn ich eine 2 Riser Karte aufstecken als höchen Verlängerung

oder aber ihr wisst eine andere alternative?

Für eure Hilfe,Anregungen & Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Tiefer geht (nicht) mehr, auf denn ein Bild mit den MB, liegt es schon auf der Bodenplatte auf.
(möchte auch nicht tiefer, wie jetzt)

Wenn noch etwas Luft nach oben ist, wird es höher gelegt und die ganzen kabeln werden unter einer ALU platte liegen, oder
ich lass es so wie es ist und machen an den Seiten erhaben ALU platten hin wo die Kabel drunter liegen, auf jeden Fall werden die Kabel nicht zu sehen sein

Warum verlegst diesen teil der Bodenplatte nicht einfach weiter nach unten?
Das ganze würd ich so machen,das es um die Blende tiefer liegt um diese auch noch zu verwenden.
Dann würd ich die Anschlüsse vom Mobo in meine Richtung(Sitzposition) legen und rund 5-8cm nach hinter versetzt von der vorderen sichtbaren Kante.
So solltest die Anschlüsse wie vom Monitor,Lautsprecher.......noch unsichtbar verlegen können,aber sehr gut an die USB und Co Anschlüsse kommen.Wie willst sonst die USB Anschlüsse verwenden wenn du nicht ohne weiteres daran kommst?!

du meinst so Casi030

wegen den Anschlüssen fürs MB mach ich mir keine sorgen da man die sowieso nicht sehen kann,
ist auf der ersten Skizze nicht so gut zu sehne aber zwischen den MB und NT ist noch eine Trennwand, da liegt das MB auch an und die Kabel werden dadurch nicht zu sehen sein

ich werden am Montag noch paar Konstruktions Bilder hochladen, da sieht man das besser

wa spricht gegen die flexiblen Raiser karten? Diese scheinen doch sehr wohl für grakas geeignet.

Meiner Meinung nach nicht sonderlich gut gelöst.
Du kannst die Boardanschlüsse nicht mehr gut verwenden.
Deine SB bekommt gar keine Luft mehr weil die Graka darüber hängt.......Aber gut ,ist Dein Projekt.;)
Auch würd Ich nicht mehr den Fehler machen ein Mobo einfach irgendwo drauf zu schrauben und den Rest passend aus zu Sägen wie bei meinem CD Rack früher,sondern wie jetzt vom alten Case die beiden Hauptträger für Mobo und Blende/Karten mit einbauen.

@ HaZu, riser karte ist bestellt ...

@ Casi030, nun ja die beste lösung ist ja nicht, (leider geht es nicht anders)
werde jetzt auf die raiser karte warten und mal schauen wie viel platzt da noch ist, dann sollte auch der SB luft bekommen
& wegen den anschlüsse habe ich keine bedenken

fals das jetzt nicht so klappt, kann ich das immer noch tieferlegen im MB bereich

UPDATE:
habe heute die riser karte bekommen, eingebaut, leuft auch alles bios usw ist alles zu sehen, bis er zum windows ladebildschirm kommt, da geht der monitor in denn energiespar modus.
habe mehrere versuche gestartet, ein mal war ich auf den desktop, bis paar sec. später der monitor wieder ausging und in denn energiespar modus wechselte ...

bin etwas rahtlos, gekauft habe ich diese hir http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/info/p18942_DeLock-89130---PCIe-Riser-Karte-x16-1U-PCIe-Kab-.html
weis einer woran das liegt?

Fährt das System mit "normal" eingebauter Karte richtig hoch ? Ansonst umbauen.

Dann würde ich im Eventlog nachlesen ob was hinterlegt wird.

Ansonsten kannste auch mal versuchen im Abgesicherten Modus die Kiste zum fliegen zu bekommen.

Try and Error

und weiter gehts: jetzt sind es etwa 2 Wochen her, und es hat sich einiges getan, kam aber nicht dazu etwas Hochzuladen.

Mein erster Punkt ist die Flexible Riser Karte, die war Mist, hab sie zurückgeschickt und dafür mit eine starre gekauft, die ich am 31.05 bestellt habe und bis heute nix angekommen ist.
Hab mir jetzt diese Wochen, einen kleine Verlängerung gekauft die (ich hoffe mal) am Samstag ankommt und ich den fast letzten teil (Grafikkarte) abschließen kann.

In der Zwischenzeit, habe ich mir ein Mainboard halterung gemacht, passt super
,

Als nächste habe ich noch für die Aluminium Lüfter Filter Taschen ausgefräst, auf beiden seiten & für die Lüftersteuerung
,,,,

ich habe noch ein NT rumliegen was nicht mehr funktioniert, das hab ich mal auseinander genommen, paar teile kann man sicherlich noch gebrauchen! vorher-nachher
,

nach den ganzen Probe montieren, sind mir paar Sachen einfallen die man Optimieren kann, die Mainboard Halterung hab ich noch mal bearbeitet, bei der Lüftersteuerung hab ich das Stromkabel verlängert

...

Ich bin schon etwas weiter, nur muss ich noch paar Bilder machen, die werde ich dann Morgen oder WE hochladen.

UPDATE:
heute war ein guter Tag, habe endlich die kleine RiserKarte bekommen, sowie ein ATX Verlängerung und neue SATA Kabel, so habe ich es heute geschaffft endlich die Grafikkarten anzupassen.
Sitzt sehr gut und wackelt nicht, Abstand zwischen Lüfter und Mainboard ist auch genug da.

,,,,,,,,,
hir noch was interessantes von mir, die Grafikkarten Befestigung :D
,
jetzt noch mal otimiert
,,

das ist jetzt der Stand.

Als nächstes werde ich die neue ATX Verlängerung, noch verlängern mit dem ATX Kabel aus dem Kaputen Netzteil.

das Final ist nah... ;)

Zurück
Oben