PicoPSU für HTPC gesucht

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
ich suche nach einer neuen PicoPSU und AC/DC Adapter für meinen HTPC. Nur leider habe ich in dem Bereich nicht viel Ahnung. Aktuell ist in meinem Gehäuse ein 60W Netzteil verbaut, so stehts zumindest aufm Gehäuse-Karton. Doch erstens stört mich, das ich nichts über das Netzteil weiß und zweitens das selbst im ausgeschaltetem Zustand rund 10W verschlungen werden, was, wie ich denke, auf eine schlechte Effizienz hinweist.

Nun erstmal zu dem Komponenten im HTPC:
- ASRock E350M1 (18W TDP)
- BDRom
- Samsung 830 SSD
- 2 3,5" Festplatten

Aktuell liege ich im IDLE bei 30-35W (Festplatten im Standby). Unter Last komme ich den 60W teilweise gefährlich nahe, wobei ich nicht weiß, ob das zum Teil an einer miserablen Effizienz liegt.

Was würdet ihr mir für eine PicoPSU und AC/DC Wandler empfehlen?

Erwähnenswert ist vielleicht noch, das ich in Zukunft auf einen sparsamen Kabini umsteigen werde, sowie auf 4 Festplatten aufrüsten werde. (Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt mir nen C60 zu kaufen)

Ich denk die momentanen Verbrauchswerte liegen bei dir an dem etwas ineffizienten Netzteil.
Ich komme mit meinem MSI E-350 und mit einer 2,5" HDD nicht über 30W.
Mein Server, aktuell mit 6x 3,5" 2TB bestückt, da liegt der Verbrauch bei max. 70W mit
normalen ATX-NT. Und da habe ich ein Athlon X2 3Ghz und 4x2GB DDR2-Module drin.
Also sollte für dich auch mit 4 3,5" HDD erstere Variante reichen, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst,
nimm die zweite Variante.

es gibt 2 Varianten für dich. Die erste:
http://geizhals.de/435257
Das Gehäuse kannst bei eBay reinstellen.
Das 75W-Netzteil ist für den Preis top und reicht normal für dich.
Nachteil gegenüber einer echten PicoPSU, du hast eine extra Platine, die du in
deinem Gehäuse befestigen mußt.

die zweite:
PicoPSU 150W bei Amazon
Eine bessere Kombi wirst für das Geld nicht bekommen.
Nachteil gegenüber der ersten Variante, kostet das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Manni-D schrieb:
Ich komme mit meinem MSI E-350 und mit einer 2,5" HDD nicht über 30W.

Unter Last? Wenn dem so ist sollte man bei mir wohl noch gute 15W rausholen können.

Wenn es keine weiteren Vorschläge oder Einwände gibt, kaufe ich mir einfach mal das Gehäuse und teste es. Hab ja zwei Wochen Zeit. :P

Gruß

Ja unter Last. Idle sind es nur ca. 13-14W.

Hab auch ein HTPC mit dem 75W-Netzteil.
Hab das Gehäuse damals einfach weiter verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Werd mir das Gehäuse dann mal zulegen.

Dann hab ich auch endlich Luft für zwei weitere 3Tb-Platten und als netter Nebeneffekt spare ich >30€ an Strom pro Jahr (wenn alles passt)

Zurück
Oben