• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PicoPSU mit 150 Watt zu lasch?

DarthLuda

Ensign
Hallo,

ich habe mir bei ebay diese PicoPSU mit 150 Watt und 120 Watt Netzteil bei ebay bestellt.
Sie scheint baugleich mit dieser hier zu sein.
Ich habe zuvor kalkuliert, ob meine Hardware unter den angegeben 120 Watt läuft, dabei kam raus:

Mainboard: ASRock A75M-ITX R2.0 FM2 M-ITX
CPU: AMD A8 Series A8-5500 4x 3.20GHz So.FM2 (65 Watt*)
GPU: Club 3D Radeon HD 7750 low profile (Maximaler Verbrauch: 61W (Betrieb), 16W (Leerlauf)*)
HDD: Silicon Power Velox V20, 2.5", 120GB (Leistungsaufnahme: 2W (Betrieb), 0.5W (Leerlauf)*)

*Die Werte erhielt ich von den Angaben des jeweiligen Herstellers.

Macht einen Gesamtverbrauch von 128 Watt. Liegt zwar über den angepeilten 120 Watt, durch Undervolting wird aber schon noch was rauszuholen sein, dachte ich mir. Im UEFI konnte ich die Spannung um 0,1 V senken.

Also alles angeschlossen und PC gestartet UND... geht nicht.
Ich komme zwar ins UEFI (BIOS?), dort wird mir meine SSD angezeigt, in Betrieb nehmen lässt sie sich aber nicht: Es kommt die Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device"

Nehme ich die GPU heraus und nutze stattdessen die interne APU, funktioniert alles (logisch, bei 61 Watt weniger).

Eigentlich schade, denn mein vorheriges Netzteil von Antec hatte ebenfalls 150 Watt und konnte das System ausreichend versorgen.

Hat jemand noch eine Idee, wie man es noch lösen könnte?
Vielleicht Netztteil-Adapter mit höherer Wattzahl?
Oder liegt gar ein Defekt des neuen Netzteils vor?

Danke für alle Antworten! :)

Das Problem ist, dass Netzteil im Grenzbereich uneffizient arbeiten.
Das von dir genannte Netzteil sollte nicht mit mehr als 70 Watt belastet werden, wenn du keinen Wohnungsbrand haben möchtest. Du brauchst für einen angenehmen Betrieb etwa 180 Watt.

Die Grafikkarte solltest du passiv nehmen. http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7750~134_passiv#xf_top
( Falls diese Modelle reinpassen )

Die 120 Watt Netzteile sind für Systeme ohen dedizierte Grafik ausgerichtet. Also nur die AMD APU.

Zuletzt bearbeitet:
70 Watt? Das sind ja weniger als 50%! Das erscheint mir doch als etwas wenig.
Haben die meisten Netzteile nicht eine Effizienz von gar 80 % oder mehr?

Hast du die Möglichkeit, das System mit Grafikkarte an einem anderen (stärkeren) Netzteil zu testen? Wenn ja, liegt es wohl am Netzteil. Außerdem könntest du dann mal nachmessen, wieviel das System braucht (so als groben Richtwert).

Ich kenne mich mit AMD nicht aus, aber sind die 65W nicht die TDP nur der APU? Das Mainboard käme dann noch extra hinzu.

Wie gesagt, mit dem alten 150 Watt-Netzteil lief alles wie geschmiert. Da hing sogar noch eine extra HDD und ein DVD-RW-Laufwerk dran. Im Prinzip hat die PicoPSU ja die gleiche Leistung. Vielleicht liegt ja doch am mitgelieferten Adapter?

Nun, man weiß natürlich nicht, was bei eBay alles unter dem Namen "PicoPSU" verscherbelt wird. Und über das externe Netzteil steht da ja überhaupt nichts. Ich hatte mal eine pico-PSU-120WI und die hat extrem viel mitgemacht - da ist grundsätzlich immer das AC/DC zuerst an seine Grenzen gekommen.

Hast du am System irgendetwas anderes geändert außer dem Netzteil? Und war es schon vorher undervolted?

CB hat doch ein Pico 150 hier getestet und die konnten das Netzteil auch nich über 130W benutzen. Die Pico's sind allgemein bei Dauerbetrieb nich für mehr als 50% Auslastung gedacht.
In der Orginalbeschreibung geben die bei dem 120er zum Beispiel 70Watt max Dauerlast an.

@Simanova: Das ganze System lag zuvor deutlich unter 150 Watt unter Last, wenn überhaupt.
Im Idle war es nur halb so viel. Die Frage ist, wo man 180 Watt PSUs überhaupt bekommt.

Inwiefern ist es entscheidend, ob die GPU passiv oder aktiv gekühlt wird? Verbrauchstechnisch ist meine GPU bereits am Minimum an Leistungsaufnahme.

@jdcr: Ich habe am System sonst nichts geändert. Vorher lief die CPU bei den Standard-Spannungswerten.

Stimmt und es kann natürlich gut sein, dass sein Rechner mit diesem Pico nicht zu betreiben ist. Andererseits dürfte diese Maschine sicher keine Dauerlast von 130W erzeugen (unter der Annahme, dass sie im "normalen" PC-Betrieb läuft, nicht als Server für Videokonvertierung o.Ä.).

Ich würde das System sicherheitshalber nochmal mit normalem Netzteil testen ohne sonst irgendetwas zu ändern. Es ist zumindest denkbar, dass das Abstöpseln der Festplatte oder das Undervolting den Fehler verursacht.

Beim starten des PC's greifen die meisten Stromsparmechanismen noch nicht, wodurch eventuell die 12V Schiene schwächelt und die SSD nicht genug Strom bekommt. Ich würds aber auch einfach mal mit einem anderen Netzteil gegentesten.

So.

Ich habe probeweise das alte Netzteil wieder eingebaut, um zu meinem Erstaunen festzustellen, dass der Fehler nach wie vor vorliegt.
Da es mit dem besagten Netzteil zuvor tadellos funktioniert hatte, frage ich mich nun, was diesen Fehler verursachen könnte.

Freut mich für dich, dass es vielleicht doch nicht am Netzteil liegt. Ich hatte da schon so ein Gefühl...

Jetzt musst du eben klassisches Debugging treiben, also immer nur einen Parameter ändern, dann wieder testen. Naheliegende Fehlerquellen sind das Undervolting, die externe Platte, das CD-Laufwerk und Einstellungen im BIOS. Vielleicht ist ja die AHCI/IDE-Option umgesprungen, als du Platte/Laufwerk abgestöpselt hast?

Habe mal einen CMOS Reset gemacht und vorsichtshalber kurz die MB Batterie entfernt.
Der Fehler scheint aber nach wie vor aufzutreten.
Auch bei Verzicht auf die Grafikkarte lässt sich Windows von der SSD nicht starten.
Habe bereits mehrere SATA Kabel und Steckplatz-Kombinationen probiert, ohne Erfolg.

Ein CMOS-Reset war vielleicht ein bisschen hart. Wie gesagt, du solltest nie zu viele Parameter auf einmal ändern. War Windows im UEFI- oder im BIOS-Modus installiert? AHCI oder IDE?

Bevor ich aber die Grenzen meiner Expertise überschreite (habe wie gesagt noch kein FM2-Board in der Hand gehabt), solltest du vielleicht besser hier einen Thread aufmachen.

Eines noch: Hast du mal versucht, von einer Live-CD zu starten? Sei es Linux oder die Windows-Installations-CD (natürlich ohne etwas auf die SSD zu installieren, also rechtzeitig abbrechen). So könntest du herausfinden, ob das System an sich stabil läuft. Linux-Live-CDs haben in der Regel auch ein Memtest drauf, das du ebenfalls mal laufen lassen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Windows war im BIOS-Modus installiert, ich versuche es am besten noch mal im UEFI-Modus. Dafür muss ich aber einen UEFI-Win7-Stick anfertigen, kann also ein wenig dauern, bis ich mit dem Ergebnis anrücke.

UPDATE: Habe den Fehler entdeckt: Die Windows 7-Distribution, die ich hatte, war veraltet und hatte keine Treiber für meine SSD. Mit einer aktuelleren x64-Version ging es aber! Musste zwar eine Neuinstallation durchführen (wegen Netzteiltausch?), der PC läuft jetzt aber stabil - auch mit PCI-E-Grafikkarte!
Win 7 über UEFI zu installieren hat leider nicht geklappt - auch wenn mein Board UEFI unterstützt... Vielleicht beschäftige ich mich ein andermal damit.

So viel dazu, ein 150 Watt-Netzteil reiche für Quadcore und GDDR5-Grafik nicht aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es funktioniert. Eigentlich sollte ein Netzteiltausch keinen Einfluss auf das Betriebssystem haben, aber vielleicht ist beim Resetten des Boards etwas passiert.

Hast du zufällig einen Energiekostenmesser? Falls ja, würde es mich interessieren wie viel der Rechner ab Steckdose zieht. Ich habe einem Bekannten einen PC mit Pico zusammengebaut und er will jetzt auch eine Grafikkarte haben. Mich würde interessieren wie stark die 7750 strommäßig reinhaut.

Edit: Never mind, hab's inzwischen selber messen können. Mein G1610 auf ASRock-Mainboard braucht mit der 7750 etwa 35W im Idle und 90W unter Vollast (Prime+Furmark), gemessen an der Steckdose. Mein externes 80W-Netzteil hat das mitgemacht, aber betrieben wird der Rechner dann an einem 150W-Netzteil. Zusammen mit dem 120er Pico sollte das gut reichen. Leider ist mit der 7750 wirklich nur Casual Gaming drin, aber 'ne 7770er wäre mir zu heiß am Pico, obwohl es nominal reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Scheinbar macht die Grafikkarte dem Netzteil unter Last ganz schön zu schaffen: Bei Ressourcenintensiven Spielen wie GTA IV macht das Netzteil schlapp und sorgt für einen BSOD.
Bei Absenkung der Spannungswerte für CPU, NB und RAM scheint es aber länger durchzuhalten. Ebenfalls helfen tut hier das "Overdrive" Tool von AMD, wenn man die Leistung der Grafikkarte um 5% herabsenkt. Ich erinnere mich daran, dass auch das alte Netzteil von Antec nach einigen Stunden einfach ausging, wenn es nicht mehr konnte.
Egal, ich gebe mein Projekt "Stromspar-Gamer-PC" nicht auf :D

Zurück
Oben