PicoPSU möglich/sinnvoll?

ddd123

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Uralt-PC der noch ein paar Monate durchhalten soll, aber das Geräusch des Netzteils nervt mich (ich habe auch schon ein anderes ausprobiert, das hat mich auch genervt).

Im Kaufberatungsthread hat nun jemand eine PicoPSU vorgeschlagen, das bisher überhaupt nicht auf meinem Radar war.

In meinem System werkelt ein Phenom IIx6, eine GT1030 und eine Festplatte. Am Netzteil hängen das Board (mit 24 pin Stecker und 4 pin CPU Stecker, die Festpatte und ein Gehäuselüfter.

Das System verbraucht (gemäss einem Stromverbrauchsmessgerät) etwa 65W im Normalbetrieb, kommt aber beim Starten auch mal (kurzzeitig) auf etwa 115W.

Meine Frage: Könnte ich so ein System mit einer PicoPSU sinnvoll betreiben und welche Leistung sollte man da anpeilen (wären etwa 90W genug?)

Danke!

Nen PicoPSU hab jahrelang an nen HTPC benutzt, man sollte aber nen Wertiges Netzteil dafür nutzen und auch sollte man es nicht über der Spezifikation Betreiben.

Aber mal ganz ehrlich, für den Preis eines PicoPSU+Netzteil bekommst auch nen Brauchbares ATX Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Für den Preis kannst du auch ein brauchbares ATX-Netzteil kaufen...

In der Hoffnung, dass die Fragen beantwortet werden :)

• Geht es darum, den PC zu nutzen, bis er kaputt ist, aber mit möglichst viel Komfort?
  • Wie schaut es damit aus, eine sparsame, günstige, moderne Alternative aufzubauen? (Gemeinsam mit einem kleinen Gehäuse / einem kompakten Formfaktor)
  • Was genau stört dich an den Netzteilen? Sind es die Lüfter? Es kann durchaus sein, dass man bei einem passiven ATX-Netzteil ein Surren hört. (Beim Pico weiß ich es nicht so genau)
  • Wie schaut es mit solchen Alternativen aus:
https://geizhals.de/fsp-fsp150-50tnf-150w-flex-atx-a800452.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-prime-...-fanless-px-450-a2245443.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/streacom-fanless-240w-zeroflex-psu-st-zf240-a1213674.html?hloc=at&hloc=de

ddd123 schrieb:
ich habe einen Uralt-PC der noch ein paar Monate durchhalten soll
Was ist danach? Was wird perspektivisch benötigt?

Sicherlich könnte man schon heute auf ein (mini-itx) B550-Mainboard setzen. Bspw. mit einer Ryzen 4000er APU. Oder mit einem Ryzen 3500 und einweilen der GT1030. Und das alles mit einem M.2 Laufwerk. Nicht, dass nach erfolgtem Wechsel des Netzteils die mechanischen Festplatten unser nächstes Problem sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
  • Es geht darum den PC noch so lange zu nutzen bis die Umstände (Corona etc) einen Neubau sinnvoll erscheinen lassen.
  • Eine Alternative wird noch in diesem Jahr aufgebaut werden, aber im Moment scheint einiges schwer zu bekommen zu sein und ich habe mir noch nicht aureichend Gedanken darüber gemacht was genau es werden soll.
  • Es ist der Netzteillüfter der mich einfach nervt, er mag vielleicht noch nicht einmal sooo laut sein, aber er nervt.
Es ist ein altes Bequiet und ich habe es gerade mit einem neuen System Power 9 probiert, aber das hat mich genauso genervt.

Summa summarum möchte ich bis zu einem anstehenden Neubau (über dessen Specs ich erst noch nachdenken muss) dieses System möglichst geräuscharm betreiben.

Hast du auch mal gemessen was dein System an Leistung aufnehmen KANN? Es geht ja nicht darum, dass du im Alltag wenig Last hast, sondern auch Leistungsspitzen abfangen musst, die z.B. bei Windows Update anfallen.
Gerade die Phenom 2 x6 habe ich positiv, aber nicht gerade sparsam (mit, was waren das .. 145...165W TDP?) - dazu noch 30W bei der 1030? und 10W ggf. bei der HDD?

Liste mal ganz genau auf, das drin steckt.

auch: bei mir werkelt ein System Power 350w von bequiet in einem NAS, wo nur ein weiterer 120mm und 92mm ihr Werk verrichten, extrem leise. Da höre ich nicht ansatzweise das Netzteil heraus

Wenn du möchtest nenne mir ein Budget und ab wann dieses Budget zur Verfügung steht. Dann stelle ich dir etwas zusammen. Für deinen Einsatzzweck sind die Einschränkungen allenfalls eine geringfügig längere Lieferzeit.
Ich möchte die Lage nicht verharmlosen, aber es wird hinsichtlich der Hardware bzw. ihrer Verfügbarkeit echt viel Käse erzählt.

Was wird genau mit dem PC erledigt?
Läuft er tatsächlich noch auf einer mechanischen HDD? (Leise sind die nicht!)

Eine Idee:
Dieses Netzteil ist kompakt und ohne hohe Belastung unhörbar - denn der Lüfter läuft nicht. (Bei mir wird er nicht einmal in Spielen aktiv).
https://geizhals.de/corsair-sf450-8...v-cp-9020104-eu-a1408102.html?hloc=at&hloc=de
Es ist kompakt, passt also auch in zukünftige, mutmaßlich sehr kleine Gehäuse hinein. Mit einer (mWn beiliegenden) Adapterplatte passt es aber auch in "jedes" gängige ATX-Gehäuse.

Neues System:
https://geizhals.de/intel-core-i3-10100f-bx8070110100f-a2393927.html 10€ über Bestpreis
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html 15€ über Bestpreis
https://geizhals.de/gigabyte-b460m-gaming-hd-a2306204.html?hloc=at&hloc=de 5€ über Bestpreis
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html Kein Aufpreis
+ GT1030, über deren Lautstärke natürlich nichts bekannt ist ...

In meinen Augen absolut kein Grund, sich mit einem langsamen, ineffizienten, alten System abzuquälen. Allein die Geschwindigkeit und der geringere Verbrauch amortisieren es sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Das Pico ist zu schwach, außer du drosselst den X6 auf 2 GHz und undervoltest auf 0,9 - 1 V

Gute Frage, was Leistungsspitzen angeht, habe ich offengestanden keine Ahnung - ich werd' mal bei Gelegenheit Last erzeugen und messen...

In meinem System steckt nicht viel, wie gesagt ein Phenon IIx6 auf einem ATX-Board mit einer alten 1TB HD und einer GT 1030. Das wars.

Und Windows habe ich keines.

@Zwirbelkatz:

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 50 Euro ausgeben. Das Problem ist dass ich im Moment nicht sagen kann was für ein neues System es werden wird, von daher möchte ich eigentlich nicht jetzt schon etwas kaufen um es dann eventuell wiederzuverwenden.

Mir geht es hier auch erstmal darum zu verstehen ob eine PicoPSU Lösung überhaupt möglich wäre.

@mr_andersson

Du würdest sagen dass alle PIcos zu schwach sind? Es gibt doch auch welche mit 160W oder?

Für den X6 würdest du das Streacom mit 160W + 192W Netzteil benötigen, dürftest es allerdings nicht am Anschlag betreiben. 50Euro reicht nicht, ausser du kommst gebraucht ran. Musst aber schauen, dass du das "dicke" NT bekommst, sonst hast du nur 160W oder gar weniger.

Ich hatte so jahrelang einen Phenom II X6 1090T (Auf 1.2V gedrosselt; Turbo aus). mit 2x4GB auf einem J&W 890 GW ITX sowie 2x8 TB HDD, SSD, BlueRay und am schluss einer Radeon 240 im Einsatz.

ich hatte nie Abstürze.

Es gib auch noch "super PicoPSU" mit ca. 400W. Das ist preislich nur dann sinnvoll, wenn du das wirklich willst, da ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und AB´solut SiD
Das Gesamtbudget für alles beläuft sich auf 50€? Oder gibt es insgesamt womöglich 500€ und du bist lediglich unsicher, in was du investieren sollst?

Welches System passt, habe ich dir verlinkt. Ich habe den Verdacht, dass nach dem "Stilllegen" des Netzteils der Lüfter vom Prozessor oder der Grafikkarte bzw. die Festplatte hörbar sein werden. So verhält es sich leider bei der Lautstärke von Rechnern.

ddd123 schrieb:
Mir geht es hier auch erstmal darum zu verstehen ob eine PicoPSU Lösung überhaupt möglich wäre.
Ich betrachte es für dieses System nicht als sinnvoll. Für 50€ wird es preislich gar nicht realisierbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Matthias80
Ich denke auch das ein picopsu zu schwach wäre...
Es halt ein alter Säufer deine cpu.
Normal bastelt man da irgendwelche winzigen Systeme mit... Celeron... Atom oder sowas.
Da es dir anscheinend um die Lautstärke geht... Wobei ich mich noch frage wie du die alte CPU kühlst...
Schau dir mal die hdplex Netzteile an.
Hier im forum gibt's jemanden der damit eine 1080 betreibt.

Mfg

Matthias80 schrieb:
Wobei ich mich noch frage wie du die alte CPU kühlst...
Kühler von CPU und GPU unbekannt. Bilder wären gut.

Ist es möglich:
Technisch ja, preislich nicht. So wie ich das verstehe kosten die Netzteile der Bauart "Pico" mit einem dazugehörigen, externen Netzteil ab 80-90€.

Ist es sinnvoll:
Meiner Meinung nach nicht. Auch perspektivisch nicht. Zumal rein passiv nett ist, aber nicht "notwendig". Es ist deshalb nicht sinnvoll, weil die anderen Teile mutmaßlich nicht auf dem Qualitätslevel wären.

=> Corsair SF450w

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic

@Zwirbelkatz

Ach so, ich habe Dich falsch verstanden.

Mein Budget dafür den alten PC leise zu machen wären so 50 Euro. Dein Corsair-Netzteil von oben liegt da halt weit drüber und das wäre mir der alte Rechner nicht mehr wert.

Und mein neues System wird wahrscheinlich kein i3 sondern ein Ryzen aber ich weiss eben noch nicht ob eine APU oder dezidierte GPU etc etc aber das ist eine andere Diskussion...

@Matthias80

Es ist halt ein grosser Kühlkörper mit fan auf der CPU - aber das ist leise. Ich kann das Ding mit dem Finger anhalten und das Netzteil stört mich weiterhin. Es ist definitiv der Netzteillüfter der mich nervt.

@Zwirbelkatz

In diesem Thread ist ein Bild: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-tauschen-doch-schwieriger.1995150/

Das war der Zustand vor meinem Versuch mit einem neuen Netztteil.
Ich habe alles gesäubert, aber es blieb laut - und das neue Netztteil hat mich auch gestört.

Vermutlich bin ich einfach selber empfindlicher geworden - genau darum versuche ich ja lautlose Lösungen auszuloten.

Mmh ehrlich. Da Geld rein stecken hat kein Sinn. Zumal du ne Notlösung danach nicht weiter verwenden kannst.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Gut, dass du es gereinigt hast. Der Kühler würde dann wohl ganz ok sein, aber auch nicht wirklich eine Kombination für ein extrem leises System. Dazu passt der alte Phenom einfach nicht. Der Kühler der Grafikkarte ist ebenfalls sehr klein und günstig.

Eine 8-10 Jahre alte HDD ist sehr langsam, auch eher warm und durchaus eher laut. Weil die Platte so langsam ist, rödelt der alte Phenom noch viel mehr, weil die HDD ständig an der Kotzgrenze agiert.

Du hast durchblicken lassen, dass du nicht basteln möchtest. Ein neuer, kompakter, aufgeräumter Rechner mit einer M.2-Platte auf dem Mainboard spart Energie. Er ist erheblich schneller. Diese Festplatte sitzt auf dem Mainboard und braucht nicht verkabelt zu werden. Insgesamt also weniger, wo sich Staub fangen wird.

Gebe dir doch bitte einen Ruck und ziehe das System sauber neu auf. Auch ein PC braucht Pflege und Wartung. Das wurde glaube ich etwas vernachlässigt.
Hier würden wir einem Fita Uno lediglich neue Reifen verpassen, aber die Bremsen schleifen immer noch.

Selbst ein Ryzen 2200g/3200g ersetzt das GESAMTE System. Wie gesagt kommt die Festplatte mit aus Mainboard. Es wird ein gescheiter Kühler angeschafft, der die Kombi aus CPU/GPU kühlt. Der Lüfter im Netzteil wird nicht (hoch) laufen, weil das System sparsam ist und die M.2.-SSD durch ihre Geschwindigkeit es gar nicht erst notwendig macht, dass alles an der Kotzgrenze läuft.

Ich habe mir alle Mühe gegeben, das konstruktiv zu verpacken.
Deine Schlussfolgerung liegt nun bei dir.

Stimmt natürlich, aber ich möchte den Neubau noch ein wenig verschieben ohne mich nerven zu lassen.

Aber sehe ich das richtig dass niemand einer PicoPSU das Wort redet - das kann ich also abhaken?

@Zwirbelkatz

Ach so (ich passe heute schlecht auf, sorry) - Dein Vorschlag von oben war gedacht als Variante mein Case etc erstmal zu behalten und das System teilweise zu erneuern. Wäre natürlich auch eine Variante, aber es ist in meinem System wirklich nur das Netzteil das mich stört. Andere Komponenten zu optimieren wäre lautstärkemässig nicht nötig.

Zurück
Oben