PicoPSU möglich/sinnvoll?

Ein Phenom x6 ist kein stromsparender Prozessor, und mit PicoPSU würde Dir der Lüfter fehlen, der die warme Luft der Spannungswandler des Boards abführt. Eventuell ist die PSU bei Dir auch nur so laut, weil es im PC heiß ist (ist der hintere Gehäuselüfter zufälligerweise abgeklemmt?). Das Netzteil durch eine PicoPSU zu ersetzen würde dann nur das Board grillen. Eine PicoPSU ist für sowas nicht geeignet. Ich habe eine hier und hab mir bei einem 50W-Prozessor damals schon Sorgen gemacht, dass das passt. Und billig würde das inkl. dem nötigen 12V-Netzteil auch nicht, es sei denn, Du kaufst alles vom Grabbeltisch. Kauf Dir jetzt ein wertiges leises ATX-Netzteil und gut is.

Netzteilberatung hier: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
In den Einzeltests kannst Du auch nach Lautstärke schauen.
Sofern Du in den nächsten Rechner nicht gerade eine High-End-Grafikkarte einbaust, kommt man da ggf. auch recht günstig weg.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Idee:
Dieses Netzteil ist kompakt und ohne hohe Belastung unhörbar - denn der Lüfter läuft nicht. (Bei mir wird er nicht einmal in Spielen aktiv).
https://geizhals.de/corsair-sf450-8...v-cp-9020104-eu-a1408102.html?hloc=at&hloc=de
Es ist kompakt, passt also auch in zukünftige, mutmaßlich sehr kleine Gehäuse hinein. Mit einer (mWn beiliegenden) Adapterplatte passt es aber auch in "jedes" gängige ATX-Gehäuse.
Auch meine Erfahrung!!!
 
Matthias80 schrieb:
Such mal nach hdplex:-) die Dinger sind wirklich krass. Wäre mal für knapp 150 Euro an eines gekommen. Ein 330W AlienwareNT hatte ich noch. Aber habe die Auktion verschlafen. Preislich jedenfalls ausserhalb des Rahmens des TE.
 
Ok, ja da hast du auch wieder Recht:-) habe erst jetzt gesehen, dass du hdplex auch erwähntest:-)
 
GrumpyCat schrieb:
Eventuell ist die PSU bei Dir auch nur so laut, weil es im PC heiß ist (ist der hintere Gehäuselüfter zufälligerweise abgeklemmt?).

Doch, der Gehäuselüfter ist dran und läuft auch.

Und es ist auch nicht so dass das Netzteil dröhnend laut wäre, aber es ist halt ein Geräusch das mich stört.

Und wie gesagt, ich habe ein nagelneues System Power (von dem die Leute in den reviews geschwärmt hatten wie leise das sei) probiert und das hat mich genauso gestört - u.U. ist das Problem nicht die Lautstärke an sich, sondern eine subjektive Empfindlichkeit.

Aber ich denke über eine Pico denke ich nicht weiter nach, vielen Dank für den Input.
 
ddd123 schrieb:
Mir geht es hier auch erstmal darum zu verstehen ob eine PicoPSU Lösung überhaupt möglich wäre.

@mr_andersson

Du würdest sagen dass alle PIcos zu schwach sind? Es gibt doch auch welche mit 160W oder?
Ja, der 1055 und 1090 wurden hier mit 189 bzw. 195 W getestet. Klar kann man da mit Optimieren noch was rausholen, aber der Phenom ist halt hungrig. Mit Feintuning wird es gehen, aber nicht ohne Leistungseinbußen. Mach lieber ein richtiges Upgrade und Greif zu dem SF450, das hier schon empfohlen wurde

Btw. so lange du noch eine Festplatte in deinem Rechner hast, wirst du vor allem die wahrnehmen. Da brauchst du dir über ein passives Netzteil noch gar keine Gedanken zu machen
 
ddd123 schrieb:
Vermutlich bin ich einfach selber empfindlicher geworden - genau darum versuche ich ja lautlose Lösungen auszuloten.
Eine PicoPSU mit der benötigten Leistung und einem entsprechenden Tischnetzteil ist nicht mehr so günstig und ab ca. 60 Euro gibt es auch schon semi-passive ATX-Netzteile: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=363_semi-passiv~4174_ATX

Wobei ich es auch mit der Lautstärke nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich habe z.B. ein be quiet! System Power 9 mit 400W (Test) in einem Rechner mit nur einem weiteren Lüfter (auf dem CPU-Kühler) und ohne mechanische Festplatten. Aus dem geschlossenen Gehäuse ist er für mich zumindest im Leerlauf nicht herauszuhören. Eine 3,5"-Festplatte - besonders, wenn sie älter ist - wäre wohl lauter.
 
Nein, es ist definitv das Netzteil bei mir. Ich höre zwar auch die HD ab und zu (die ist aufgehängt) aber das Geräusch stört mich nicht.

Ich werde es wohl doch noch mal mit einem Pure Power probieren und mir eine SSD gönnen...
 
Wahlweise lässt du von einem (bekannten/befreundeten) Elektronik-Fachmann den Lüfter des Netzteils wechseln oder drosseln. Das ist die absolute Low-Cost-Ghetto-Variante. Für Laien ist dieser Ratschlag lebensgefährlich und nicht empfohlen.

Der Vorschlag mit dem Kauf eines semi-passiven Netzteils, sowie einer SSD, ist sehr gut.
 
ddd123 schrieb:
Stimmt natürlich, aber ich möchte den Neubau noch ein wenig verschieben ohne mich nerven zu lassen.
Netzteile sind standardisiert. Du kannst jetzt eines kaufen und es im Sommer mit in den neuen Rechner nehmen. Bis dahin gibt es auch schon die Cezanne-APUs (Ryzen 5000 mit ZEN3-Kernen als APU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben