Netzteil tauschen doch schwieriger..

ddd123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
126
Hallo,

vor kurzem gab es System Power Netzteile für unter 30 Euro bei Amazon und das wollte ich ausnutzen um in meinem uralt-PC das laute Netzteil zu tauschen - nur bekomme ich jetzt das alte Netzteil nicht aus dem PC ohne das ganze Motherboard auszubauen, da ich am CPU-Kühler nicht vorbeikomme...

Hat da noch jemand eine Idee (siehe Foto) oder habe ich da Pech?

Danke!
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 930
Jesus Maria und Josef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, CMDCake, cartridge_case und 26 andere
Einfach die Verstrebung im Gehäuse ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Xechon und #.kFk
Du kannst mit einem Dremel oben ein Loch ins gehäuse schneiden, die Stange vorne raus schrauben oder das Mainboard ausbauen
 
DerMond schrieb:

Maria und Joseph.

Anbetracht des Zustandes, würde es dem Ding sicher nicht schaden, bei der Gelegenheiten alles auszubauen und zu reinigen ^^"

Hast du da btw. ernsthaft das Netzteil auf dem Kühler abgelegt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Alpha008, JAIRBS und 8 andere
Die vielen vielen Staubflusen und Staubelefanten die sich tummeln hast du gesehen?

Wenn nein, dann guck dir das Drama mal ganz genau an. Und von daher bietet es sich auch an alles auszubauen und von Grund auf zu reinigen. Dabei kann dann natürlich und auch selbstverständlich das Netzteil getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, eigsi124 und Roesi
Einfach das MB raushauen. Lohnt sich ja zum sauber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
ddd123 schrieb:
Hat da noch jemand eine Idee
Ah, ein Antec mit Strebe. Habe ich auch. Ganz simpel: Vorne den Weg durch die 5,25"-Schächte nehmen.

Das habe ich mehrfach gemacht. Den Kabelstrang zuerst nach vorne rausziehen und dann das Netzteil nachführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nlpx, coasterblog und 3 andere
Warum denkst du wir können dir hier bessere Möglichkeiten aufzeigen als die du vor Ort nicht selbst rausfinden kannst?
Also man könnte das Netzteil in das 5,25" Laufwerksgehäuse bewegen dann vll um 90° drehen damit man zwischen CPU Kühler und dem Laufwerkshäuse durch kommt und dann unter der Schiene nach unten raus holen.
Dabei aufpassen das man die Ram-Riegel nicht beschädigt, diese ggf. vorher raus nehmen.

Edit: Warum ist die eine Karte im dem PCI Slot so gebogen? Kann es sein, das dort die falsche Slotblende genutzt wird? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und LukS
Ich würde evtl. über ein neues Gehäuse nachdenken. Und zukünftig etwas mehr Wert auf Sauberkeit legen. Das tut schon echt in den Augen weh und deinem PC sicherlich auch.
 
stage schrieb:
Edit: Warum ist die eine Karte im dem PCI Slot so gebogen?

Die Untere? Die ist nicht gebogen. Die ist dreieckig. :D
 
kachiri schrieb:
Die Untere? Die ist nicht gebogen. Die ist dreieckig. :D
Ja die Perspektive kann natürlich etwas verzerren, aber sieht für mich aus als ob die Karte ne leiche Wölbung hat, die rechts die Karte nach oben drückt und links eine Slotblende zu tief fest gemacht wurde.
 
Ich würde an deiner Stelle alles ausbauen und reinigen.
Der CPU Kühler scheint eh verkehrtherum zu sitzen.
Dann alles wieder ordentlich einbauen und verstauen.

Sorry aber, das Netzteil war wahrscheinlich nur laut, weil es nach Hilfe gerufen hat, da es keine Luft mehr bekommen hat.
 
NikoNet schrieb:
Der CPU Kühler scheint eh verkehrtherum zu sitzen.
Der Pfeil ist aber zumindest in Richtung ausblasendem Lüfter. Aber ansonsten schließe ich mich den Anderen an.
 
NikoNet schrieb:
Der CPU Kühler scheint eh verkehrtherum zu sitzen.
Guter Einwand, das stimmt :D
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Der Pfeil ist aber zumindest in Richtung ausblasendem Lüfter.
Stimmt, so wird aber weniger Abwärme abtransportiert als wenn der Lüfter auf der anderen Seite durch den CPU-Kühler bläst
 
Dass das Netzteil mit der Zeit lauter geworden ist wundert mich nicht - da wird sich mit Sicherheit auch 1 Kg Staub drin gesammelt haben.
 
Shalill schrieb:
Das Be Quiet is zu laut?
Das ist ein L7, 11 Jahre alt. Der Lüfter ist bei dem Schmutz sicher nicht mehr geschmeidig.
 
DoNG schrieb:
Einfach die Verstrebung im Gehäuse ausbauen.
Dafür extra die Nieten aufbohren?

Macht euch doch mal locker. Ich hatte auch achon solche PCs.

Wenn man sich aber über die Lautstärke beschwert, sollte man diesen wirklich erstmal säubern...
 
Zurück
Oben