Pidgin Frage

Balder

Lt. Junior Grade
Moin.
Folgendes, ich benutze Pidgin 2.4.0 und wenn mir ein Bekannter über QIP eine Nachricht schreibt bekomme ich nur folgende Nachricht:

(21:05:45) ..::Name::..: (Es gab einen Fehler beim Empfang dieser Nachricht. Entweder haben Sie und 20935XXXX unterschiedliche Kodierungen gesetzt oder 20935XXXX hat einen fehlerhaften Client.)

Es ist dabei egal welcher Kumpel dies ist, sobald er QIP benutzt bekomme ich immer nur diese Nachricht.
Das selbe kommt hin und wieder auch vor wenn ein Kumepl Miranda benutzt da allerdings nur von 20 Nachrichten max. eine.
Ich wollte dies bei Pidgin mal bei den Support Tickets reinschreiben allerdings habe ich keine Idee wie dies dort gehen soll.
Naja ich hoffe einer hat eine Idee wie man das beheben kann oder weiß ob dieser Bug? bekannt ist.
Bei Pidgin 2.3.1 ist dieses Problem übrigens nicht aber leider hatte ich hin und wieder abstürze bei 2.3.1 weshalb ich nun 2.4.0 nutze.

Der Bug wurde allein am ersten Tag nach dem Erscheinen der neuen Version mindestens 10 Mal gemeldet. ;)

Das Problem ist anscheinend nicht die Pidgin-Version selbst, sondern die gebündelte GTK+-Version, wenn du nämlich nur die alte Version wieder installierst aber das neuere GTK+ installiert lässt, bleibt das Problem angeblich weiterhin vorhanden.

Für mich völlig unverständlich, warum auf dieses doch recht verbreitete und viele Benutzer treffende Problem nicht schneller reagiert wird.

Betroffen von diesem Problem ist übrigens nur das ICQ-Protokoll. Ich weiche eben vorübergehend auf MSN aus, das ist eben der Vorteil eines Multimessengers (obwohl leider nicht alle MSN haben - aber die wichtigsten).

Nachrichten von qip werden generell verweigert, Nachrichten von Miranda-Clients werden richtig angezeigt, wenn sie keine Umlaute oder ß beinhalten. Der Nachrichtentausch mit ICQ bzw. Pidgin scheint dagegen problemlos zu funktionieren.

Übrigens gibt es hier im Forum schon einen Thread dazu:
pidgin und ö ä ü

Und hier hab ich mich im untersten Update auch gleich nach dem Erscheinen dazu geäußert.

EDIT:
Das Problem wurde mit der neuen Version 2.4.1 behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben