Piepen beim Einschalten

Das Grafiktier

Cadet 4th Year
Hallo,

System: (siehe Signatur)

Ich habe das Problem, dass wenn ich meinen PC einschalte, dieser fast jedes Mal 3 Mal piept und kein Bild kommt. Schalte ich den PC aus und wieder ein, fährt er anschließend ohne Probleme hoch. Im BIOS habe ich aber schon eingestellt das er bei Fehlern nicht anhalten soll, des Weiteren habe ich die Lüfterüberwachung (wenn Umdrehungen < als 800) deaktiviert. Ich habe kein Floppy drin, alles was mit Floppy Boot ist habe ich auch deaktiviert. Aber was könnte das sein, dass der immer piept beim einschalten und beim erneuten einschalten fährt er hoch?

Wäre um jeden Vorschlag dankbar

Hallo piept es 3mal lang oder kurz?
Welchen Bios typ hat das board tippe mal auf AMI da ist 3 kurze PIEP: Speicherfehler bei den ersten 64 KB .

Liste
aber hier im Forum gabs auchmal so ne Liste

Deine Signatur sagt aus, dass der Rechner neu ist. Ist es ein Komplett-PC oder ist er selbstgebaut? Oder aufgerüstet und wenn ja, was?

Welches Netzteil is drin? Ist die GPU richtig angeschlossen? Weil so eine GeForce 8 zieht nen Haufen Energie (vor allem halt beim Anlaufen, also beim Boot) und es hört sich für mich so an, als ob das NT das nicht beim ersten Anlauf packt.

Schau aber erstmal nach den Pieptönen, spätests dann wissen wir es.

Bios: Phonix Award Version 0903. Den Rechner habe ich Zusammenbauen lassen und teilweise selbstständig zusammengebaut, das Netzteil habe ich aus meinem alten Rechner übernommen: Raptoxx 550 W. Ehrlich gesagt habe ich mir aufgrund der komponenten auch schon gedacht und beführchtet, dass das Netzteil nicht ganz hinterher kommt. Es piept 3x schnell.

Tja, um die Fehlerquelle zu finden, musst du wohl alle Komponenten einzeln nacheinander ausbauen, um den "Verursacher" zu finden!

Anfangen solltest du mit PCI-Karten & dich dann bis zum Speicher, Netzteil etc. hocharbeiten...ist zwar anstrengend, aber effektiv!

Bye

HALT

Das kommt mir sehr bekannt vor.
So ist mein alter Rechner gestorben.

Genau die gleichen Symptome, Rechner eingeschaltet, gepiept, kein Bild, nix.
Ausgeschaltet, wieder an und er ging.

Was war passiert: Elko Platzer auf dem MoBo. Ich hab zwar alle Elkos abgesucht, aber keinen geplatzten gefunden. Nur einer der Elkos war bissel (aber wirklich nur ein zwei mm) aufgebeult ...

Da hilft nur ein neues MoBo. Ich wollte das damals nicht glauben, aber nachdem ich die Chance hatte 90% der Komponenten bei nem Bekannten zu testen, war der nächste virtuelle Gang in einen Computerladen.

EDIT
Sollte der Rechner neu sein und selber zusammengebaut sein, solltest du dir das Netzteil mal genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Grafiktier schrieb:
Hallo,

System: (siehe Signatur)

Ich habe das Problem, dass wenn ich meinen PC einschalte, dieser fast jedes Mal 3 Mal piept und kein Bild kommt. Schalte ich den PC aus und wieder ein, fährt er anschließend ohne Probleme hoch. Im BIOS habe ich aber schon eingestellt das er bei Fehlern nicht anhalten soll, des Weiteren habe ich die Lüfterüberwachung (wenn Umdrehungen < als 800) deaktiviert. Ich habe kein Floppy drin, alles was mit Floppy Boot ist habe ich auch deaktiviert. Aber was könnte das sein, dass der immer piept beim einschalten und beim erneuten einschalten fährt er hoch?

Wäre um jeden Vorschlag dankbar

hast du das problem schon gelöst?

Zurück
Oben