Plötzlich beim einschalten Kennwort abfrage

comwolf

Lieutenant
Hallo
Heute Morgen gegen 7:00 Uhr habe ich meinen PC eingeschaltet. Ist wie immer ohne Kennwortabfrage hochgefahren. Nach ca. 1 1/2 Stunden habe ich ihn ausgeschaltet. Nach ca. 1 Stunde wieder eingeschaltet und da kam plötzlich diese Meldung (siehe Bild). Habe mein Kennwort eingegeben und enter gedrückt und er startete wieder. Auf der Suche mit Copilot habe ich Folgendes nach und nach gemacht. Router resettet, Netzwerkverbindung zurückgesetzt, Netzwerkadapter Treiber deinstalliert so das er nach Neustart wieder installiert wurde hat alles nichts geholfen nach jedem Neustart kam wieder die Kennwortabfrage. Am Schluss dann mit dem Wiederherstellungspunkt von 7:00 Uhr wieder hergestellt. Auch das hat nicht geholfen es kommt weiter die Kennwortabfrage. Kennt jemand das Problem und hat ev. eine Lösung.

Sage schon mal besten Dank comwolf

IMG_3578 (Groß).JPG

Das Ausschalten hab ich mal geschafft, ist aber recht kompliziert gemacht.
Microsoft verlangt leider Pin oder Kennwort als Standard. Einfach Pin aktivieren, und fertig.

Die Meldung ist aber seltsam, kannst du dich jetzt nicht anmelden, oder wie?
Ist das privat oder Firmenrechner?

h00bi schrieb:
Welches Kennwort wird denn abgefragt? Die Meldung sieht nach Microsoft Account aus.
Ist das Kennwort das ich auch z.B. bei einer Erstellung in der Aufgabenplanung eingeben muss.

Smily schrieb:
Microsoft verlangt leider Pin oder Kennwort als Standard
Habe schon seit Jahren beim Einschalten des PC nichts mehr eingeben müssen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
kannst du dich jetzt nicht anmelden
Doch wenn ich auf OK drücke muss ich das Kennwort eingeben und bin angemeldet.

Dann noch mal die Frage ob lokales oder Onlinekonto?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, aragorn92, be_myself und eine weitere Person
Bei dieser Meldung zu 100% MS-Konto

@comwolf Einem lokalen Konto ist es völlig egal ob Internet anliegt oder nicht, ich kenne diese Meldung nur von MS-Konten

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, aragorn92 und Guru-Meditation
Entschuldigung aber da habe ich nie so richtig durchgeblickt. Hat alles mal mein Sohn vor Jahren eingerichtet.

DerFakeAccount schrieb:
Einem lokalen Konto ist es völlig egal ob Internet anliegt oder nicht, ich kenne diese Meldung nur von MS-Konten
OK dann muss es wohl ein Onlinekonto sein.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wenn lokales Konto, dann das probieren (erster Treffer).
Passwortabfrage in Windows 11 deaktivieren Schritt 1: Öffnen Sie den Dialog „Ausführen“ mit [Windows] + [R]. Geben Sie den CMD-Befehl „netplwiz“ ein. Schritt 2: Sie sehen nun das Benutzerkonten-Menü. Vor dem Befehl „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ entfernen Sie das Häkchen.

Genau dieser Haken war schon immer entfernt.
Ergänzung ()

Dann bleibt noch die Frage wie stelle ich das im Onlinekonto ein das keine Kennwortabfrage mehr verlangt wird.

oje.
aber ich denke: dein sohn ist dein bester support. so verfügbar.

übers forum wirds wohl auch gehen, aber oft genug entsteht ein seitenlanger thread, der irgendwann einfriert und verstirbt.
ohne grundlagen ist das alles reichlich kompliziert.

und, verzeih, aber bei einem passwortlosen windows vermute ich mal stark, daß die grundlagen ned da sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Aduasen und Guru-Meditation
Kann es sein das mit Version 25H2 das ganze so wie vorher nicht mehr funktioniert? Obwohl ich 25H2 schon drei Tage habe hat es aber bis heute Morgen ohne Kennworteingabe funktioniert.

comwolf schrieb:
Dann setze ihn doch mal, neu starten und nimm ihn wieder raus.
comwolf schrieb:
Dann bleibt noch die Frage wie stelle ich das im Onlinekonto ein das keine Kennwortabfrage mehr verlangt wird.
Wozu jetzt Onlinekonto, ich denke Du hast ein lokales Konto?

Ansonsten Google ist ein sehr guter Freund.
https://www.google.com/search?q=Wie...rprüfung+für+mein+Microsoft-Konto+ausschalten

Erst am besten Dank an alle die geantwortet haben.
comwolf schrieb:
prian schrieb:
Dann setze ihn doch mal, neu starten und nimm ihn wieder raus.
Besonders an "prian" den genau das war es. Danach startet er wieder ohne Kennwortabfrage.

Allen noch eine Woche comwolf

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
betrifft post #15

ich rate von der verwendung von sowas definitiv ab.
VOR ALLEM bei einem nicht sattelfesten user.

spielt man mit sowas, sollte man genau wissen, was man tut, was das tool tut, und wie man es wieder rückgängigmacchen kann, bei bedarf.
klar, eine möglichkeit gibts immer: clean install.

uU nutzt die software undokumentiertes zeug, was in der folge probleme verursachen kann. und oft auch tut.
FINGER WEG!!!

oder ein bussifein aktuelles vollbackup haben.
und jetzt mal die schmerzhafte frage: gibts das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
Zurück
Oben