Piepen beim Einschalten

Nickeneck

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’10
Hi,
Wenn ich meinen PC einschalte höre ich seit kurzem als erstes ein ziemlich eindringliches Peipen und zwar in der Abfolge: piep_piep_piep_____piep_piep_piep.
Ansonsten scheint aber alles zu funktionieren. (ASUS A7V600-X; AthlonXP 2500+; 2x512MB Ram PC400; Powercolor 9600 Pro EZ; nichts übertacktet)
Habe schon das halbe Internet, das Bios-Kompendium und die ASUS-Faq durchwühlt, aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe von euch weiß jemand was das zu bedeuten hat bzw. woran es liegt.

Hast du evtl. im Bios die Alarmfunktion für zu niedrige CPU Lüfterdrehzal aktiviert?

Habe schon erlebt das einige Kisten spinnen wenn der CPU Lüfter
am start zu langsam anläuft, sprich zu wenig Umdrehungen liefert,
das das Bios dann Alarm schlägt.

Überprüf das mal,

Gruß Müsli :)

Hi Nickeneck und willkommen auf Forumbase! :daumen:

Soweit ich weiß nutzt Dein Board das Award BIOS - über dessen BeepCodes gibt es in der Tat nur wenig Informationen. Selbst bei Award sind die Informationen diesbezüglich etwas dürftig <Klick>. Es kann auch gut sein, dass diese nochmals vom Boardhersteller abhängig sind. Wird denn auch eine POST Screen Meldung ausgegeben, die etwas aussagekräftiger ist.

Hast Du denn in letzter Zeit etwas an Deinem System verändert? Prüfe mal alle Kabel und den Sitz der Karten. Bezüglich des Speichers vielleicht einfach mal <Memtest> laufen lassen.

Regards,

Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe doch vor kurzem einen 80er Lüfter auf meinen Prozzi gehängt der ca. 1200 RPM langsamer dreht als der alte 60er. Jedenfalls scheint es wirklich daran gelegen zu haben. Konnte ich mir aber erst nicht vorstellen. Jetzt piept nichts mehr :)

Nickeneck schrieb:
Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe doch vor kurzem einen 80er Lüfter auf meinen Prozzi gehängt der ca. 1200 RPM langsamer dreht als der alte 60er. Jedenfalls scheint es wirklich daran gelegen zu haben. Konnte ich mir aber erst nicht vorstellen. Jetzt piept nichts mehr :)

Never touch a running System ;)

Zurück
Oben