Piepsen im Rechner

oP2

Lt. Commander
Hi,

ich wusste nicht wo ich diesen Thread posten sollte, da hab eich es mal hier getan.

Also ich habe seit einigen Tagen ein Komisches peipsen in meinem Rechner u ich weiß nicht wo es her kommt. Er ist übertaktet (vllt. ist das ja relevant).

hat irgendwer ne Ahnung wo das herkommen könnte oder wodrann das liegen könnte ?

mfg

Hmm... vllt. ist dir je eine Maus in den Rechner gekrabbelt... ;)

Kannst du das Piepsen präzisieren ?
Wann taucht es auf...
Was für ein Piepsen ist das ?

Nimm evtl. mal die Übertaktung zurück und höre dann noch mal hin, ob es noch da ist.

hm... die Übertaktung läuft aber schon länger...

Also das piepsen ist in unregelmäßigen ABständen u immer so um die 2-3 sek. lang

Ich würde sagen es kommt/könnte aus der gegend der CPU stammen, aber da die Lüfter ja auch Geräusche abgeben kann ich das nicht genau sagen.

edit: wäre es theorethisch möglich das es aus dem Netzteil kommt, da es bei der Übertaktung überlastet ist ?
ich hab ein 300W netzteil, XP 2600+@3200+ @ 32° ;) ne 9600xt 1 Gb speicher 1 x 80 GB festplatte 2 Laufwerke u ne Soundkarte u nen Scythe Katana u 2 Gehäuaselüfter, u sunne modding LED leiste mit 12 leds drin.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ne wieso, was it das für ein Programm ?

edit: keiner ne idee?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
oP2 schrieb:
hm... die Übertaktung läuft aber schon länger...

Also das piepsen ist in unregelmäßigen ABständen u immer so um die 2-3 sek. lang

Ich würde sagen es kommt/könnte aus der gegend der CPU stammen, aber da die Lüfter ja auch Geräusche abgeben kann ich das nicht genau sagen.

edit: wäre es theorethisch möglich das es aus dem Netzteil kommt, da es bei der Übertaktung überlastet ist ?
ich hab ein 300W netzteil, XP 2600+@3200+ @ 32° ;) ne 9600xt 1 Gb speicher 1 x 80 GB festplatte 2 Laufwerke u ne Soundkarte u nen Scythe Katana u 2 Gehäuaselüfter, u sunne modding LED leiste mit 12 leds drin.

Mfg

Für ein 300W Netzteil ist das doch nichts ^^ Da hatte ich mit meinem übertakteten 2800+ bedeutend mehr drin mit einer Geforce 6800 und übertakteten RAMs usw.

Du drückst nicht manchmal einfach ein paar Tasten gleichzeitig auf der Tastatur oder?

will dich net anamchen aber hälst du mich für blöd u für einen total noob :D

nene das nich das wär ja ein andres Piepen ;)

Ich bin wie gesgat ratlos u es ist nur da bzw. verstärkt da wenn er übertaktet ist.

Mfg

oP2 schrieb:

Bei deiner Beschreibung fällt mir sofort das Fiepen der Kondensatoren auf dem Motherboard ein. Diese geben von Zeit zu Zeit so einen Fiep-Ton ab. Ich höre das auch. Darüber wurde auch hier schon öfter diskutiert. Schon möglich, dass das bei übertacktete Geräte häufiger auftritt. Probleme damit sind eigendlich nicht bekannt, nur das Fiepen eben...

Ja das könnte es gut sein, Fiepen ist es eher als Piepen :D

ne jetzt mal im ernst das wär eine plausible Erklärung, aber schlimm isses nicht ?

Also ein Fiepen beim Neustart wäre mir was ganz neues.

nene nich beim neustart sondern ganz normal wenn ich schon im Windows bin u er schon hochgefahren ist und so weit ich das bisher gemerkt hab, auch unabhängig davon was ich grad mache, ob nun Spielen oder nur surfen.

Ich tippe auch auf die Kondensatoren und fiepen ist nicht sonderlich gut. Es kann durchaus sein, dass die bald die Grätsche machen.

Da kann man nix machen aber wenn Du sagst es ist nur im übertakteten Zustand so, weisst du ja was Du machen musst.

Ich weis vieleicht was es ist :D ^^ die Festplatte ! Hatte das auch ma vor paar wochen ... sie fängt an zu piepen (kleiner lautsprecher) wenn sie voll ist ! Einfach bischen was runterkopieren oder löschen wenn sie denn voll ist :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
15 GB sindnoch frei also daran wirds nich liegen wohl eher dann doch die Kondendatoren, u bevor mir das ding abraucht... ein halbes Jahr bis zu dem AM2 Sockel muss es noch halten.

Dann werd ich wohl runtertaktenb müssen

edit: also entweder hab ich mittlerweile "Piep-Halozinationen" oder der piept jetzt im normalen Takt genau gleich :D
ich bin ratlos, hat denn keienr ne normale Erklärung ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ich werd hier wahnsinnig! Jetz war es tagelang weg und nun ist es auf einmal wieder da dieser dauerhafte, mit kurzen Unterbrechungen, Piepton. Der PC ist jez auch im mom net übertaktet. HILFEEE!

ich weiß einfach nich woher das kommt. Ich kann esa uch nich klar gefinieren, es ist wie beschrieben beim normalen Winows Betrieb. Ich hab auch schon gegoogled u nix gefunden. Hat wer vllt. ne Idee was das sein kann? Oder irgendwie ne Methode wie ich herausfinden könnte welche Hardware das Fiepen verursacht?

Mfg

........ich kann jetzt auch nur raten,aber könnte es eine warnung von der kleinen batterie sein,das sie evt. bald schlapp macht; :cool_alt: allerdings habe ich auch noch nicht gehört,das es so etwas gibt.

welche kleien Batterie ? am mainboard ? hm... hört sich nicht gut an :(

Mfg

.....und wenn du mal den kleinen 4poligen lautsprecher abmachst; dann wirst du zu mindest den unterschied merken,ob es ein systemdefekt ist(speicher+ &),oder ein onboard-teile defekt; ich meine so rein akustisch:o .

:freak: wo ist der Lautsprecher :D

ich such den ma u dann test ich ma

edit: es liegt nicht am Lautsprecher, also das Piepsen kommt nicht aus dem kleinen lautsprecher, sondern es kommt woanders her. ich weiß leider nicht woher

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Denke das die Spannungswandler beim Übertakten nen Schlag bekommen haben und nun "Fiepen". Kannst ausprobieren wielange das funktioniert, wenns se Platzen wirst es merken *g*

Zurück
Oben