Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stell dir vor du hast gestern jede Stunde 10 Anfragen gehabt bis heute früh um 8.
Schaust du dann drauf stehen da 240 queries für die letzten 24h (24x10). Dann machst du eine Stunde keine Anfragen, dann hast du um 9 nur noch 23 x 10 + 1 x 0 Anfragen in den letzten 24h. Macht in Summe nur noch 230.
Pi-hole zeigt doch sogar auf dem Dashboard eine Darstellung der Anzahl der Anfragen über die letzten 24 Stunden.
Während du nicht zu Hause bist, kann z. B. dein Desktoprechner ja schlecht Anfragen stellen, eben weil er nicht benutzt wird. Was erwartest du denn für Kurven, Ausschläge oder Anzahlen zu welchen Uhrzeiten?
Es werden ja ständig Anfragen gesendet. Oder schaltest Du bei deinen Mobilen Geräten immer das WLAN aus? Gerade waren 16.700 Anfragen gezählt. Aufgefallen ist mir das dann 1 Stunde Später z. B. plötzlich nur noch 15.000 Anfragen auf dem Zähler waren. Aber vermutlich ist das nur bei mir so. Oder ich habe etwas nicht ganz verstanden....
Schau dir noch mal das Rechenbeispiel von SaxnPaule in #21 an. Wenn sämtliche Geräte in den 24 Stunden von 22:00 gestern bis 22:00 heute 16.700 Anfragen gestellt haben und in der letzten Stunde etwas schweigsamer waren, dann sind es plötzlich nur noch 15.000 Anfragen in den 24 Stunden von 23:00 gestern bis 23:00 heute.
„Letzte 24 Stunden“ ist kein fixer Zeitpunkt. Das läuft ja quasi mit dem Sekundenzeiger mit.
Nur bei der Erstinbetriebnahme von Pi-hole, also den ersten 24 Stunden seiner Laufzeit, erhöht sich die Zahl der Aufrufe kontinuierlich.
Richtig. Ein entsprechendes Grundrauschen siehst du ja auch in deiner Grafik (0:00 - 09:00 Uhr)
Aber die paar Requests fallen bei 16.000 Queries insgesamt eben nicht ins Gewicht.
DeusoftheWired schrieb:
Alle Geräte in meinem LAN sind stationär, keine Mobilgeräte weil Aluhut.
Falls es wen interessiert, der Weg
(Clients) => Router => Pihole ==> externer DNS ist tatsächlich der sauberere. Einfach deswegen, weil der Pihole NICHT mit lokalen Anfragen genervt werden muß. Der ist ausschließlich für fremde DNS-Auflösungen zuständig und muß nicht server1.lan und server2.lan und client5.lan auflösen.
Wenn wir bspw eine lokale Windowsdomain annehmen, dann gibts DNS-Traffic ohne Ende, was alles der Pihole stemmen muß, obwohl er damit gar nichts zu tun hat.
SaxnPaule schrieb:
Nein. Nur wenn ich eine riesige DHCP Range definiere. Ich hab aber für unterschiedliche Typen unterschiedliche Adressbereiche. Smarthome, Media, PCs, Mobile Geräte,... .