PiHole Docker Silicon Mac M2

KJAMP

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe PiHole in meinem Docker auf meinem Silicon Mac M2 konfiguriert.
Es ist zugänglich und läuft auch in Docker.

Ich bin relativ neu auf diesem Gebiet und weiß nur sehr wenig darüber.

Laut Google sollte ich ipv6 deaktivieren, was in der Fritzbox und auf dem Windows-PC deaktiviert ist.

Leider habe ich immer noch das „Problem“, dass ich weiterhin Werbung erhalte (obwohl mehrere Blocklisten) und in den PiHole-Protokollen nicht sehen kann, dass mein iPad, mein Handy oder mein Windows-PC DNS-Anfragen über mein PiHole stellen.

Wenn ich 8.8.8.8 anstelle von 1.1.1.1 eingebe, habe ich mehr oder weniger gar kein Internet mehr. oder auch die selbe ip als Bevorzugter DNSv4-Server oder Alternativer DNSv4-Server

Was mache ich falsch?

Router: Fritzbox 5530 Fiber
Mac m2 Docker Desktop.
Feste IPv4 vom ISP

IPv6 Komplett deaktiviert, Feste IP vom Mac innerhalb des netzwerks und folgendermaßen im Router als DNS-Server hinterlegt.
Fritzbox DNS.PNG

DNS cache auf den clients geleert? auch browser cache geleert?

Wie viel Werbung bekommt denn Deine Fritzbox so?
Dort den PiHole als DNS eintragen kann man natürlich machen, aber dann ohne bzw. identischen alternativen DNS.
Ansonsten unter den DHCP Einstellungen als DNS die IP des PiHole eintragen

Also ich kann in der Fritzbox leider keine DNS ohne sekundärer eintragen. Das will die Fritzbox nicht.
Also soll ich die IP des PiHoles clienten woanders eintragen?

Du machst den PiHole in der Fritzbox über den DHCP Bereich, die DNS lässt du vom Anbieter wo du es vorher drin hattest

Du meinst hier eintragen? und den anderen wieder auf standard?
Fritzbox DNS1.PNG

Ergänzung ()

ich habe das jetzt mal mit meiner PiHole ip getestet. Dann ist mein gesamtes netzwerk tot.

EDIT: Junge ich kann doch nicht so blöde sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Habe das so, pihole DNS verweist auf Fritzbox IPv4 und ipv6 (ULA), Fritzbox hat ganz normal verschlüsselte DNS Server zB Google, bei den netzwerkeinstellungen wie auf deinem Screenshot IPv4 von Pihole, und bei netzwerkeinstellungen bei IPv6 kann man auch ULA Adressen anmachen, dort kann man dann bei IPv6 DNS auch die ULA vom Pihole angeben.

Entschuldige, kannst du das mal für blöde erklären? :D ich check gerade nichts

Fritzbox ganz normal DNS machen lassen ggf samt Verschlüsselung:
Screenshot_2025-09-03-22-11-40-567_com.android.chrome-edit.jpg
Fritzbox netzwerkeinstellungen lokaler DNS Server für IPv4 auf Pihole Adresse verweisen:
Screenshot_2025-09-03-22-13-54-385_com.android.chrome-edit.jpg
Wenn auch IPv6 genutzt werden soll bei den netzwerkeinstellungen für IPv6 ULA aktivieren, und gegebenenfalls ausfüllen:
Screenshot_2025-09-03-22-16-42-297_com.android.chrome-edit.jpg
Und im gleichen Menü auch IPv6 DNS aktivieren, dort die ULA Adresse vom Pihole rein, kannste zB bei deine netzwerkgeräten auf den Details vom Pihole sehen:
Screenshot_2025-09-03-22-17-59-994_com.android.chrome-edit.jpg
In Pihole als DNS Server die IPv4 Adresse der Fritzbox eintragen, und für IPv6 die ULA Adresse der FRITZ!Box (ohne das /64) eintragen:
Screenshot_2025-09-03-22-21-37-123_com.android.chrome-edit.jpg
Ggf hier noch die Haken an:
Screenshot_2025-09-03-22-23-46-495_com.android.chrome-edit.jpg

Läuft hier seit Jahren bestens, gefiltert von Pihole, und mit Google DNS over TLS auf Telekom Leitung, mit gleichzeitig IPv4 und IPv6 aktiv (Dual Stack). 💪

PS: Viele Wege führen nach Rom, das ist der Weg den ich gewählt habe, abweichende Methoden können aber sicherlich genauso gut funktionieren, mit dieser Methode funktioniert es zb aber auch im Gäste WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werd das gleich mal testen und schauen ob es bei mir so geht. Hoffe das es dann endlich mal läuft...

Engaged schrieb:
Fritzbox ganz normal DNS machen lassen ggf samt Verschlüsselung:
Anhang anzeigen 1653871
Fritzbox netzwerkeinstellungen lokaler DNS Server für IPv4 auf Pihole Adresse verweisen:
Anhang anzeigen 1653874
Wenn auch IPv6 genutzt werden soll bei den netzwerkeinstellungen für IPv6 ULA aktivieren, und gegebenenfalls ausfüllen:
Anhang anzeigen 1653888
Und im gleichen Menü auch IPv6 DNS aktivieren, dort die ULA Adresse vom Pihole rein, kannste zB bei deine netzwerkgeräten auf den Details vom Pihole sehen:
Anhang anzeigen 1653889
In Pihole als DNS Server die IPv4 Adresse der Fritzbox eintragen, und für IPv6 die ULA Adresse der FRITZ!Box (ohne das /64) eintragen:
Anhang anzeigen 1653900
Ggf hier noch die Haken an:
Anhang anzeigen 1653901

Läuft hier seit Jahren bestens, gefiltert von Pihole, und mit Google DNS over TLS auf Telekom Leitung, mit gleichzeitig IPv4 und IPv6 aktiv (Dual Stack). 💪

PS: Viele Wege führen nach Rom, das ist der Weg den ich gewählt habe, abweichende Methoden können aber sicherlich genauso gut funktionieren, mit dieser Methode funktioniert es zb aber auch im Gäste WLAN.
Also ich habe es jetzt wie folgt gemacht:

DNSv4 von der Fritzbox: wie bei dir :D
PiHoleDNS.PNG

Hier mal eine übersicht meiner MacDaten:
Mac IPv4 IPv6.PNG
IPv4 Netzwerkeinstellungen:
ipv4 einstellungen.PNG
IPv6 Netzwerkeinstellungen:
ipv6 einstellungen 2.PNG

PiHole Einstellungen:

PiHole Einstellungen 1.PNG

PiHoleDNS 2.PNG

Es ist wie vorher, Internet komplett weg. Router ist zwar verbunden aber ich habe im Netzwerk kein Internet mehr. Sobald ich die Lokale DNSipv4 auf den Mac umstelle. Wenn es wieder auf den Router ist, geht wieder alles. :(

Anhänge

• Mac IPv4 IPv6.PNG
    Mac IPv4 IPv6.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 34
  • PiHole Einstellungen 1.PNG
    PiHole Einstellungen 1.PNG
    16 KB · Aufrufe: 44
  • ipv4 einstellungen.PNG
    ipv4 einstellungen.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 40
  • PiHoleDNS.PNG
    PiHoleDNS.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal als kleines zwischenergebnis, ich habe die Konfiguration über meinen Mac Aufgegeben google sagt, das Apple anscheinend einen port vollständig blockiert den man eigentlich dafür benötigen würde. Ich habe einen alten Lappy genommen, da läuft jetzt ubuntu mit dem Pi-Hole. Aktuell scheint es auch super zu klappen.
ich behalte das mal weiter im Auge. Trotzdem Danke für eure hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und millen
Zurück
Oben