PiHole - Welche Hardware und was kostet das im Jahr?

Bananenboot

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
Mahlzeit zusammen,

auf dem Gebiet der Einplatinencomputer sehe ich mich als Einsteiger (Hab zwar in der Uni Microcontroller mit Hardware bestückt und per Assembler Ampelsteuerungen und div Wandler gebaut, aber das ist defacto zu lange her) und wüsste gerne, welchen RasPi, Arduino oder ähnliches ich brauche, um ein PiHole zu realisieren.
Smarthome kommt mir nicht ins Haus, ist also nicht geplant. Ggf. in Zukunft, aber auch das ist nicht sicher, vielleicht eine Festplatte anklemmen und den RasPi als Medienserver bzw. FTP für Backups nutzen, aber das ist Zukunftsmusik die evtl. gar nicht kommen wird.

Hauptsächlich gehts mir darum, die ganze Werbung direkt am Router bzw. im PiHole zu filtern, damit die erst gar nicht in diversen Mobile-Games oder Youtube auf dem Smart-TV angezeigt wird - der ist so alt, dass ich da kein Adblock installieren kann.

edit ich hätte gern eine Lösung, bei der ich weder frickeln noch Löten muss. Es soll etwas dabei rauskommen, das ich maximal zusammenstecke, mit Speicher versehe und per SSH/Weboberfläche von einem anderen PC im Netzwerk konfigurieren kann und das anschließend möglichst ohne regelmäßige Kontrolle läuft. Hier und da Updaten ist okay, aber nicht alle Naselang was updaten und dann inkompatibilitäten mit anderen Komponenten, bei denen dann stundenlages up- und downpatchen angesagt ist, bis wieder alles funktioniert - also nichts im Status "experimental".

Frage nochmal zusammenfassend:
Welches Stück Hardware kann mir hierfür empfohlen werden?
Einsatzzweck wird der Betrieb von PiHole sein, verbunden direkt über LAN an den Router, dessen DNS ich auf den PiHole leite. So zumindest der Plan.
Da der RasPi, Arduino oder sonstwas 24/7 laufen wird, hätte ich gerne ein ruhiges System, möglichst mit Passivkühlung und Stromsparend.

Grüße
Bananenboot
 
der pi zero w ist hierfür ausreichend. dazu ein micro usb netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld und Raijin
Ein RaspberryPi Zero würde schon reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
honky-tonk schrieb:
der pi zero w ist hierfür ausreichend. dazu ein micro usb netzteil.
Das kann ich aber nicht ohne frickelei an einen LAN-Port bringen, oder überseh ich auf den Bildern etwas?
 
Mit Pihole wirst du die Youtube Werbung nicht los. Es ist ein Blocker auf DNS Ebene, sprich es kann nur blocken, wenn die Werbung von einer anderen Webseite kommt, als die, die du besuchen willst. Youtube aber arbeitet mit zufällig erstellten URLs, wenn du die mehreren 10 000 Einträge auf der Blacklist hast, laden die Videos oft nicht mehr, auch Wildcards helfen hier nicht.

Edit: Diese Anleitung hier hatte ich vor im Dezember 2020 probiert, Youtube hatte aber immer noch Werbung. Heute Abend werde ich einen Test durchführen, ob sich in der Zeit etwas getan hat. Dieser Teil der Liste ist der endscheidende "r15---sn--5uh5o-f5fz.googlevideo.com".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und SilenceIsGolden
Bananenboot schrieb:
Das kann ich aber nicht ohne frickelei an einen LAN-Port bringen...
Nimm einen µUSB-Lan-Adapter. Spannung kannst du dann für den Pi Zero auch direkt vom Router nehmen, wenn das Pihole dort in der Nähe stationiert werden soll.
 
Wenn dir Dinge wie ein richtiger LAN Port wichtig sind, nimm nicht den Kleisten.
Ich hab hier einen mit FLIRC Case (Pi4), das ist wirklich aus Metal gefertigt und kann man gut zB in einem kleinen Serverschrank verstauen.
 
Ein Pi4 verbraucht aber auch ein vielfaches im vergleich zum Zero.
Für PiHole reicht selbst ein Pi1 mit 256 MB Ram.
 
In der vergangenen Woche habe ich mit Pi-hole begonnen und bin letztlich bei eBlocker gelandet:
https://eblocker.org/features#features
Als Hardware macht in beiden Fällen ein Raspberry Pi 4 Sinn, weil Gigabit Ethernet vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982 und [ChAoZ]
Ein Pi 1 reicht auch dicke, nur beim Listen aktualisieren und bei der Einrichtung ist er deutlich langsamer, aber in der Praxis spielt das keine Rolle. Ausser es wird ein die extra Platine für POE benötigt, dann würde ich einen Pi3B+ einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das WLAN interface des pi zero reicht dafür aus. da geht keine datenmenge drüber. wenn du lieber LAN möchtest gibt's microusb -> ethernet adapter den du an den micro usb anschließen kannst.

ich würde vorher aber mal mit wlan ausprobieren. hatte auch vor wochen den versuch mit pihole gemacht und fand die lösung mit mehr nachteilen als vorteilen behaftet.
 
Bananenboot schrieb:
Hauptsächlich gehts mir darum, die ganze Werbung direkt am Router bzw. im PiHole zu filtern, damit die erst gar nicht in diversen Mobile-Games oder Youtube auf dem Smart-TV angezeigt wird
Wurde ja schon gesagt, DNS Blocker können sowas nicht zuverlässig machen. Youtube liefert Video und Werbung von der selben Domain. Entweder ist die geblockt oder nicht.

Bananenboot schrieb:
Hier und da Updaten ist okay, aber nicht alle Naselang was updaten und dann inkompatibilitäten mit anderen Komponenten
100%ig Plug&Play ist PiHole nicht, normalerweise sucht man sich ein paar Blocklists aus dem Internet zusammen die die gängigen Domains blocken.
Aber am Ende kann das auch seine Probleme mit sich ziehen wenn die Listen zu restriktiv sind.
Meine Antifacebook-Liste hat dafür gesorgt das ich Bilder in Whatsapp nicht runterladen kann. Eine andere Blockliste hat dafür gesorgt das Xbox Live nicht 100%ig funktioniert, und mit dem Ubisoft-Connect Login hatte ich auch Probleme weil irgendeine deren 50 Domains auf einer Liste war.

In der Regel ist sowas schnell gefixt, Pihole für 10sec per Adminpanel deaktivieren, gucken welche Requests durchgegangen sind und dann auf die Whitelist packen.
Die Beispiele sind jetzt die einzigen Websites die mir in 2.5 Jahren Nutzung aufgefallen sind, sonst läuft der einfach in Ruhe vor sich hin auch wenn da jahrelang keine Updates gefahren werden.
Aber eben kein "mach ich einfach an und dann macht mir das nie wieder Probleme"


Wegen Strom würde ich mir keinen Kopf machen, allein schon das Ladekabel von deinem Handy verbraucht gut und gerne 0.3W selbst wenn nichts angesteckt ist.
Ein RaspberryPi 4 frisst im Idle vielleicht 2W, ist nicht 0W aber immernoch weniger als der TV & Co im Standby.
Wenn du keiner bist der sämtliche Geräte aussteckt wenn die nicht aktiv benutzt werden dann ist ein RasPi 4 kaum der Rede wert, ein Pi Zero nochmal ne Ecke weniger.
 
Habe grade die oben verlinkte Liste in den Pihole geladen, selbes Ergebnis. Youtube.com steht auf der Blockliste, also www.youtube.com aufrufen. Werbung wird nicht mehr geladen, aber Videos auch nicht. In der Zeitleiste ist die Länge der Werbung zu sehen, danach erscheint dieses "Werbung überspringen" Fenster.

1621347055297.png

1621347019233.png


Klickt man drauf laden die Videos endlos, werden aber auch nach 5 Minuten Warten nicht abgespielt.

Im Pihole Log sieht man auch, dass er fortlaufend Werbung nachladen will.
1621347187775.png



Edit: Was ich in dem Zusammenhang noch eingefallen ist. LG Oled der C Serie haben einen Hardcodierten DNS. Selbst bei manuell Vergebener IP Adresse geht alles vom Betriebssystems des Gerätes am Pihole vorbei. Ich habe bei mir im Router den DNS Port für alle Vlans (ausser das für Pihole) gesperrt. Beim Einrichten des TVs konnte ich die AGBs nicht abnicken und die Uhrzeit stellt sich nicht mehr automatisch über Internet, die Apps aber funktionieren. Auch Systemupdates sind kein Problem. Eventuell trifft solch ein Verhalten noch auf andere Geräte zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
DNS braucht keine Bandbreite, sondern eine niedrige Latenz. Sofern im WLAN der Ping auf den Router <5 ms liegt, kann man pihole problemlos auch via WLAN betreiben.

Ist das WLAN hingegen stark bevölkert und der Ping geht deutlich darüber hinaus, kann sich das bei DNS bemerkbar machen, wenn eine Webseite mit besonders vielen externen Inhalten aufgerufen wird.

Der pi zero wird aber quer über den Erdball millionenfach als Plattform für pihole genutzt, kann so schlecht also nicht sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Markus.Tenne
Der Trost schrieb:
Im Pihole Log sieht man auch, dass er fortlaufend Werbung nachladen will.
die youtube urls werden doch dynamisch erzeugt also der r3---sn.... den kann man nicht blocken, da die sich ständig ändern.
 
Für PiHole reicht ein Zero locker aus, den kann man noch übertakten und undervolten, mein ZeroW schafft ohne Spannungserhöhung 1,1GHz, im Idle ging je nach Module 0,125-0,2V weniger, glaube das war dann um die 0,3W - schon seeehr sparsam.

Der Pi Zero macht eig. nur als W Sinn wenn man WIRKLICH Strom sparen will. Ich müsste die Verbräuche nochmal raussuchen, Idle waren es per WLan glaube ich die o.g. 0,3W, mit einem einfachen LAN-Adapter waren es dann 1 oder 1,2W.
Zum Vergleich: ein Pi4 headless mit 8GB liegt bei 1,9W Idle, die Rev 1.4, welche es auch für die 2 und 4GB Varianten gibt, sind super beim Verbrauch. Ein Pi4 mit 2GB Rev 1.1 hatte ich mir 2,4W gemessen.
 
Zurück
Oben