PiHole - Welche Hardware und was kostet das im Jahr?

JohnnyBlaze1989 schrieb:
Also ich hatte meinen pi hole an der Fritzbox dran sowas geht ohne Probleme! Ein paar hole belastet sozusagen den Raspberry 3 gar nicht.
Wer denn noch Bedenken hat kann ihn ja meinetwegen runtertakten
CubeID schrieb:
Ich hab mir zwar auch einen Zero 2 W zum Rumspielen bestellt, für PiHole allein ist der Zero 1 wahrscheinlich besser geeignet: Sparsamer, billiger und schon mehr als ausreichend Leistung dafür.
Je nach FritzBox kann der Strom schon eng werden. Bei USB 2.0 sind es nur 0,5A, mit USB 3.0 immerhin 0,9A.
Der Verbrauch wird sich nicht auf dem Niveau von einem Pi 3B bewegen, Last 0,8A sind bei gut drin.
Empfehlung ist sogar ein 2,5A NT für den neuen Zero...
Wenn mein Z2W da ist kann ich das gern mal messen und berichten.
Reicht die Power von den USB-Ports der Fritzbox aus, um einen Raspberry Pi Zero mit Energie zu versorgen? Dann bräuchte man für eine Pi-Hole kein Netzteil, oder?

Ich habe gelesen, dass die Pi relativ empfindlich aus Spannungen unter 5V reagieren.
 
Also meiner Meinung nach würde die Spannung von der Fritzbox auf jeden Fall ausreichen.
Ich würde aber dafür keinen Zero nehmen sondern irgendein Modell mit LAN Anschluss ( von Werk aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Zero (1) ohne W(iFi) mit einem USB+Netzwerkadapter (von Ugreen) läuft seit gut einem halben Jahr ohne Murren und mit Null Ausfällen an einer FB 7530.
In der Kombination sollte es selbst mit einer FB die nur USB2.0 hat funktionieren, an die max 2,5W sollte der Zero 1 eigentlich nicht herankommen. Ich müsste nochmal messen was der Zero 1 bei Volllast sich gönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Für das Blocken auf DNS-Ebene reicht ja schon ein DNS Resolver wie z.B. dnsforge.de oder dismail.de

uBlock im Browser, privates DNS sowie YouTube Vanced auf Smartphone/Tablet. Für Android TV SmartTube Next, da sich YT Werbung nicht via DNS blocken lässt.

Mit dem Setup ist man den meisten Werbe- und Tracking Kram los. Kosten = 0 EUR

Wer es sich auf einen externen Dienstleister nicht verlassen will, setzt eben auf Pi-hole oder AdGuard Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyBlaze1989 schrieb:
Also meiner Meinung nach würde die Spannung von der Fritzbox auf jeden Fall ausreichen.
Ich würde aber dafür keinen Zero nehmen sondern irgendein Modell mit LAN Anschluss ( von Werk aus)
Darf ich fragen wieso? Sind die USB-LAN-Adapter ein Sicherheitsproblem?

Die Pi's mit Lan-Buchse verbrauchen alle mehr Energie als der Zero. Da könnte es ggf ohne Netzteil auch eng werden und das Netzteil verbraucht auch nochmal Energie. (Außerdem kosten die viel mehr)
 
Ich habe es mal (fast) wie oben beschrieben getestet (Ich messe nach dem Netzteil, sprich USB-NT > Messgerät > Pi):
Pi Zero(1)W + Amazon FireTV LAN-Adapter (habe keinen ohne W parat)
  • Idle: 0,5-0,6W
  • 100% CPU-Load: 1,0-1,1W
  • Peak: 1,5W

Pi Zero2W + Amazon FireTV LAN-Adapter
  • Idle: 0,8W
  • 100% CPU-Load: 2,4-2,5W
  • Peak: 2,5W

Sehe in den USB-LAN-Adaptern kein Problem.
Der Verbrauch scheint da je nach Modell etwas zu variieren. Der UGreen lag im Idle mit einem Zero1 glaube ich um die 1W, mit dem Amazon Adapter jetzt überraschend weniger.
Von ganz günstigen LAN-Adaptern würde ich absehen, habe einen für 3€ der nur 10Mbit macht und bei dem IPv6 nicht will. Der Amazon oder UGreen Adapter Plug&Play 100Mbit und IPv6.

Kostentechnisch liegt ein Pi mit/ohne LAN-Buchse aktuell auf einem Niveau, die Preise sind neu gerade gesalzen. Wenn man einen Zero1 + LAN-Adapter nimmt landet man bei knapp 21€ (26€ mit Versand), der günstigste mit LAN-Buchse ist ein 1B+ für unglaubliche 29,90€! Da würde ich zu einem Zero2W + LAN-Adapter greifen, der Sprung von 1 auf 4 Cores ist deutlich spürbar bei allem was man aktiv an der Kübel macht.
Alternativ vielleicht schauen ob man einen gebrauchten Pi zu einem akzeptablen Kurs bekommt.

Der Mehrverbrauch ist eher nebensächlich, 1W Unterschied im Dauerbetrieb machen pro Jahr um die +/-3€ bei den aktuellen Strompreisen aus. Den Verbrauchsunterschied muss man erstmal haben wenn schon Pi's mit nur einem Core für PiHole oft im Idle rumeiern. Mein 2013er Pi 1B liegt im Idle bei ~1,8W, außer LAN und Strom ist nix weiter angeschlossen, da ist der Zero 1 + Adapter schon "sparsamer".
 
Genau den Adapter habe ich, mit dem bekam ich mit Pi OS 10 keine IPv6, und immer nur 10MBit (was weniger das Problem wäre). Weder an dem Zero noch an dem Zero W.
Ich probiere mal mit Pi OS 11 an dem Zero W / 2W.
 
WH95 schrieb:
Kein WLAN = Kein WLAN, dass gehackt werden könnte :-P
Heißt das du hast gar kein WLAN in der Bude oder meinst du, dass der PI Zero durch das WLAN separate gehackt werden könnte?!

Wenn ein WLAN-Zugang zum Netzwerk vorhanden ist, ist es egal wo sich dieser befindet, ob im Router oder in einem separaten Access Point bzw. Repeater. Hat man die WLAN-Verschlüsselung geknackt, ist man im Netzwerk drin und kann alle Teilnehmer desselbigen angreifen, ob sie nun via WLAN oder LAN mit dem Netzwerk verbunden sind, das spielt keine Rolle.
 
IPv6 geht jetzt doch mit dem Adapter am Zero W + Pi OS 10 sowie auch Zero 2W + Pi OS 11.
Allerdings weiterhin nur 10MBit, mit iperf3 zwischen 5 und 7 MBit gemessen obwohl als Supported link modes 10/100baseT/Half und /Full gelistet werden.
Ein anderes Kabel oder Switch statt Router ändern nix, es Link mode bleibt bei 10MBit.
 
WH95 schrieb:
Kein WLAN = Kein WLAN, dass gehackt werden könnte
Sollte kein Grund sein, auf WLAN zu verzichten. WLAN kann im Extremfall ein Einfallstor sein, aber ebenso weiß man ja nicht, was man sich mit pihole bzw. mit dem Raspi da ins eigene Netzwerk einbindet. Da vertraue ich auf die Fehler- und Hintertürfreiheit, so wie ich beim WLAN drauf vertraue, dass das sicher genug ist.

Gegen LAN spricht natürlich auch nichts, weil das ggf. stabiler läuft. Mein Raspi hängt auch per Kabel im Netz.
 
Empfehle auch den Pi Zero 1 mit USB LAN Adapter und Dietpi als OS. Völlig ausreichend für Pihole. Die. Kombi läuft bei mir ohne Probleme an einem 5 Watt Apple iPhone Netzteil.

Hatte bisher dafür einen 3B+ mit Raspbian im Einsatz, was im Nachhinein verschwendete kWh waren für den Einsatzzweck.

Allerdings hatte ich auch dort schon die Erfahrung gemacht das der 3B+ per LAN zuverlässiger als Pihole lief im Vgl. über WLAN. Deshalb wurde es auch ein normaler Zero mit Adapter.

Habe zum Vergleich noch einen Pi Zero WH, bei dem man aber allein schon beim Zugriff über SSH Verzögerungen im Terminal merkt wenn der nicht direkt neben der Fritzbox liegt.
 
Das YouTube sich nicht verdient es blocken festhalte ich für ein Gerücht.
Bei mir funktioniert YouTube , Twitch u.s.w jetzt kommt aber das große ABER!

Es funktioniert nicht in der YouTube App und nicht in der chrome app (am Handy ) nutzt man entgegen einen anderen Browser beispielsweise opera mini ist die Werbung komplett weg!

Wenn man am PC im Chrome Browser ein Handy emuliert ist die Werbung auch durch den werbeblocker komplett weg!

Weswegen ist die Aussage absolut nicht bestätigen kann!

Unten in dem Video wollte ich jemanden zeigen dass es mit adguard und Opera Mini keine Werbung gibt

Video
Ergänzung ()

Dies könnte ich natürlich jederzeit auch am PC wiederholen.
Die Werbung von YouTube ist meiner Meinung nach zusätzlich an browser und Apps gebunden
 
JohnnyBlaze1989 schrieb:
nutzt man entgegen einen anderen Browser beispielsweise opera mini ist die Werbung komplett weg!
Zwei Paar Schuhe. Es geht in diesem Thread um pihole, einen DNS-basierten Werbeblocker. Der kann nur komplette Domains blocken oder gar nichts, weil er auch nur die Domain sieht und nicht die komplette URL. Wenn eine Webseite ihre eigene Werbung hostet, kann sie durch einen DNS-blocker nicht geblockt werden, weil dieser auch die gewünschten Inhalte blocken würde.

Du sprichst jetzt von einem Browser mit Plugins, der wiederum tatsächlich die komplette URL sieht und somit auch nur Teile daraus blocken kann, inkl. Wildcards wie "seite.de/ad/*".

Das sind einfach komplett verschiedene Dinge, weil sie an unterschiedlichen Stellen ansetzen.
 
Mit adguard meine ich den werbeblocker genauso wie pihole .
Natürlich gibt es dazu einen fertigen DNS damit hat es bei mir nur 90% der Fälle funktioniert.

Das mit der app und mit dem Browser ist sehr wohl logisch. Es gibt eine handy app die nennt sich Lucky patcher diese entfernt die Werbung in den Apps ein Haufen Apps funktionieren nicht mehr.
Jetzt nehmen wir an Google Chrome ist eine App, in der in irgendeiner Form vermerkt ist das wenn dieser Seite oder diese Kennzeichnung nicht mitgesendet wird er das Video nicht abspielt so ergibt das schon einen Sinn.

Ich habe übrigens nicht von einem Plugin im Chrome gesprochen sondern vom entwicklermodus. Noch dazu ist es egal welchen Browser man nutzt sobald er mobilen Modus verwendet wird oder schon gleich ein mobiler Browser ist kann die Werbung blockt werden.

Wie auf mein Video zu sehen ist ist die Werbung zu blocken genau wie es auf dem PC auch möglich ist.
Meine Vermutung warum es funktioniert habe ich hier schon geäußert
 
Die Frage ist eigentlich worin liegt der Unterschied zwischen App ,freien Webbrowser und Chrome Browser?

Bei einer App ist es klar sind mögliche Parameter nicht dabei werden inhalte gesperrt.

Aber wo liegt bei einem freien Browser und bei einem Google Chrome Browser der Unterschied?
Da muss ja scheinbar die Anfrage anders gestellt werden und wenn die Anfrage anders dargestellt wird kann sie auch vom pihole geblockt werden.
Und somit ist der pihole sehr wohl in der Lage YouTube Werbung zu blocken.

Dass die YouTube Video Werbung nicht geblockt wird bei einem Browser der jegliche Werbung aufnimmt sollte eigentlich klar sein.

Und ich weiß was du eben gemeint hast die Werbung kommt von der Seite YouTube direkt und nicht durch eine drittanbieter Verlinkung.
 
Zurück
Oben