PiHole - Welche Hardware und was kostet das im Jahr?

Eure ganzen Antworten zusammenfassend: PiHole ist für meinen Zweck ungeeignet.
Gibt es eine Alternative, die das von mir gewünschte Resultat liefert (Werbung in Mobilegames unterdrücken und nicht ganz so smarte Smart-TVs davon abhalten, alle paar Minuten 15Sek Youtubewerbung einzuspielen)? Dass das machbar ist, sehe ich wenn ich einen Laptop mit uBlock Origin als Quelle nutze, da kommt gar keine Werbung durch.

Am liebsten würde ich einfach uBlock Origin auf der Fritzbox installieren :D
 
Bananenboot schrieb:
Dass das machbar ist, sehe ich wenn ich einen Laptop mit uBlock Origin als Quelle nutze, da kommt gar keine Werbung durch.
Plugins im Browser haben auch wesentlich mehr Kontext, Kontext den DNS nicht hat.

DNS ist nichts andere als ein Service der Domainnames zu IPs übersetzt, eine Exceltabelle mit zwei Spalten Domain => IP.
Wenn dein Rechner Youtube aufrufen will braucht er eine IP, du kennst aber nur die Domain. Also sendet dein Rechner zum DNS ich will die Adresse von youtube.com und bekommt 123.456.789.123.
Der PiHole ist stumpf gesagt einfach eine Blocklist vor dem DNS, wenn youtube.com auf der Liste steht verweigert er einfach die Übersetzung und der Browser fällt auf die Nase und kann die Werbung nicht laden.

uBlock weiß z.B. das grade eine Werbung angezeigt wird und kann viel genauer einzelne Ressourcen blockieren weil uBlock im Kontext des Browser-Fensters arbeitet und nicht nur mit "Domain => Adresse" auskommen muss.
Aber auch nur weil der Browser die entsprechenden Werkzeuge an Addons weitergibt, deswegen war/ist Manifest v3 auch so kontrovers (weil damit ein paar Werkzeuge verloren gehen die Adblocker brauchen um gut zu funktionieren).


Es ist kein Problem das gesamte AdMob-Netzwerk zu sperren weil AdMob immer von einer anderen Domain geladen wird. Ein CoD Mobile wird mit Activision-Servern sprechen damit deine Kugeln beim Gegner ankommen, aber die AdMob-Werbung wird immer von Googles AdMob-Servern bezogen.

Wenn du AdMob sperrst funktioniert das Spiel immer noch, wenn du die Domains sperrst die bei Youtube Werbung ausliefern sperrst du auch die Videos weil es eben eine Quelle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und han123
Werbung in YouTube blocken:

Android: YouTube vanced (Installer von deren Webseite)

Fire TV (Stick): smarttube next (von GitHub und dann sideload vom Handy zb mit apps2fire)

PC Browser: uBlock origin + Sponsor Block


Andere effektive Wege gibt es bis jetzt nicht, trotzdem ist pihole eine ganz nette Sache, damit gibt man seinem Netzwerk einen grundschutz, und beschleunigt das Surfen ein wenig!
 
Mein Raspi 3B läuft 24/7 und benötigt im Jahr 23kW, kostet also rund 7€ an Strom pro Jahr.

Selbstgehostete Software:
  • DNS-Werbeblocker
  • Cloud Storage
  • Kalender
  • Kontakte
  • Wiki
  • Projektmanagement
  • Git

Der DNS-Werbeblocker ist am hilfreichsten für alle Geräte, die keine großartige Konfiguration zulassen, bspw. ungerootete Smartphones und SmartTVs.
 
schmibu schrieb:
Nimm einen µUSB-Lan-Adapter. Spannung kannst du dann für den Pi Zero auch direkt vom Router nehmen, wenn das Pihole dort in der Nähe stationiert werden soll.
Wie nötig wäre denn ein Ethernet Adapter, bzw wie wirkt sich PiHole auf einem Zero/1 im Vergleich zu einem 3B/4 nachher auf die Internet Verbindung aus?
Wird surfen langsamer? Merkt man etwas bei Spielen?
 
Da es nur die kleine DNS-Anfragen sind, welche über WLAN wenige ms länger brauchen, merkt man es beim Zocken nicht, da spielt DNS ggf. beim Verbindungsaufbau eine Rolle, sonst aber nicht mehr.
Auf die eigentlich Internetverbindung/-geschwindigkeit hat das keinen Effekt. DNS ist ja nur die Namesauflösung von Name zu IP, die Übertragung findet dann von IP zu IP statt.
Man könnte alles auch per IP aufrufen, kann man sich aber schlecht merken 😉 Und wenn das Ziel die IP ändert, auch blöd 😄

Der Zero lohnt sich IMO hier nur als W und dann auch per WLAN. Mit Adapter wird es teurer und der Verbrauch liegt dann nicht so weit unter einem Pi mit NIC. Auch ist die Leistung durch den einen Kern sehr limitiert. Für kleine Sachen wie PiHole ausreichend, darüber hinaus sind größere Modelle besser geeignet.

Mal grob in Zahlen:
ZeroW per WLAN - 0,3W, Zero mit Adapter per Lan 1-1,2W, Pi 4 (Rev 1.4) per Lan 1,9W.
Der Pi 4 hat wenn ich es noch richtig weiß die 2-bis 3-fache Leistung bei Singlethread, Multi dann fast das 10-fache! Der Unterschied, grad durch mehr als einen Kern, ist sehr deutlich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, schmibu und Raijin
Ist auch nicht so dass der DNS zu jedem Request abgefragt werden.
Windows hat einen lokalen DNS Cache, wenn dein Rechner vor 10min schon erfahren hat wo Computerbase.de hinzeigt dann wird er nicht für jede einzelne Ressource die auf Computerbase liegt das ganze wiederholen.
Soll heißen, selbst die paar zusätzlichen Millisekunden gibt es sowieso nur dann wenn die Domain wirklich neu aufgelöst werden muss (wann das passiert regelt die Time To Live einer Domain, können Stunden oder Minuten sein).

Rechner und Handys nutzen normalerweise im WLAN den DNS vom Router, und wenn der Router den PiHole als DNS hinterlegt hat spart man sich das manuelle eintragen an jedem Gerät*.
Aber der größere Vorteil ist das du den Pi Zero quasi direkt neben die WLAN-Antenne legen kannst weil nur der Router die DNS-Anfragen an den Pi sendet.
Wenn zwischen Router und Pi 4 Wände sind hilft das nicht grade der Latenz, aber wie gesagt passiert die Auflösung nur wenn der lokale Cache veraltet ist.

*kommt aufs Gerät an, die meisten (Windows, Linux, Android, iOS & Co) nutzen den lokalen Router, andere haben standardmäßig ihren eigenen DNS hinterlegt und bei anderen Geräten kannst du den gar nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu und Raijin
CubeID schrieb:
Der Zero lohnt sich IMO hier nur als W und dann auch per WLAN.
Ich habe hier schon einen Zero W mit Node Red Programm in Benutzung und könnte mir vorstellen da auch gleichzeitig noch PiHole drauf zu installieren.
Der ist 3m Luftlinie vom Router entfernt und hat eine Holztür dazwischen. Der sollte guten Empfang haben.

Jetzt muß ich erstmal schauen, wie ich den überhaupt erreiche, da ich normalerweise direkt ins Node Red hüpfe.
 
Einfach ausprobieren. WLAN ist für Dinge bei denen Latenzen entscheidend sind zwar nicht optimal, da DNS und PiHole in Summe eher geringe Ansprüche haben, wird es denke ich nicht ins Gewicht fallen.

Schau mit htop auf der Console wie stark die CPU schon ausgelastet ist.
Hinter Load average stehen die Werte für den Schnitt der letzten 1min, 5min und 15min. Auf meinem Pi 1B (gleiche CPU wie beim Zero) liegt der Schnitt bei 0.02-0.09, also 2 - 9% mit PiHole. Pro Kern gehen 1.00 bzw. eben 100%, wenn pro Kern die Last über 1.00 geht werden Dinge in die Warteschlange gelegt und es dauert entsprechend länger bis sie bearbeitet werden. Denke aber selbst da reden wir von wenigen ms, was idR nicht ins Gewicht fallen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Was genau möchtest du denn testen?
 
Es gibt public piholes, aber zum einen werden die teilweise von Privatleuten betreut und zum anderen hat man so natürlich keinerlei Kontrolle über die Filterlisten. Was die Betreiber mit den DNS-Daten tun, sei auch mal dahingestellt. Wobei das Missbrauchspotential überschaubar ist, wenn man das Internet normal nutzt.


Die Funktion von pihole steht und fällt mit diesen Filterlisten. Lädt man zu wenige oder die falschen, werden Werbung und Tracker zu Hauf durchgelassen. Lädt man zu viele, kann sogar die reguläre Nutzung von Webseiten beeinträchtigt werden. Spiegel Online wäre so ein Beispiel. Da der Spiegel seine Werbung über dieselbe Domain (spiegel.de) verteilt wie den eigentlichen Content, kann ein DNS-basierter Werbeblocker wie pihole nur alles oder gar nichts blocken - je nachdem ob spiegel.de in den genutzten Filterlisten drin ist oder nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Selbst wenn es öffentliche pihole-DNS gibt, so eignen sie sich nur sehr bedingt, um die Funktion von pihole "zu testen", weil man sich im Detail anschauen muss welche Filterlisten dort abonniert wurden. Im heimischen Einsatz kann die Erfahrung mit pihole eine komplett andere sein, wenn man gezielt die Listen abonniert, die man sich selbst ausgesucht hat.

Ansonsten für einen Test mit eingeschränkter Aussagekraft einfach mal hier gucken: google "public pihole"
 
Es gibt einen ganz neuen Raspberry Pi Zero 2 W den habe ich mir jetzt mal bestellt,
ist für Pi Hole über SSH mit USB LAN Adapter wohl genau das richtige an meiner FRITZ!Box.

2628565-n1.jpg


https://geizhals.de/raspberry-pi-zero-2-w-a2628565.html

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich hab mir zwar auch einen Zero 2 W zum Rumspielen bestellt, für PiHole allein ist der Zero 1 wahrscheinlich besser geeignet: Sparsamer, billiger und schon mehr als ausreichend Leistung dafür.
Je nach FritzBox kann der Strom schon eng werden. Bei USB 2.0 sind es nur 0,5A, mit USB 3.0 immerhin 0,9A.
Der Verbrauch wird sich nicht auf dem Niveau von einem Pi 3B bewegen, Last 0,8A sind bei gut drin.
Empfehlung ist sogar ein 2,5A NT für den neuen Zero...
Wenn mein Z2W da ist kann ich das gern mal messen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oebler
Also ich hatte meinen pi hole an der Fritzbox dran sowas geht ohne Probleme! Ein paar hole belastet sozusagen den Raspberry 3 gar nicht.
Wer denn noch Bedenken hat kann ihn ja meinetwegen runtertakten
 
Bei mir funktioniert es gewusst wie ich habe einige Tests durchgeführt!
YouTube App werbeblock unmöglich!
Chrome Browser auf Android Handy selten werbeblock!
Chrome Browser PC selten werbeblock, jetzt kommt das entscheidende wenn ich am PC im Chrome Browser Handy Emulation anschalter greift der werbeblocker.
Nutze ich einen anderen Browser wie Chrome am PC greift der werbeblocker (z.b Opera).
Wird sich einen anderen Browser am Handy greift der werbeblocker.
Gleiches Beispiel bei Twitch nutzt man die Twitch App am PC im Microsoft store findet kein blocken statt ist meiner Nähe einen anderen Browser wie Google funktioniert es.
Die Werbung scheint definitiv im Chrome-Browser verankert zu sein
 
Zurück
Oben