PiHole Whitelist funktionieren nicht

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

ich habe mir PiHole installiert und würde gerne ein paar Websites freischalten. Aber irgendwie scheint die Whitelist nicht zu funktionieren. Im Tab Whitelist gebe ich die Domain computerbase.de ein, Status ist enabeld und auch der Haken bei Wildcard. Trotzdem wird die Werbung von Computerbase blockiert. Jemand eine Idee was ich falsch mache?
 
Wenn die Werbung nicht von computerbase.de kommt, dann bringt eine Whitelist nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Sbibi
Guck doch mal mit F12 (Netzwerk) im Browser nach, was genau geblockt wird beim Seitenaufruf, dann kannst du ggf. gezielter deine Whitelist befüllen.
Ansonsten: noch irgendwelche Browser Addons wie Adblock oder uBlock installiert?
 
Wenn Computerbase Werbung anzeigt laden die Zeug von Google Ads, wenn per PiHole Google Ads geblockt ist kann nichts angezeigt werden.

Computerbase hat allerdings ein Fallback was auf der eigenen Domain liegt und von dort einfach ein Bild mit Link anzeigt: https://www.computerbase.de/api/ads?name=fallback&format=300x250
Das kann der Pihole nicht blockieren (weil computerbase.de definitiv aufgelöst wird), wenn du diese Fallbacks nicht siehst dann muss irgendein Browser Addon / Browser Funktion diese Werbung blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Tornhoof und FeelsGoodManJPG
Die Sache ist, ich will ja die Werbung auf Computerbase erlauben um die Seite hier zu unterstützen, will aber die Google Werbung auf anderen Websites wiederrum nicht haben. Die Whitelist kkönnte also nur kompplett Google Werbung freigeben aber nicht die Werbung auf den eizelenen Seiten.
 
TheSocialPotwal schrieb:
Die Sache ist, ich will ja die Werbung auf Computerbase erlauben um die Seite hier zu unterstützen, will aber die Google Werbung auf anderen Websites wiederrum nicht haben. Die Whitelist kkönnte also nur kompplett Google Werbung freigeben aber nicht die Werbung auf den eizelenen Seiten.
das blacken pro webseite kann mit pihole nicht funktionieren. pihole guckt sich nur die DNS abfragen an und kann nicht wissen, wie eine webseite aufgebaut ist oder wo welche werbung auf welcher webseite gezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Asghan und Nuke8472
Der PiHole ist ein DNS-Blocker. Wenn dein Browser versucht die IP für computerbase.de zu finden muss er sich an den DNS wenden, der PiHole kann dann entweder die IP an den PC geben oder eben nicht.

Mehr macht der PiHole nicht, deswegen kannst du auch nur Domains sperren und keine bestimmten Pfade einer URL.

Entweder ist eine Domain gesperrt oder nicht, der PiHole kennt nicht den Kontext der Website.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Der Lord
chris_2401 schrieb:
das blacken pro webseite kann mit pihole nicht funktionieren. pihole guckt sich nur die DNS abfragen an und kann nicht wissen, wie eine webseite aufgebaut ist oder wo welche werbung auf welcher webseite gezeigt wird.
Ok, aber was ist dann die Lösung für das Problem? Oder gibt es keine Lösung. Zudem habe ich es ja nicht blockiert sondern eben erlaubt. Was müsste ich tun, dass auf bestimmten Websites die Google Adds angezeigt werden, aber auf denen die ich nicht freigebe, nicht?
 
TheSocialPotwal schrieb:
Was müsste ich tun, dass auf bestimmten Websites die Google Adds angezeigt werden, aber auf denen die ich nicht freigebe, nicht?
Der PiHole kann nunmal nur DNS-Anfragen blockieren, und das geht entweder ganz oder gar nicht.

Entweder für Computerbase Pro bezahlen, oder per Browser Plugin dann auf Website-Basis (Firefox auf Android sollte ein paar Adblocker haben). Oder eben die Computerbase-Eigenen Fallbacks zulassen (die kann der Pihole nicht blocken, wenn das der Fall ist kommt das von einem Addon).
Der PiHole ist eine Abrissbirne, wenn du ein Bild an die Wand hauen willst ist dass das falsche Werkzeug.


Zudem habe ich es ja nicht blockiert sondern eben erlaubt
Nur um die Funktionsweise vom DNS ganz kurz zu erklären:
  • computerbase.de wird im Browser eingegeben
  • PiHole bekommt eine Anfrage gib mal die IP für computerbase.de
  • PiHole guckt nach ob er das darf und antwortet mit 123.456.789.012
  • jetzt läd die Computerbase-Website
  • irgendwo auf CB werden dann die Ads geladen die von irgendeine-komische-url.google.com kommen
  • PiHole bekommt eine anfrage gib mal die IP für irgendeine-komische-url.google.com
  • PiHole guckt nach ob er das darf und sieht "hey, darf ich nicht auflösen steht in der Blacklist, antworte ich auf die DNS Anfrage vom Rechner einfach nicht"
  • der PC guckt in die Röhre weil er nicht weiß an welche IP er die Pakete senden soll

Deshalb: entweder immer Ja oder immer Nein, die DNS-Anfragen haben keinen Kontext der Anfrage wie ein Browser-Addon. Deshalb funktioniert der PiHole ja auch in Apps, weil auf Netzwerk-Ebene blockiert wird.
Jede Internet-Anfrage per Domain (ob durch Browser oder App) muss per DNS aufgelöst werden bevor sich ein Handy oder PC bei einem Server im Internet melden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSocialPotwal und Asghan
Zurück
Oben