PII 940 auf GA-MA69G-S3H?

yakuza

Commander
Hallo,
ich hätte gerne mal nen rat zu dieser kombination!
Ich habe dieses mainboard, welches auch den PII 940 unterstützen soll.
Aber ich nutze 4x2gb RAM.
Der PII soll soll bei vollbestückung ja nur max. DDR2 800 machen, richtig?
dann sollte ich ja mit diesem alten mainboard mit dem ram eh keine nachteile haben?
aber der HTT ist einiges niedriger.

Alternativ würde mich das mainboard interessieren, aber das bringt mir RAM technisch doch auch keine punkte, oder?

ansonsten hat sich bei den PII 945 bzw. 955 etwas in der richtung getan und wie schaut es dann bei DDR3 aus, würde der bei 1333 oder bei OC auch mehr mit 4 modulen laufen?

fragen über fragen, ich hoffe das wir zusammen ordnung da reinbekommen!

danke schonmal.

In der CPU support list bei Gigabyte seh ich keine klare Linie, AM2+ wird angeblich nur bis zum Phenom 9750 unterstützt, als AM3 läuft der PhenomII dann wieder offiziell bis X4 925.
Wobei 125W CPU's und alle Baureihen irgendwie schon mit einigen Modellen in der Liste freigegeben werden.

OK, die Relevanz des HT-Link ist im Desktop-System völlig überbewertet, viel Leistung verliert man bei 1000MHz HTT nicht. Für eine Grafikkarte absolut ausreichend.
Das einzige Bauart-bedingte Problem ergibt sich durch die Kopplung des L3-Taktes an den HT-Takt beim PhenomII, das hätte AMD eleganter lösen können.
Dadurch werden Speicherzugriffe etwas ausgebremst, obwohl HT und RAM in der K8/K10 - Architektur prinzipiell nichts verbindet.

Speicher: DDR2 mit 1066MHz läuft max. mit 2 Modulen - egal welche CPU man einbaut.
Das was Gigabyte beim zweiten Board von sich gibt "Dual Channel DDR2 1333+ for remarkable system performance" in "combination of AM3 processors and qualified memory modules" ist finsterstes Marketing-Gewäsch. Dann kauf dir gleich ein vollwertiges AM3-System, denn CPU+Speicher+Board brauchste in beiden Fällen komplett neu.

In einem DDR3 Board mit AM3 CPU gehen auch 4 Module DDR3 Speicher i.d.R. bis 1333 sorgenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke für den PhenomII ist das board GA-MA790X-UD4P eine gute wahl.:)

Also der PII 940 steht bei meinem mobo inner support liste aber unter AM2+.
Den umstieg zu DDR3 wollte ich nicht unbedingt machen aber mittlerweile gehts ja auch vom preis, nur dann wäre ich wieder innen hintern gekniffen weil der 940 ein DDR2 prozessor ist und ich bei ner BlackEdition auf den 955 angewiesen wäre der aber so schonwieder 50€ mehr kostet und so kommen wieder die € zusammen...

EDIT: naja bei dem neuen board gibt es nicht soviele die zwei sata kontroller verbauen und 2 pci slots an ordentlichen stellen haben.

Gut das wir drüber geredet haben, so genau habe ich die liste garnicht gelesen!
dann habe ich wenigstens ein entscheidungsproblem weniger.

nun geht mir nurnoch das 1066er ram problem durch den kopf.

Zurück
Oben