Pin bei HD abgebrochen

Freak_Raphi

Cadet 3rd Year
Bei meiner IDE Platte von Samsung ist ein Pin zur 1/3 vorhanden, der Rest ist weg!!

Was kann ich machen um die Platte zur retten?

Wird von Vista nicht mehr erkannt!

AW: Pin bei HD abgebrochen!!!!!

Pinzette nehmen und versuchen, den vorzuziehen. Möglicherweise ist er nur reingedrückt. In dem anderen Thread (wieso eigentlich ein neuer?) ist er zu 2/3 da. Was denn nun?

Hab die Platine abgeschraubt!
Der Pin ist reingebogen, werde versuchen ihn raus zuholen.

Hab über die Such funktion nicht gefunden.

wenn du ihn abbrichst ist die hd kaputt und du wirst auch wohl keine austausch hd bekommen da es dein verschulden ist, weil du wohl zu unvorsichtig warst!

Der Pin ist nicht abgebrochen. Er war reingeschoben, aber durch das rausholen ist er gebrochen!!

Kann ich das Löten??

Wenn du die Platine ehh schon abgeschraubt hast, dann löte mit einem sehr feinen lötkolben+lötzinn einfach den Pin wieder an. Musst du nur gerade hinbekommen und beim anstecken des IDE Kabels sehhhhrrr aufpassen.

mfg Nudelsalat

edit: Jetzt ist er abgebrochen^^ hat ich vorhin noch nicht gelesen.
Ist da garnichts mehr zu sehen von dem Pin?
Wie gesagt im Prinzip ja du kannst das löten.
Aber wenn der Pin jetzt wirklich komplett weg ist dann wirds bitter....

löten ist doch mist das kriegst eh nicht hin... am besten so nen pin an einer anderen alten hdd (die eh nicht mehr genutzt wird) rausbrechen an die stelle ins ide kabel drücken wo der pin fehlt und das kabel dann vorsichtig mit der hdd verbinden. hab das mehrfach schon so gemacht.... es funktioniert ;) hab allerdings @work auch genug alte platten.

mfg
ich

wieso?

80? polige Stiftleiste kaufen.

alte auslöten , neue anlöten, Glücklich werden.
(oder kommt man da garnicht hin? weiß ich gerade nicht auswendig)

Das Problem ist das der Pin hinten an der Verbindung gebrochen ist. Einen einzelnen Pin musste ich auch anlöten, sind leider nicht gesteckt bei Samsung. und den ganzen Stecker kann man auch nicht ohne zu löten wechseln. Man musste jede einzelne verbindung auslöten.

werde daher versuchen den Pin virsichtig zu Löten. Mal schauen ob ich es hinbekomme.

das sind doch SMD Anschlüsse wo man hinten gut rankommt oder?

dann kannst du auch nur den defekten Pin auslöten. danach irgendwas passendes reinstecken und glücklich werden.

Da hast du recht. Ich hab noch eine alte Platte, da kann ich einen PIN auslöten und den kaputen ersetzen. Hab dich falsch verstanden.

Die Platte wird zwar im BIOs erkannt, aber Vista fährt nicht mehr hoch. Ich werde heute abend versuchen den PIN zulöten und dann mal zuschauen ob es funktioniert.

So Platte läuft wieder! Mußte mir aber ein PIN selber basteln und anlöten! Aber wie gesagt läuft wieder und Daten sind auch gerettet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Bitte die Regeln beachten.)
Hab auch fast 2 Stunden gebraucht und so was muss ich auch nicht noch mal machen. Ab jetzt werde ich richtig aufpassen beim IDE einbau.
Bei SATA kann ja einem sowas nicht passieren!

Einen guten Rat an alle die sowas auch machen wollen:

Einen sehr kleinen Lötkolben, sehr viel Licht, eine gute Lupe und eine sehr ruhige Hand!!! Und wie schon gesagt sehr sehr viel Zeit!! Dann klappt das auch!!

Aber bei der SATA wird es wohl sehr schwer noch was zu löten? Hab mir aber die Anchlüsse an der Plkatine nicht angeschaut. Hab SATA Platte erst seit 1 Woche. Und noch läuft sie.

Aber mit dem Stecker kannst du ja keinen PIn kaput bekommen! oder??

Zurück
Oben