Pin bei Sockel 775 Board abgebrochen

BranVan1979

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe letztens mit meinen ungeschickten Fingern einen Pin vom Sockel 775 verbogen. War mein erstes 775er Board. War es darum nicht gewohnt dass die Pins am Motherboard nicht am Prozessor sind.
Beim Versuch den Pin wieder gerade zu biegen, brach dieser leider ab.
Komischerweise funktioniert das Board aber soweit. Will es aber so nicht lassen, gibt es eine Lösung um den Pin zu tauschen? (Kann man die wo bestellen)

Board: MSI P965 Neo

Pin tauschen ist nicht möglich. Da hast du wohl Pech gehabt. Theoretisch kannst du einen neuen Pin auflöten, macht aber keiner... Du hast sicher einen Pin erwischt, der bei deiner CPU nicht genutzt wird - Glück gehabt.

Allerdings steht bei jedem Board dabei, dass man weder auf die CPU noch in den Sockel greifen soll. Ich wüsste auch nicht, was Finger dort verloren hätten ;)

Ja da war so ein Plastikteil am Sockel angebracht. Wollte es abnehmen und bin dann mit Fingernagel etwas zu tief "eingedrungen". Passiert mir nicht nochmal. Aber wie heissts so schön, aus Fehlern lernt man.

Evtl. mal nachgucken welcher PIN das ist und im Internet nach einer "PIN-Belegung" gucken. Dann kann man wahrscheinlich sehen welchen Nutzen der betroffene PIN hat und, wie Götterwind schon angemerkt hat, ob überhaupt einen ;)

War wahrscheinlich nur einer von vielen Massepins.

Soweit das Sys noch funktioniert und stabil ist, ist doch gut :) Da hast du Glück gehabt.

Zurück
Oben