• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pin beim 12VHPWR-Stecker an meiner RTX 4090 verschunden

-=:Cpt.Nemo:=-

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance grau UDIMM 96GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • Mainboard: ASUS X670E-I
  • Netzteil: ROG-LOKI-1000P-SFX-L-GAMING
  • Gehäuse: Antec Performance 1 M Black
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4090 SG
  • HDD / SSD: 2x WD 850X 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): WireView Pro 2
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mich gewundert warum mein WireView Pro 2 dauernd ausgibt das seit vorgestern die Leitungen zu unterschiedlich ausgelastet sind. Also mal ausgesteckt um die Kontakte zu prüfen, Fotos gemacht und wieder neu eingesteckt. Ein Kontakt sah etwas verfärbt aus, deswegen Foto gemacht. PC wollte erstmal nicht starten, deswegen wieder alles raus und nochmal angeschaut. Ein PIN war nicht mehr zu sehen und zwar genau der der vorher verfärbt war.

Wieder alles zusammen gesteckt und Probehalber ( ja war dumm aber ich wollte es wissen ) den PC angeschaltet. Alles funktioniert und ich hab auch keine Imbalance im WireView mehr. Dafür nen PIN weniger. Jetzt meine Frage:
Wie dringend sollte ich den Stecker reparieren (lassen)?
Sehe ich das richtig das darüber einfach nur der Strom zurück geht?
Warum fließt darüber laut WireView Pro 2 immer noch Strom?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe Oben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20260519_185638.jpg
    IMG_20260519_185638.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20260519_190033.jpg
    IMG_20260519_190033.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20260519_190044.jpg
    IMG_20260519_190044.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20260519_190504.jpg
    IMG_20260519_190504.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20260519_190205.jpg
    IMG_20260519_190205.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontaktstifte sollten in der Regel Rastnasen haben.
Vielleicht ist der raus gerutscht.
Kann man den Stift nicht wieder rein schieben, so das er wieder arretiert?

Edit:
OK. Das ist an der GraKa.
Dann sieht es schlecht aus mit Stift wieder rein schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
DHC schrieb:
Edit:
OK. Das ist an der GraKa.
Dann sieht es schlecht aus mit Stift wieder rein schieben.
das habe ich befürchtet...muß halt den ganzen WaKü Kreislauf im PC aufmachen. Kühler abnehmen und nachschauen ist dann nur noch nen Klacks. Am Wochenende habe ich hoffentlich etwas Zeit und Ruhe dafür.

/Edit: Warum fließt darüber laut WireView Pro 2 immer noch Strom?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass es keine Garantie mehr auf die GraKa gibt.
Wenn jemand etwas begabt ist im Umgang mit Lötkolben, etc., kann man das evtl. reparieren.
Der GraKa-Stecker/Buchse kostet kein Vermögen.

Wenn ich mich nicht irre, müsste das Pin 1 sein - einer der 12V Pins.
Bei Masse würde ich sagen 'einfach weglassen, macht keinen großen Unterschied' weil hier viel vom Strom über den PCIe Slot geht, aber bei 12V ist das etwas schwieriger.

Allerdings sollten trotzdem die Pins bei einer 450W GPU nicht über die Spezifikationen hinaus geraten, womit das noch OK wäre. Bei einer 5090 wäre das kritischer.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Warum fließt darüber laut WireView Pro 2 immer noch Strom?
Das frage ich mich auch grade. Ich dachte, hier werden die 12V Bahnen individuell gemessen. Kannst du sehen, ob hinten Durch noch ein Teil vom Pin übrig ist, der vielleicht noch Kontakt hat?

Ansonsten hat @der8auer vielleicht eine Idee, was sein könnte? Das WireView Pro 2 kennt er am besten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Rickmer schrieb:
das gleich dachte ich auch...deswegen bin ich etwas erstaunt. :confused_alt:
Rickmer schrieb:
Das frage ich mich auch grade. Ich dachte, hier werden die 12V Bahnen individuell gemessen. Kannst du sehen, ob hinten Durch noch ein Teil vom Pin übrig ist, der vielleicht noch Kontakt hat?
Schaue ich später nach...mit Taschenlampe und Lupe...mit dem Alter wird man weitsichtiger :freak:

/Edit: ein kleines bisschen PIN ist noch da. Wahrscheinlich deswegen.
Rickmer schrieb:
Ansonsten hat @der8auer vielleicht eine Idee, was sein könnte? Das WireView Pro 2 kennt er am besten. :D
Wusste gar nicht das er hier noch unterwegs ist. :daumen: Schaue ja gerne ab und zu in seinen Kanal rein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker ist echt er letzte Müll. Und sowas kommt vom profitabelsten Unternehmen der Welt.
Wenn noch Garantie da ist, einschicken.

Alternativ kannst Du das Gebastel auch erstmal Aussitzen und das Powerlimit auf 80% setzen.

Das kostet ohnehin kaum Leistung, gerade wenn man leichtes OC anlegt. (ca. 150 Core, ca. 2000 Mem)
(MSI Afterburner)

Zurück
Oben