PIN muss neu eingerichtet werden - kein Bestätigungscode wird versandt

gw010

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe aufgrund von Hardwareproblemen meine CPU getauscht. Beim Start von Windows kommt jetzt folgender Hinweis:

[Mein korrekter Anmeldename]
Ihr PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen diese Geräts nicht verfügbar. Klicken Sie um Ihre PIN neu einzurichten.

Okidoki. Mach ich.

Microsoft-Konto
michael-mustermann$$@outlook.com

Wir senden einen Code an michael-mustermann$$@outlook.com, um sie anzumelden.
Code senden --> Klick.

Es wird aber kein verdammter Code gesendet. Habe mich jetzt auf 3 anderen Devices bei outlook.com angemeldet, was ohne Probleme geht. Kein Code gesendet. Habe mir von einer anderen Mailadresse eine Mail an Outlook gesendet, um zu prüfen, ob da überhaupt was ankommt - ja, in Sekunden.
SPAM-Ordner: leer.

Computer neu gestartet - gleicher Hinweis. Ich komme aus diesem Loop nicht mehr raus und Microsoft sendet keinen Code. Was kann ich jetzt machen? Kann ich die PIN von einem anderen Gerät ändern?

Danke vorab!

Denke da wirst du dich an den MS-Support wenden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und gw010
Hast du einen Tipp, wie? Auf der Support-Seite komme ich in einen Endlos-Loop ohne auf einen Chat oder ähnliches zu kommen....

Hast du die Möglichkeit die alte CPU wieder einzubauen?

Unter Windows 11 sollte grundsätzlich ein lokales Benutzerkonto ohne MS-Konto eingerichtet werden.
Dann hast du solche Probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und gw010
Danke für die Hinweise!
Habe jetzt den Trick für das Erreichen des Chats gefunden: man darf nicht Windows auswählen, sondern "Andere Produkte" und "Kontosicherheit". Ich gehe erstmal über den Chat und versuch dann den Rücktausch der CPU.
Was allerdings blöd ist, da diese rumgesponnen hatte. Wünscht mir Glück...
Ergänzung ()

Ich konnte den Fehler gerade selbst lösen. Standardmäßig war beim Outlook-Login eine 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet, die einen Code an eine Zweitmailadresse gesendet hat. Der Login klappt damit prima, es wurde an die Outlook-Mail aber kein Verifizierungscode für eine neue Windows-PIN gesendet.

Ich habe jetzt auf einem anderen Gerät bei der Anmeldung "Anmelden mit Passwort" ausgewählt und NICHT die 2-Faktor-Authentifizierung. Nach einem Neustart auf dem ursprünglichen Rechner konnte ich dort auch plötzlich mein normales Passwort für mein Outlook-Konto eingeben, mich einfach einloggen und siehe da: PIN konnte ohne Probleme geändert werden.

Krux war also die standardmäßig eingestellte 2-Faktor-Authentifizerung. Die in "normale Passworteingabe" ändern und schon geht es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Matunuctus und P.Jay
gw010 schrieb:
Beim Start von Windows kommt jetzt folgender Hinweis:

gw010 schrieb:
Danke für die Hinweise!

Ich konnte den Fehler gerade selbst lösen. Standardmäßig war beim Outlook-Login eine 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet, die einen Code an eine Zweitmailadresse gesendet hat. Der Login klappt damit prima, es wurde an die Outlook-Mail aber kein Verifizierungscode für eine neue Windows-PIN gesendet.
Schon lustig, dieser Loginzwang vorm Start des Betriebssystems. Wohl nicht ganz durchdacht, die Geschichte ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gw010
Das liegt wohl weder an Microsoft noch an Windows. Denn wer hat wohl die 2FA eingerichtet? Wahrscheinlich der, der dir morgens im Spiegel entgegenschaut. Und wenn jemand weiß, welche Zweit-Mail eingerichtet wurde, dann wieder der im Spiegel.

P.Jay schrieb:
Schon lustig, dieser Loginzwang vorm Start des Betriebssystems. Wohl nicht ganz durchdacht, die Geschichte ... :D
Ist ja wohl normal das man ein Online Konto welches man benutzt auch absichert! Das Problem lag letztlich wohl nicht am Windows sondern am TE der nicht mal weiß wie er seine Dinge abgesichert hat. und jetzt dazu auf die 2FA zu verzichten halte ich dazu dann einfach für fragwürdig!

cyberpirate schrieb:
Ist ja wohl normal das man ein Online Konto welches man benutzt auch absichert!
Ja, nur ob man dafür vorab gänzlich aus dem Betriebssystem ausgeschlossen werden muss, ist dann ja doch leicht zu beantworten.
Fragwürdig? Wieso, was soll er machen, anders kommt er nicht in Windows rein, hat er doch gesagt. Kann er danach ja wieder einschalten. Kein Grund direkt pampig zu sein, ist doch seine Entscheidung ... :pcangry:

• Gefällt mir
yxcvb schrieb:
Das liegt wohl weder an Microsoft noch an Windows. Denn wer hat wohl die 2FA eingerichtet? Wahrscheinlich der, der dir morgens im Spiegel entgegenschaut. Und wenn jemand weiß, welche Zweit-Mail eingerichtet wurde, dann wieder der im Spiegel.

@yxcvb @cyberpirate

Sorry, aber bevor man klugscheißt, sollte man vielleicht nochmal genau lesen.
Die 2-Faktor-Authentifizierung war nicht das Problem, ich hatte zu jedem Zeitpunkt alle Passwörter und Logins zur Hand. Die 2FA selber hat ja wunderbar geklappt, nur im nachfolgenden Schritt hat es nach (positiv) erfolgter Authentifizerung im Outlook-Konto eben keine nachfolgende Verifizierungscode-Übermittlung gegeben.

Falls es oben zu allgemein formuliert war, schreibe es gern nochmal hin, da ich bei meiner Suche auch auf zahlreiche Einträge mit haargenau dem gleichen Problem gestoßen bin und denen wurde selbst bei Microsoft-Support nicht geholfen.

1. Hardwareänderung
  2. Meldung beim Start: "PIN muss geändert werden, bitte mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden"
  3. "08/15@outlook.com" (Keine Passworteingabe-Aufforderung!)
  4. "Ah, Sie sind's. Bitte geben Sie zum Anmelden auf ihrem Microsoft-Konto "08/15@outlook.com" Ihre hinterlegte Mailadresse "0***5@gmx.de" korrekt und ohne Sternchen ein. Da senden wir Ihnen einen Code zu, da brauchen Sie an der Stelle kein Passwort eingeben"
  5. Eingabe "08/15@gmx.de" --> Freischalt-Code wird zugesendet
  6. Eingabe Freischaltcode von der gmx-Mail in das Windows-Fenster
  7. "Super, Sie sinds wirklich und jetzt bei 08/15@outlook angemeldet. Wenn Sie jetzt auf diesen tollen Knopf klicken, dann bekommen Sie sofort einen Verizfizierungscode an 08/15 @outlook.com zugeschickt, mit dem Sie Ihre PIN ändern können".
  8. (Bis hierhin funktionierte alles einwandfrei)
  9. Klick --> Keine Mail wird an outlook.com geschickt.
Lösung:

• Auf anderem System auf Outlook.com gehen
  • "Anmeldung mit Passworteingabe" auswählen - nicht mit 2FA über andere Mailadresse! Login.
  • Zurück zum ursprünglichen Rechner (der mit dem PIN), Neustarten.
  • plötzlich kann auch hier einfach mit Passworteingabe auf "08/15@outlook.com" eingeloggen und alles ab Punkt 4 oben fällt weg.
  • PIN ändern, fertig.
@P.Jay hat also völlig recht: Microsoft hat es versaubeutelt.
Eventuell führt da irgendein Command bei der ersten Version dazu, dass man aus diesem starren Windows-Login-Fenster nach erfolgreichem Login (mittels 2FA) in seinem Outlook-Konto nochmal von da einen Verifizierungscode quasi an sich selbst schicken muss. Das fällt bei der zweiten Version durch die Passworteingabe weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
gw010 schrieb:
7. "Super, Sie sinds wirklich und jetzt bei 08/15@outlook angemeldet. Wenn Sie jetzt auf diesen tollen Knopf klicken, dann bekommen Sie sofort einen Verizfizierungscode an 08/15 @outlook.com zugeschickt, mit dem Sie Ihre PIN ändern können".

Uhh, ich liebe es, wenn sie dir dann auch noch so eine offensichtlich falsche Meldung geben, als wenn man garnicht die Option hätte, eine 2. E-Mail-Adresse hinterlegen zu können, an die es dann stattdessen gesendet wird. Falsche Fährten legen, nannte man sowas früher.
gw010 schrieb:
@P.Jay hat also völlig recht: Microsoft hat es versaubeutelt.
Eventuell führt da irgendein Command bei der ersten Version dazu, dass man aus diesem starren Windows-Login-Fenster nach erfolgreichem Login (mittels 2FA) in seinem Outlook-Konto nochmal von da einen Verifizierungscode quasi an sich selbst schicken muss. Das fällt bei der zweiten Version durch die Passworteingabe weg.
Vielen Dank für die Blumen. :king: Wichtigste ist, et klappt jetzt und Ehre dir, der du dem nächsten den Ärger ersparen möchtest und das nochmal zusammen gefasst hast.

PS: Die Linux Community wartet so lange auf dich, bis du endgültig die Schnauze voll hast. :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben