News Pine Trail: Broadcom übernimmt HD-Decoding

Ganz verstehe ich es nicht
Intel hat ja bereits einen vernünftigen Atom-Chipsatz im Haus
Den US15, mit GMA500.
Der hat genug Leistung für HD Wiedergabe. Warum baut man nicht diese Grafikkern auf die neuen CPU's
Irgendwie ist das ganze nicht nachvollziebar für mich?!?!?
 
Wie hier die Mehrzahl wieder mit Halbwissen um sich wirft:

30mW aka 0,3W klingt wenig aber!
30mW sind 0,03W

bin von ION immer noch mehr begeistert
Ich nicht. Die Intel MCH + ICH benötigen 6W + 500mW für den Broadcom Chip sind fast die Hälfte der 12W von nVidias 9400M.
Da kann Intel echt einpacken bei dem negativen Mehrverbrauch :rolleyes:

trotz des tollen decoderchips verbrauch der GMA 950 noch zu viel strom.

Siehe oben. Und Ja auch Nettops kann man mit dem sparsamen 945 GSE ausstatten wie es Asus z.B. macht.

Ich denke dass Intel hier ganz klar den Schritt des geringsten Widerstandes geht

Sie haben schon einen HD fähigen Chip, den X4500HD verbraucht nur leider ein Paar Watt zu viel ca 12 W MEHR!

Ich persoenliche halte auch mehr vom Ion, da ich auch gerne mal ein Spielchen spiele.

Wenn dein Interesse an Spielen so groß ist, kann man sich auch auf MiniITX Basis was passendes bauen - da ruckelt dann auch nichts mehr.

irgendwie trotzdem ein schlechter scherz von intel deren igp sind seit jahren nicht wirklich gut.

Dem Markt scheint es zu reichen - ich muss zugeben der 950 GMA hat Word bisher auch immer ausreichend beschleunigt.

um moderne videoformate ruckelfrei wiedergeben zu können.
Wenn du gerne den 3fachen Verbrauch wegen HD Beschleunigung willst...

Ein derart veralteter Chipsatz sollte ansich verboten werden.

Warum? Er macht doch alles genau richtig:
1. sehr sparsam gegen die 6 W kann höchstens VIA anstinken
2. Office,Aero, Browser etc läuft alles flüssig
3. er ist billig, für Intel und für den Verbrauche

Sieht für mich nach Win Win aus.

wie bescheiden wird wohl dann erst das Ergebnis in Sachen Larrabee?!
So bescheiden wie die Programmierer 32 x86 Kerne mit AVX ähnlichen Erweiterungen auslasten können.
Aber man kann ja auch Larrabee in Netbooks einbauen, die wahrscheinlich 250W Mehrverbrauch stören hier ja eh keinen.

Den US15, mit GMA500.
Das Ding mag zwar sparsam und mit entsprechender Beschleunigung sein, ist aber teurer und die Treiber sind so ziemlich das miserabelste was es gibt.
Noch dazu ist er nicht von Intel selbst bzw. die Grafik ist von PowerVR
Für die gesamte Intel eigenen GMA gibt es sehr gute Open Source Treiber auch für Unix/Linux Plattformen da passt so ein inkompatibler Murks wie der GMA 500 nicht ins Konzept.
 
tja, das ist wohl die beste Lösung welche man sich einfallen lassen konnte, da ne onboard Grafikkarte bei HD Beschleunigung weit mehr Energie verbrennt.

der Verbrauch des ION, welcher ohnehin schon um einiges höher ist als der des 945GSE wie er in Netbooks verwendet wird, steigt bei der HD Wiedergabe nämlich noch um einiges an, während hier mit Zusatzchip nur max. 1 Watt unter Last hinzukommen. Weiters sind solche dedizierten Chips im Funktionsumfang/Leistung sicher überlegen, da sie ja zum Beispiel HD auf noch weit schwächeren Embedded Plattformen in z.B. BluRay Playern schaffen müssen.

Unter diesem Gesichtspunkt, und der Tatsache das Intel, mit Pinetrail die GPU in die CPU integriert, kann man den ION als Atom Plattform in die Tonne treten, da er preislich und verbrauchsmäßig nicht ansatzweise mithalten kann.
 
natürlich komplett falscher weg, typisch intel...

einegescheite grafik-einheit muss dazu, so wie bei ion.
tja, pech für intel würde ich sagen ;)

edit:

@über beide mir

mit ion kann man wenigstens noch (für die plattform) gescheit zocken ab und an,
also nicht so nen blödsinn von sich geben. kann jeder selbst entscheiden, was
er selbst will - längere lautzeit (fraglich) oder mehr (3d)leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Idee durchaus gut und alle die hier wegen der Leistungsaufnahme meckern: Wenn man eben HD-Videos anschauen möchte, kostete das halt Strom:D und dann muss man halt für 1080p die ca. 900mW opfern...im Leben gibt's nichts gratis;)
 
@alle ION ist Sch*** Poster

Die 12Watt beim ION sind unter Vollast (also 3D Modus).
Wann hat man das bei einem netbook?

die ION Plattform ist die Konkurrenz zu den aktuell verwendeten Chipsätzen.

Wenn ihr den Murks Seitens Intel mit der GMA950 im Prozi heranzieht dann müsst ihr es mit dem ION 2 Vergleichen, da greift Intels Monopol Methoden (Prozi+Chipsatz 25$ Prozi allein 45$) nichtmehr da der ION 2 Chipsatz dann mit nahezu allen Prozi Harmoniert, vom ATOM, Celeron (M) über den C2Solo bis zu Via Nano. Und sollte AMD einen Konkurrenz Prozi unverhoft rausbringen wird das auch kein Großes Problem sein ne AMD Edition zu bringen.

Solch eine Flexibilität hat man nur bei ION (2). Intel Chipsatz->ATOM Prozi mehr geht nicht.
 
also bei nem Netbook ist es überhaupt keine Frage, dass ich mehr Laufzeit will, und der ION verbraucht bereits um ein gutes Stück mehr als die aktuelle Intel Netbookplattform, wlche auch noch um ne Ecke günstiger ist.
Die einzigen Spiele, welche ich auf meinem Book gespielt hab, waren World of Goo, Spore, AoE2, Diablo2, N64 EMU etc.
Alte Spiele gehen problemlos, neue spiele ich auf meinem PC.
Die wenigen Spiele welche mit ION grad so ruckelfrei laufen sind die ganzen Nachteile bestimmt nicht wert.
Ich kenne viele mit nem Netbook und HD Beschleunigung wünschen sich schon einige (aber nur wenn es die Laufzeit nicht negativ beeinträchtigt, die für die mesiten trotz 6 Stunden+ noch zu kurz ist), aber wirklich zocken will keiner auf so nem kleinen Teil

Aber ich gebe dir Recht, jeder kann/soll selbst entscheiden. Bei VIA hat man es ja gesehen, zuerst waren alle begeistert, aber als man dann tatsächlich ein Netbook damit ausgestattet hat, war die Laufzeit bei gleicher Leistung (CPU) viel kürzer, und das NC20 blieb n Ladenhüter...

edit: der ION2 ist dann eh nichts anderes als ein aktueller Geforce9400m nur halt mit zusätzlicher Atomunterstützung. Allerdings ist man dennoch nicht flexibel, da die CPUs trotzdem verlötet werden ;) Und es gibt einige Intel Chipsätze welche Celerons und Core2 unterstützen und ebenfalls den Atom z.B: die US15W ;)

tja, die 6 Watt bei Intel sind auch unter Volllast + dann eben noch max. 1Watt mit HD Beschleunigung. Wenn man den 3D Modus bei Netbooks eh so selten hat, wozu dann nen ION?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben hier manche keinen DesktopPC weil sie auf Biegen und Brechen Netbooks zum Spielen haben wollen/brauchen ?
 
@tree-snake

haben se bestimmt aber wenn ich mich mal in ner vorlesung umgucke haben die alle netbooks aufm tisch und zocken -daher weht der wind warscheinlich ;-)
 
Mike Lowrey schrieb:
Ich persoenliche halte auch mehr vom Ion, da ich auch gerne mal ein Spielchen spiele.

Wenn dein Interesse an Spielen so groß ist, kann man sich auch auf MiniITX Basis was passendes bauen - da ruckelt dann auch nichts mehr.

Schön und gut, jedoch möchte ich ja keine High-End Games zocken, dafür hab ich meinen Desktop PC, die andere Sache ist, so toll ein MiniITX PC sein mag, ich kann ihn im Zug nicht benutzen. ;)
 
Ich verstehe nicht warum eineige den ION von nvidia so zum himmel loben. Der Stromverbrauch ist größer und der Preis ebenfalls wesentlich höher. Mit dem Intel Chip kann man doch alles machen wofür ein netbook gedacht ist. Jetzt sogar Videos decodieren.
Meiner Meinung nach haben die Leute die am Netbook unbedingt die neuesten Spiele zocken wollen nicht emhr ale Latten am Zaun. Vor allem die die es in der Vorlesung tun. Dann kaufe ich mir doch ein Subnotebook und kein Netbook, das kann ich auch mit nem P8400 und einer diskreten Grafikarte bekommen. Hm aber geiz ist geil, man möchte das alles ja für 200€ haben....
Hier https://www.computerbase.de/2009-05/asus-eee-pc-1000hv-mit-ati-radeon-hd-3450/ wird ja auch schon wieder über den Preis gemeckert.
Und wie blöde muss man sein zur Uni zu gehen um dann in der Vorlseung zu zocken? Da bleib cih doch lieber zu Hause und zock bequem am PC. da muss ich mich nicht in eine enge Bank quetschen und werde da nicht von nem Typen zu gelabert.
Auf was für Ideen manche Menschen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
....
Und wie blöde muss man sein zur Uni zu gehen um dann in der Vorlseung zu zocken? Da bleib cih doch lieber zu Hause und zock bequem am PC. da muss ich mich nicht in eine enge Bank quetschen und werde da nicht von nem Typen zu gelabert.
Auf was für Ideen manche Menschen kommen...

So sehe ich das auch aber die Realität zeigt mir ein anderes Bild...
 
die andere Sache ist, so toll ein MiniITX PC sein mag, ich kann ihn im Zug nicht benutzen.
Wenn meine Zugfahrt 4 Stunden lang ist, kann ich durchgängig surfen/Musikhören/DVDs gucken etc.

Wenn ich jetzt Zocke (Dank ION geht das ja) kann ich mich plötzlich nur noch 2 Stunden beschäftigen.
Netbooks waren nie zum zocken gedacht(auch wenn es geht ) und ION war nie für Netbooks gedacht (laut nVidia).
 
Warum wird der Chip denn nicht eigentlich auch in der PS3 verbaut? Die PS3 soll doch nur beim Blu Ray dekodieren an die 200 Watt verbraten? Wäre das nicht deutlich besser für den Kunden wenn die PS3 Konsolen auch so einen Chip bekommen würden?
 
Aus ökologischen Gründen ja aber aus ökonomischen Gründen nein... das ding wird ja auch 1-2 mark kosten ;-)
 
Lübke schrieb:
imho ein bisschen arm von intel. der größte und gleichzeitig mit abstand schlechteste grafikchiphersteller der welt muss sich eines drittherstellers bedienen, um moderne videoformate ruckelfrei wiedergeben zu können.
stimmt. schade, dass sie es nicht wie ati und nvidia machen und diese firmen einfach aufkaufen und so die technologien als eigenentwicklungen an leichtgläubige kunden verticken ;)

Nasenbär schrieb:
/signed

mach dir auch bitte klar, dass die meisten dieser leute, die solch einen quark von sich geben, wählen dürfen. da brauchen wir uns über diverse misstände nicht zu wundern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bacatiti schrieb:
Und da 30mW = 0,03W sind, passt deine Rechnung nicht ganz.

Schon erstaunlich, wozu kommende Chips (bei dieser Leistungsaufnahme) imstande sind.
Ist eben nicht Intel inside :lol:

Der GMA950 ist natürlich solide Technik = robust wie sibirische Technologien, wo etwas Wärme immer erwünscht war.
Modernes Zeug baut man woanders ...
 
Mike Lowrey schrieb:
Wie hier die Mehrzahl wieder mit Halbwissen um sich wirft:...
Die Intel MCH + ICH benötigen 6W + 500mW für den Broadcom Chip sind fast die Hälfte der 12W von nVidias 9400M.
Wir war das mit dem Glashaus?:D
Ne, mal Spass bei Seite. Auch wenn ich deine Meinung ansonsten gut nachvollziehen kann.

Der 945GSE benötigt alleine schon 6W. 3,3W kommen vom ICH7M noch dazu.
Macht insgesamt 9,3W.
 
ION braucht 12W? Also mein gesamter Mac Mini braucht im Idle 14W. Da ist aber noch die CPU (Core 2 Duo!) dabei, die Festplatte, Bluetooth... Ich frag mich, wie Computerbase auf die Mordswerte beim Test des Zotac-Boards kommt. Aber ich bin absolut überzeugt vom nVidia-Chipsatz. Mein akoya mini braucht kaum weniger als der Mac Mini. Dabei ist dort ja ein Atom verbaut!
 
Mike Lowrey schrieb:
Wie hier die Mehrzahl wieder mit Halbwissen um sich wirft:


30mW sind 0,03W
Nein es sind 0,003W.

Unfassbar, dass unter den vielen die sich daran verscuht haben nur EIN EINZIGER weiß, wieviel 1 mW in W ist und der war gerade mal 1-2 Posts vor dir.

Milli = tausendstel !

0.3 sind zehntel - dezi
0.03 sind hunderstel - cento oder centi oder auf eingedeutscht zenti
0.003 sind tausendstel - milli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben