News Pine Trail: Broadcom übernimmt HD-Decoding

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Wie die Kollegen von Fudzilla berichten, setzt Branchenprimus Intel bei der kommenden LPIA-Plattform „Pine Trail“ für die Decodierung von HD-Videos auf eine Zusammenarbeit mit Broadcom. Mit Hilfe eines zusätzlichen Chips soll die ruckelfreie Wiedergabe von HD-Medien auch bei geringer Leistungsaufnahme gewährleistet werden.

Zur News: Pine Trail: Broadcom übernimmt HD-Decoding
 
30mW aka 0,3W klingt wenig aber! Wenn man bedenkt das ein Netbook im Normal Windows Betrieb ca. 6W schluckt sind 0,3W eine erhöhung um 5% was bei 9h Akkulaufzeit wie beim 1000HE zB. schon 30min weniger wären. Und das obwohl man den Chip garnicht nutzt. Wie wärs wenn Intel einfach mal ne halwegs moderne IGP entwickelt und uns nicht mit inzwischen über 4 Jahre alten Chips abspeißt...
 
wo du recht hast... bin von ION immer noch mehr begeistert, da hat man noch dazu auch spieleleistung!
 
Und da 30mW = 0,03W sind, passt deine Rechnung nicht ganz. ;)

Schon erstaunlich, wozu kommende Chips (bei dieser Leistungsaufnahme) imstande sind.
 
Dann wäre dies 0.05% lastiger ;) bzw. nicht 30min sondern 3min ^^

Ich muss die Meinung von dEad0r auch anschliessen, denn der ION kommt mir tatsächlich viel Interessanter vor, und da sind die Technik nit 4 Jahr veraltet.
 
manche hier wissen wohl nicht wie wenig 30mW sind.
jeder popelige Standard IC der nicht auf das Strom sparen optimiert ist, und noch dazu nichts besonderes kann, verbraucht mehr strom.
 
ComputerBase schrieb:
Neben MPEG2 und WMV9 werden auch die Codecs VC-1, AVC und H.264 unterstützt.
AVC und H.264 sind die gleiche Codec-Spezifikation! Bitte korrigieren.

schigggung schrieb:
trotz des tollen decoderchips verbrauch der GMA 950 noch zu viel strom. wer hd will nimmt ION.
Der Decoderchip soll auch eher für Pineview und neuer zur Verfügung stehen, wo der Grafikchip erheblich weniger verbraucht, da in der CPU integriert. Bitte mitlesen und mitdenken.
 
Ich denke dass Intel hier ganz klar den Schritt des geringsten Widerstandes geht. Ich meine, die könnten x Millionen in ne neue IGP stecken die HD-Material verarbeiten kann, oder man kauft die Technik die´s schon gibt und setzt sie ein. Ich meine dass Intel hier den geschäftlich schlauesten Schritt gegangen und dem Endverbraucher ist es doch ehrlich gesagt komplett egal "was" da seine Blu-Ray bearbeitet.
 
@schigggung
Toll. Der MCP79 (Ion) verbraucht mehr als der 945GSE. :rolleyes:
 
immer besser als nur ruckel ruckel ruckel....
 
Waere nVidia nicht mit dem Ion gekommen, haette Intel m.M.n. nie diesen Schritt unternommen, da sie in der Ion-Plattform eine ernstzunehmende Konkurrenz sehen, musste etwas fuer die HD-Wiedergabe her.
Ob ein 1080p Film auf 10,x" sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte. (Natuerlich gibt es HDMI dafuer, jedoch hat doch kaum ein Netbook sowas im Moment.
Kommt der Chip so, waere zwar beeindruckend, wird dann jedoch am HDMI-Ausgang gespart, halte ich diesen Chip trotz des minimalen Verbrauchs fuer Ueberfluessig.
Ich persoenliche halte auch mehr vom Ion, da ich auch gerne mal ein Spielchen spiele. ;)
 
irgendwie trotzdem ein schlechter scherz von intel deren igp sind seit jahren nicht wirklich gut.
 
Intels aktuelle IGP X4500HD kann doch HD-Material in Hardware decodieren, also daran scheitert es bei Intel bestimmt nicht.
 
imho ein bisschen arm von intel. der größte und gleichzeitig mit abstand schlechteste grafikchiphersteller der welt muss sich eines drittherstellers bedienen, um moderne videoformate ruckelfrei wiedergeben zu können.

da sieht man aber wieder mal, warum konkurrenz für uns konsumenten wichtig ist. ohne den nf9400 würde es vermutlich keine nettops geben, die ohne zusätzliche grafikkarte videos in modernen formaten wiedergeben können. durch die konkurrenz ist intel nun gezwungen, ihren plattformen diese fähigkeit zu verschaffen.
 
Broadcom... ein Chip der schon in einigen BluRay Playern vorkommt.... Speziell bei Samsung...
 
Jop, ich muss da in einem Punkt zustimmen: Es wird Zeit, dass Intel einen vernünftigen Chipsatz für den Atom entwickelt oder standardmäßig den Ion mit ins Packet schnürt. Ein derart veralteter Chipsatz sollte ansich verboten werden.
 
Ich frag mich, wenn Intel's Grafikabteilung nicht mal ne simple HD Beschleunigung hinbekommt,
wie bescheiden wird wohl dann erst das Ergebnis in Sachen Larrabee?! :rolleyes:
 
Schuster bleib bei deinen Rappen ... intel soll sich auf die CPUs konzentrieren ...und Geschäftsfelder von der sie keine Ahnung haben, dennen überlassen die ahnung davon haben ...
 
Also nur um meine alten Gehirnzellen nochmal auf die Probe zu stellen....

Iich dachte immer "milli" wären 1/1000 von etwas....siehe Millimeter.

1m = 1000 mm

Oder ist das bei Watt anders?

Demnach wären das 0,003W und das entspricht dann 0,05%...und das wird dann ja langsam relativ wenig :D (+- 16 sek bei einem 9 Stunden Akku, wobei ich mir bei der Rechnung grad nicht mehr so sicher bin :p )

Wenn ich da jetzt grundlegend falsch liege, bitte sagen^^
 
Zurück
Oben