News PinePhone UBports CE: Linux-Phone mit Ubuntu-Touch jetzt vorbestellbar

Jupp53 schrieb:
Ohne Ironie: Viel Spaß mit Android und Vorsicht mit dem Teilen von Daten!

habe jolla lange genug unterstützt. Aktuell ist man mit jolla nicht mehr zufrieden, weil dort
fast nichts mehr funkioniert. Die haben ihr Konzept verloren

K-BV schrieb:
Android eine Bastlerlösung....!? Nun ja!

Android ist verglichen mit sailfishOS schrecklich, allein schon von der Bedienung her.
Da funktioniert multitaskingmässig kaum was. Android ist umständlicher Kram und
ein Rückschritt, genauer betrachtet
- will man den Kram flashen, funktioniert oft auch nur die Hälfte oder mit einem
16 gb mini-rom-Speicher muss man dann die Programme von der micro-Speicherkarte
auf den rom-Speicher beamen, damit man mal updaten kann - weil der Zugriff auf
den extern-Speicher wieder mal nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiu schrieb:
Auf wie vielen professionellen Servern läuft weltweit Linux?
Auf wie vielen Workstations weltweit läuft Linux?
Auf wie vielen PC / Notebooks weltweit läuft im professionellen wie privatem Umfeld Linux?
Auf wie vielen Routern u.a. Geräten?

Ich halte "jede" Wette, dass es Linux ebenso auf Tablets und Smartphones schafft.

Gibt es seit Jahren, nennt sich Android.

Ein Cluster OS in der Cloud hat mit einem Router OS auch wenig zu tun außer das beide "Linux" sind.

blackiwid schrieb:
  • Ram ist relativ, Android ist extrem verschwenderisch mit Speicher, alle Apps sind in Java geschrieben, das heisst das jede Furtz app 100mb aufwärtz an speicher frisst während ähnliche native programme in C geschrieben vielleich tur 5mb ram brauchen.
Klar die ganzen "performance fressenden" Hochsprachen wurde nur erfunden weil den Leuten so langweilig war. Schreiben wir am besten wieder schön Maschinen nah und kompilieren für jede Kiste separat. Wird sich sicher durchsetzten =)
blackiwid schrieb:
4. ja es wird für die meisten nicht deren jetziges oder nächstes Smartphone ersetzen, das selbe war aber auch so für Netbooks vor 10 Jahren...
Tolles Beispiel, wo genau sind Netbooks heute? Ach stimmt die Dinger waren scheiße und sind so schnell verschwunden wie sie gekommen sind.
blackiwid schrieb:
5. schaut ihr nur was das Gerät schlechter hat wie ein Vergleichsprodukt, ihr solltet aber nicht vergessen was es besser macht. Es gab ja hier viele die sich über Snowden aufgeregt haben bzw über das was er aufgedeckt hat, totalle survailance. Jetzt kommt eines der einzigen Phones die nicht totale Survailence unabschaltbar eingebaut anbieten und keiner hier kann das wertschätzen, totale Überwachung ist ok solange ihr nicht die geringsten Kompromisse machen müsst um davon los zu kommen? I
Überwachung ist scheiße keine Frage, dem Thema kann ich aber auch mit einem auf Privacy fokisierten Android ROM begegnen und habe dabei weitaus weniger Einschränkungen.
new Account() schrieb:
Noch nie gehört, was genau soll das beweisen? Ein nischen Chat der andere nischen Chats supported? XMPP war vor Jahrzehnten schon die universelle Lösung für Applikations unabhängig Chats. Hat sich leider nicht durchgestzt.
 
M-X schrieb:
Klar die ganzen "performance fressenden" Hochsprachen wurde nur erfunden weil den Leuten so langweilig war. Schreiben wir am besten wieder schön Maschinen nah und kompilieren für jede Kiste separat. Wird sich sicher durchsetzten =)

Es geht nicht um performance sondern um Ram-verbrauch, und es geht auch nciht um generell "hochsprachen" sondern ganz speziell um Java. Und wenn man eine sehr begrenzte Hardware hat die mit Akku arbeitet leicht sein soll, schnell aufgeladen sein soll (ram verbraucht auch strom), etc, ist es nicht ideal verschwenderische Software ein zu setzen.

Btw "durchsetzen" ist auch so ne Sache, es geht nicht um durchsetzen sondern um ne Niesche. Nehmen wir die Musikindustrie da ist auch die schlechteste Musik Pop / Volksmusik was auch immer erfolgreich, und Helene Fischer, sagst mir aber deine Metall Musik wird sich da nie durchsetzen, also wieso hörst du das?

Es ist immer so das die schlechten Lösungen für die Masse da sind und die guten für ne kleine Elite. Du kannst gerne dein Helene-Fischer Google OS verwenden wo du das Produkt bist ich versuche zumindest davon weg zu kommen.

Sicher der Vergleich mit Musik ist ein bisschen reaching, aber es geht einfach darum das "Mainstream" egal ist. Who gives a shit, was sich durchsetzt, ich benutze auch Linux aufm Desktop, und wenn Java so toll ist, warum hat sichs dann aufm Desktop nicht durch gesetzt?

Es gibt auch hochsprachen die keinen astronomischen Speicherverbrauch haben, soweit ich weiss ist Go genügsam auch ist Python relativ genügsam, und Julia und selbst .Net ist soweit ich weiss nicht so ein Speicherfresser wie Java. Java ist halt bei Businesses sehr beliebt, es ist standart daher wird es benutzt obwohl es technisch schrecklich ist. Und ja es ist auch beliebt wegen solchen sachen wie fixe Typisierung so das man gut in riesigen Teams zusammen arbeiten kann.

Ich frage mich nur wozu ich all das brauch wenn 90% aller Apps 1 mann Produkte sind? Und da ich eh keine Proprietäre software will, ist die Rate dort noch höher gefühlt 99% aller Opensource Projekte sind 1 Mann projekte oder vileleicht auch mal 2-5 Mann aber die brauchen keine feste typisierung um ihre App zu schreiben. Für ne Taschenlampen-app brauch ich mal sicher kein Java.

Java ist vorallem im B2B interessant Consumer wollen ihre PC Applikationen auch komplett Javafrei, vielleicht hier und da mal ne Ausnahme für den einen oder anderen aber in der Regel laufen die Leute amok wenn sie schlechte lähme Hässliche Java Anwendungen benutzen müssen.


M-X schrieb:
Tolles Beispiel, wo genau sind Netbooks heute? Ach stimmt die Dinger waren scheiße und sind so schnell verschwunden wie sie gekommen sind.

Das hatte andere Gründe, zum einen waren die Hersteller selbst nicht zu interessiert daran die am leben zu halten, sie machten damit halt ihre 1000 Euro Notebooks konkurenz, am Anfang waren die eben nicht scheisse die Leute liebten sie. Das Problem kam dann damit da man natürlich keine 50-100 Euro für ne Windowslizenz verschwenden konnte bei nem 200-300 Euro netbook, das heisst man brauchte ne billige Lizenz von Windows. Diese gab MS aber nur unter der Bedingung raus das die Hardware keine oder kaum besser werden darf. Und wenn man dann 5 Jahre lang fast identische Hardware verkauft, ja 5 Jahre später ist die gute Hardware am Anfang natürlich nur noch Schrott. Hätte man da hochauflösende Displays irgendwann nach gerüstet oder wenigstens relativ hochauflösende 1600x1050 z.B. 64bit und eventuell mal ne neuere bessere Generation von intel Atom prozies. Btw hab mir letztens eins gekauft auf Ebay für paar Euro, ist immernoch ähnlich gut wie ein Tablet, ja zum lesen hats gewisse Nachteile dafür kann man mit Schreiben während man mit Tablet gar nicht schreiben kann. Hab auch nur nen alten Akku der nicht so lange hält, wechsle immer zwischen tablet und dem hin und her je wenn das andere aufladen muss. Für viele einsatzzwecke immernoch toll, und halt noch mobiler als ein modernes 1000 euro Thinkpad, weil kleiner und wenn man nicht nen monster akku hat (und er nicht schon uralt ist) hält der Akku auf noch 10h. Es ist halt für nen bestimmten Einsatzzweck wie auch Tablets bestimmte Sachen kann man mit Tablets auch nicht machen. Deshalb haben sie trotzdem ne Niesche. Was mein Punkt war. Ja es gibt geräte die mehr können, aber für unterwegs muss man halt gewisse Kompromisse machen, Netbook war fürn Zug oder um paar webseiten zu schauen vorm TV und um hin und her zu tragen durchaus ganz Brauchbar. Das es kein Business Arbeitsgerät war ist halt so. Aber man hätte es durchaus am Leben halten können und in viele Richtungen gehen können die MS Hardwarevorgaben und das sich alle dran gehalten haben bzw die Hersteller kein echtes Interesse daran hatten die Geräte am Leben zu halten, hat sie eben gekillt. Das ist aber kein Argument, sie waren ne Zeitlang sehr beliebt obwohl sie kein Hauptpc ersetzen konnten, und das selbe kann für solche Phones gelten. Zugegeben muss noch viel passieren bis diese Phones so beliebt werden wie Netbooks.

https://winfuture.de/news,47342.html


M-X schrieb:
Überwachung ist scheiße keine Frage, dem Thema kann ich aber auch mit einem auf Privacy fokisierten Android ROM begegnen und habe dabei weitaus weniger Einschränkungen.

Wie soll das gehen? meinst du jetzt auf solcher Hardware oder nen normales Android phone? Bei anderen Hardware hat das Modem immer vollen Zugriff auf den System ram und dort läuft ein seperates proprietäres OS, da spielt es auch keine Rolle mehr was für ein OS du selbst laufen lässt.

Das mussten die Leute von Replicant ja sehen, die dann (natürlich nur ausversehen) eingebaute Hintertüren fanden bei den Geräten und wie Erfolgreich der Ansatz war siehst du bei Replicant alle anderen Android distros benutzen blobs und sind haher nur Fake Secure... nicht einen Pfifferling wert. Die meisten Leute installieren dann auch noch den Playstore / Google apps und spätenstens dann ist eh Land unter.

Ich finde btw auch Android schreckliches OS das ich für sowas simples und basales wie SIP Phone calls ne App installieren muss da bei älteren Versionen das gar nicht dabei war und bei neueren die Installation nicht funtzte oder andere basale Sachen wie Caldav or Carddav sind nicht nativ eingebaut muss man mit 50 Spezialapps rum hantieren... Stattdessen ist natürlich die Google cloud spionage syncronisation fest eingebaut und muss man 50x mit nein tippen um nicht ausversehen all seine Daten unumkehrbar synced.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Gibt es dieses Telefon noch? Laut Webseite sind die beiden PinePhones seit Monaten "out of Stock". Hätte mir sonst eins gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, new Account() und netzgestaltung
evil999 schrieb:
habe jolla lange genug unterstützt. Aktuell ist man mit jolla nicht mehr zufrieden, weil dort
fast nichts mehr funkioniert. Die haben ihr Konzept verloren

Ich habe auch Geld für das Tablet in den Sand gesetzt. Ich fand die Idee toll. Unabhängig von Google und Apple! Die hälfte hab ich zumindest zurückbekommen....
 
blackiwid schrieb:

Du scheinst ja dann genau die Zielgruppe für das Gerät zu sein, freut mich für dich und die anderen 1000 Nutzer auf die das zutrifft. Der rest bleibt bei Android oder Custom Roms. Und nutzt seine Tablets (Suprise es gibt die auch mit Tastatur, sogar wireless). So bleibt für jeden das was er gerne nutzen will. Man darf sich halt nur nicht wundern wenn das Ding wieder stirbt weil es zu wenig Nutzer hat. Auch wenn man sich gerne in seinem elitären Kreisen mit wenigen Nutzer bewegt.
 
Es kann schon sein das es stirbt aber was Leute gerne übersehen ist das die Software oft das groessere Problem ist wie die Hardware, so bin ich nicht genug unterwegs und hab kein Geld für das Librem aber für das Pinephone hab ich Geld. (und ja wenn so ne Firma stirbt bleibt die Software erhalten und andere Firmen können darauf aufbauen)

Ich seh das auch weniger Schwarz/Weiß oft sind mehr spezialisierte Geräte eine Lösung, hab z.B. auch nen Android Tablet wo die Kameras zu geklebt sind :D.

Aber ja da ich heute um ins Hallenbad rein zu kommen ne proprietäre App brauchte, seh ich schon teils Schwierigkeiten, aber schau dir nur die Routersituation an, man kriegt keinen Opensource Router soweit ich weiß der sich bei Providern z.B. Kabel einwählt, daher braucht man dann halt 2 Router, der der am Internet hängt ist dann halt Militarized Zone. Und meine Daten pack ich dann halt auf nen Pinephone und geh vielleicht über wlan access point von meinem 20 Euro Sony Z1C ins Internet.

Ich glaube Modularisierung ist das Thema, hab auch lange nen speziellen Windows PC nur für Gaming gehabt und dann halt nen anderen für Browsen/Arbeiten, selbst mit Linux sind die Games ja proprietär trau solch einem PC also eh nicht und man verschiebt dann langsam die Rote Linie Windows 10 wollte ich nimmer, werde wohl bald windows 7 noch installieren und hab mit Linux und gaming auch schon gespielt was, vielleicht reicht auch mein windows 8 noch um die Firmware meiner Tastatur zu ändern, was grad rum zickt.

Nun bin ich immer 5-10 Jahre vor anderen wo manchmal auch mehr, das hat auch Chancen als Entwickler hat man Einfluss darauf wie die Welt morgen aussieht, außer man hat seine Seele verkauft für irgend ne Firma die die Welt schlechter machen will :D

Mir ist klar das ich da auf langer sicht vielleicht bis zu meinem Tod ne Minderheit bin, aber da sind viele Graustufen, Convinience ist wirklich ne Droge bzw manche wuerden das auch Sucht nennen, wurde letztens von Youtube gebannt, und seit dem bin 1000x mehr produktiver und happier. Ein algo der einem das Denken ab nimmt mit Video Vorschlägen kliegt komfortabel, aber ich sag dir der Bann war das beste was mir die letzten Jahre passiert ist. Also nicht immer machen Instant Gratifikation glücklich, Fast food macht auch die meisten erstmals glücklich langfristig aber nicht.

Sorry sollte kein Roman werden, und bin bisschen vom Thema ab gekommen, aber vielleicht ist die Ergänzung trotzdem interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und netzgestaltung
Zurück
Oben