News Smartphone mit Linux: Volla Phone mit Ubuntu Touch oder Volla OS kostet 359 Euro

tehschlonz schrieb:
Alle schwarzen Pixel auf einem OLED verbrauchen keinen Strom. Bei anderen Displaytechnologien verbrauchen dunkle Pixel sogar mehr Strom, da durch anlegen einer Spannung der komplett beleuchtete Bildschirm pixelweise mehr (VA) oder weniger gut (IPS) bis schlecht (TN) abgedunkelt wird.
Die technischen Hintergünde sind mir gut bekannt. Mir ging es darum, festzustellen, daß IPS-Displays an Smartphones auch sehr gut sein können - ebenso wie ich schon Oleds gesehen habe, die richtig grottig aussahen. Die Technik ist also sehr wohl noch "zeitgemäß", und ein Handy nur deswegen abzuwerten, ist unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, LamaTux, chartmix und 3 andere
Wow endlich mal ein freies Smartphone, was nicht über 10 Jahre veraltet ausschaut. Sieht wirklich sehr interessant aus! :)
 
Durchaus interessant, aber mit MediaTek-Prozessor?
Das haut mich nicht gerade vom Hocker. Dann vielleicht doch lieber ein günstiger Chinese mit Lineage (und ohne Google), wenn mein S5 aussortiert wird.
 
Armadill0 schrieb:
Mein Jolla The first one liegt auch noch daheim. Das JollaC ebenso, beide mit kaputtem Akku. Das Xperia X läuft seit August wieder mit Android und jetzt nutzt es ein Kumpel während ich bei Xiaomi gelandet bin.
Und ich muss halt leider sagen, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
Jolla hat einfach zu viele Fehler gemacht in den letzten Jahren und zerstört seine Community. Nicht gehaltene Versprechen, Roadmaps gibt es schon gar nicht mehr. Der Bluetooth Support beim Xperia X ist immer mieser statt besser geworden. Als Entwickler native Apps zu bauen ist eine Katastrophe weil man enorm eingeschränkt ist. Es gibt bis heute als Entwickler keine Möglichkeit auf Kommentare zu den Apps zu antworten außer mit einem entsprechenden Mobilgerät. Man bekommt nicht mal Benachrichtigungen darüber. Keine Bezahlapps, keine Daemons für Hintergrundfunktionen im offiziellen Store. Uralte Browserengine die den Browser quasi unnutzbar macht! Jaja ich weiß gab gerade ein Update auf ne gerade noch so aktive LTS Version, gabs alle Jubeljahre mal, ist nach 12 Monaten wieder dasselbe Problem.
Und dann sind da noch Kleinigkeiten wie katastrophale Kommunikation seitens Jolla, das Tabletdesaster und aktuell sind schlicht und ergreifend keine Geräte in Europa mehr erhältlich, weil die alle zu alt sind.

So leid es mir tut und so viel Spaß ich bei der Entwicklung meiner nicht gerade wenig heruntergeladenen Apps hatte, dieses Jahr ist mir nach 7 Jahren der Geduldsfaden gerissen und ich bin durch Android gefühlt jetzt endlich im 21. Jahrhundert angekommen.
Ich verstehe dich. Der Ansatz keine eigenen Geräte mehr zu bauen ist eine Katastrophe von Jolla. Nicht vorinstalliert zu sein ist für Allzweckcomputer schon problematisch, weil du dann nur professionell Anwender und leidensfähige Enthusiasten erreichen kannst. Also gibt es folglich viele Probleme mit Hardwaresupport. Mit der russischen Regierung zu kollaborieren, mag für Finnland als altes Pufferland zwischen West und Ost normal sein. Ist es aber nicht. Das kostet Vertrauen, auch und gerade in Russland. Und der vollständige Quellcode? Ist nie bereitgestellt worden.

Regel 1: Komme vorinstalliert
Regel 2: Mach es Entwicklern bequem
Regel 3: Mach es den Anwender bequem und vertrauenswürdig

Jolla war wirklich nahe dran. Und dann habe sie es nicht durchgezogen und sind immer wieder degradiert. Ich bekomme immer noch Updates und es gibt keine Apps mehr :(

Übrigens ist die Vorinstallierung von Fedora oder Ubuntu bei Lenovo ein wahrer Segen. Zertifiziert waren die Laptops schon immer für Linux. Wahrscheinlich installieren das trotzdem alle lieber selbst neu - aber man weiß jetzt schon vor der Bestellung, dass alles perfekt läuft. Sogar die Fingerabdruckscanner. Per Firmwareupdate. Und so kann man die Geräte auch in Unternehmen oder für bekannte in größeren Volumen ordern.

Wenn IBM die ThinkPads noch selbst herstellen würde, hätte die es intern wie auch nach außen einfacher. Die Selbstzerstörung von Nokia mit dem Microsoft CEO ist bist heute jedoch unübertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
MaverickM schrieb:
MediaTek für 350€? Autsch.
nein, du bekommst ein funktionsfähiges Smartphone inkl Betriebssystem dafür. nicht nur diesen kleinen chip. :;
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Durchaus interessant, aber mit MediaTek-Prozessor?
Das haut mich nicht gerade vom Hocker. Dann vielleicht doch lieber ein günstiger Chinese mit Lineage (und ohne Google), wenn mein S5 aussortiert wird.
was stimmt mit der firma MediaTek denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und bensen
Der Merowinger schrieb:
linux wird halt nie gegen Android oder iOS ankommen. Somit ein rohrkrepierer.
Das soll’s auch garnicht, aber Hauptsache einen Kommentar schreiben. Es ist ein Nischenprodukt für Menschen die ihre Daten nicht Apple oder Google in den Hals werfen wollen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und gaelic
K4mpftro11 schrieb:
Ok, habe natürlich mit dieser Aussage nur meine Meinung geäußert, dass sollte allerdings ja auch klar sein. Aber genauso wenig sind deine Aussagen mit Fakten belegt und spiegeln auch nur deine Meinung wieder, was aber auch normal ist.
Du hast anderen etwas unterstellt. Ist was anderes als Meinung äußern. Was soll ich denn mit Fakten belegen? Deine Meinung ist also, das allen potentiellen User alternativer OS Gammelhardware wollen? Ich habe lediglich gesagt, dass ein Teil der potentiellen User nicht erreicht wird.

K4mpftro11 schrieb:
Zum Beispiel die Aussage mit der Zielgruppe, wer ist denn da genau die Zielgruppe ? Die meisten die ich Kenne, die das OS nutzen, spielen damit nicht und nutzen das für rudimentäre Anwendungen ohne viel grafisches chichi.
Da ist's wieder. Du unterstellst Gaming und grafisches chichi. Hättest du meinen Post vernünftig gelesen, wüsstest du, dass es darum gar nicht geht.
Ich verstehe nicht warum die Zielgruppe außer Telefonie und Email nichts anderes mit dem Gerät machen sollte.
Die machen genau das mit dem Telefon, was sie mit jedem anderen auch machen würden.

K4mpftro11 schrieb:
Ein weiteres Kriterium ist der Preis eines Smartphone, 50€ mehr könnte für die aktuelle Zielgruppe schon zu viel sein, vorallem weil die meisten davon nicht mehr Performance benötigen.
Naja relativ ist der Preissprung schon klein. Dass da dann plötzlich die Grenze liegt ist schon eher unwahrscheinlich. Klar wem es völlig egal ist, wie träge das Gerät ist sieht es vielleicht als Verschwendung an. 50€ sind aber auch schon hoch angesetzt um einiges zu verbessern. Nur SoC und Kamera wären deutlich weniger.

K4mpftro11 schrieb:
Der nächste Punkt ist, dass die Mediatek SOC schon in Ubuntu Touch in verschiedenen Geräten gute Dienste verrichtet und das System schon darauf angepasst ist. Was bei einer Wahl eines anderen SOC wieder viel Arbeit nötig macht.
Welches Gerät nutzt denn den P23? Mir ist kein es bekannt. Also warum soll das als Argument für diesen SoC gelten?

K4mpftro11 schrieb:
Aber wie schon hier erwähnt wurde, wenn du ubuntu wirklich nutzen willst, wird seit dem letzten Update das Pixel 3a unterstützt, dort muss man sich nur die Arbeit machen und ubuntu installieren.
Genau das ist deutlich interessanter als dieser Ansatz hier. Wird man leider nie wirklich an Stückzahlen festmachen können. Aber ich behaupte nal ganz einfach es werden viel mehr Pixel phones mit Ubuntu als Volla phones existieren. Obwohl man da selber Hand anlegen muss und ein Mindestmaß an Ahnung haben muss.
Ergänzung ()

Rossie schrieb:
Das schreibt sich so einfach... Die Hardware alleine macht es aber nicht. Das OS muss damit auch rund laufen, und das ist oft die Crux. Vielleicht bräuchte es dafür erst Anpassungen, die Zeit und Ressourcen verschlingen. Vielleicht war UbuntuTouch deswegen einzig wegen der abgehangenen Hardware eine Option.
Naja du musst auf jede Hardware anpassen. Nur weil die auf einmal flotter ist, bedeutet das ja nicht mehr Aufwand.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Ich verstehe dich. Der Ansatz keine eigenen Geräte mehr zu bauen ist eine Katastrophe von Jolla. Nicht vorinstalliert zu sein ist für Allzweckcomputer schon problematisch, weil du dann nur professionell Anwender und leidensfähige Enthusiasten erreichen kannst.
Definitiv richtig. Aber das Problem ist Hardware zu verkaufen in Mini Stückzahlen. Die Kosten sind immens wenn man nicht eine gewisse Stückzahl erreicht. Irgendwann nach dem Start muss man diese erreichen oder es eben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Naja relativ ist der Preissprung schon klein. Dass da dann plötzlich die Grenze liegt ist schon eher unwahrscheinlich. Klar wem es völlig egal ist, wie träge das Gerät ist sieht es vielleicht als Verschwendung an. 50€ sind aber auch schon hoch angesetzt um einiges zu verbessern. Nur SoC und Kamera wären deutlich weniger.
Ich unterstelle ja keinem das er potente Hardware möchte, ich frage mich nur für was ?

Das OS wird mit dieser Hardware nicht wirklich träge sein. Einfach mal das OS testen, dann wird einem klar das man nicht unbedingt High-end Hardware dafür benötigt.

Es gibt kaum Apps, die potente Hardware benötigen.
Ich kann es auch Super vergleichen, ich habe ein S10 mit Android und ich merke da kaum Performance-Unterschiede bei den Standard-Tätigkeiten zu meinem Nexus mit ubuntu touch, alles andere kann ich nicht vergleichen, weil es das einfach für ubuntu nicht gibt. Bei der Kamera und Speicher ist es das einzige wo ich es nachvollziehen kann.
Und natürlich ist dieses Smartphone für das was an Hardware darin steckt teuer, wenn man es mit Massenprodukten von Android vergleicht.

Allerdings wird es wie du siehst von der Community angenommen, da die graue Version schon ausverkauft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und gaelic
Northstar2710 schrieb:
was stimmt mit der firma MediaTek denn nicht?
Die habens nicht so mit Treibern und somit Custom ROMs bzw langer Lebensdauer.
 
K4mpftro11 schrieb:
Das OS wird mit dieser Hardware nicht wirklich träge sein. Einfach mal das OS testen, dann wird einem klar das man nicht unbedingt High-end Hardware dafür benötigt.
Ich habe jetzt schon zig mal geschrieben, dass es nicht um High-end Hardware geht. Wird mir langsam echt zu blöde.
K4mpftro11 schrieb:
Allerdings wird es wie du siehst von der Community angenommen, da die graue Version schon ausverkauft ist.
Und wie viele würden verkauft? Und wie viele würden es in anderer Hardware kaufen?
Ausverkauft allein ist kein guter Indikator.
 
Bei Mediatek war ich raus.
Aber auch wenn Sie einen Prozessor reingepackt hätten, welcher auch freie Treiber für ein freies Betriebssystem hat, hätten mich die Abmessungen abgeschreckt, die das seinem Display nach zu folgern wahrscheinlich hat...

Aber wie man bei einem Linux Smartphone ausgerechnet an unfreien Treibern denken kann, erschließt sich mir auch nicht ganz. Ob die Macher wirklich mit Herz und Seele dabei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Himbeerdone schrieb:
Komisch mein 2015er BQ Aquaris E5 HD Ubuntu Edition erhält immer noch Updates und es ist kein Ende in Sicht
Die Frage ist aber was da upgedatet wird. Mediathek bietet ja schlicht nach einem Jahr keinen Support mehr für ihre SOC das heißt wenn in deren Treibern, der Hardware und anderen Firmwarekomponenten Bugs gibt dan bleiben die bis zum sankt Nimmerleinstag. (und die Arbeiten von Mediathek sind meines Wissens nach alle Proprietär)
Das ist auch der Grund warum man selten oder nie einen LOS Versionsupdate bekommt wen der hersteller kein Android update rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lappenkaese1399
rzweinig schrieb:
Die Frage iust aber was da upgedatet wird. Mediathek bietet ja schlicht nach einem Jahr keinen Support mehr für ihre SOC das heißt wenn in deren Treibern, der Hardware und anderen Firmwarekomponenten Bugs gibt dan bleiben die bis zum sankt Nimmerleinstag. (und die Arbeiten von Mediathek sind meines Wissens nach alle Proprietär)
Das ist auch der Grund warum man selten oder nie einen LOS Versionsupdate bekommt wen der hersteller kein Android update rausbringt.

Er bekommt Ubuntu Sicherheitsupdates. Soweit ich weiß, war auch ein Update von Ubuntu 16.04 auf 20.04Lts dabei mit weiteren 5jahren Support. Da das Ubuntu touch halt ein abgestecktes Ubuntu ist, sind hier die aktuellen Updates die selben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
bensen schrieb:
Und wie viele würden verkauft? Und wie viele würden es in anderer Hardware kaufen?
Du hinterlegst deine Thesen genausowenig mit Fakten wie der Rest, mit dem Unterschied dass du davon ausgehst dass das Unternehmen seine Hausaufgaben (Marktanalyse) nicht gemacht hat. Wie kommst du darauf?
 
Bruddelsupp schrieb:
Aber nicht mit Mainline Ker
Keine ansatzweise gängige Linux-Distribution nutzt einen unmodifizierten Mainline Kernel. Viel Spaß beim Durchklicken von https://salsa.debian.org/kernel-team/linux/-/tree/master/debian/patches, https://salsa.debian.org/kernel-team/linux/-/tree/master/debian/patches-rt, https://build.opensuse.org/package/show/openSUSE:Factory/kernel-source, https://src.fedoraproject.org/rpms/kernel/tree/master, ...

Aber auch das kannst du gerne mit Torvalds ausdiskutieren, wenn du weiteren Redebedarf hast.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
LCD-Bildschirme brennen nicht ein.
Wäre mein altes Notebook nicht kaputt, könnte ich Fotos posten, die ziemlich deutlich eingebrannte Menüleisten und schemenhafte Uhr zeigen. In Aufzügen mit LCD Screens habe ich auch Burn-ins schon total häufig gesehen.
Man muss sich nur genügend anstrengen. Dann geht alles.
Ergänzung ()

Ganjaware schrieb:
Schade diese Geräte sind NEU gar nicht mehr "erhältlich".
Es muss bestimmt kein 2020er Model sein, aber ist eins davon echt noch Lieferbar- dualsim und dedizierte SDcard wäre ideal?
Hä? https://store.fxtec.com/product/fxtec-pro1/ (mit QWERTY-Tastatur)
Gut, mit 719 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen für ein Gerät, das mit einem Snapdragon 835 denselben SoC hat wie ein Galaxy S8.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Bei der chinesischen Konkurrenz
Na und? Glaubst du wirklich, das würde jemanden interessieren, der sich ein Privacy-Phone komplett aus Deutschland ansieht? Mit anderen Worten: ein Chinaböller ist keine Konkurrenz zu diesem Gerät. Mehr als 4 GB RAM braucht auch kein Mensch. Käufer, die auf Nachhaltigkeit achten, haben das schon längst begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maccox schrieb:
Sorry, aber ich versteh das Smartphone nicht...

Mit einem solchen BS auf Datenschutzbasis und ohne entsprechende Apps richtet es sich doch klar an eine spezielle, technikversierte/interessierte Minderheit mit etwas Spieltrieb und nicht an den 0815 DAU.

Aber warum um alles in der Welt hat das Teil dann einen uralten und total beschissenen Mediathek SoC den sich absolut Niemand in diesem Nutzerkreis freiwillig antun will? Warum ist auch die restliche Hardware dermaßen schlecht und auch die Kamera wird sicher absolut unterdurchschnittlich sein... und das bei so einer Zielgeuppe, das macht für mich keinen Sinn.
Wenn du ein anderes Smartphone kennst, zum selben Preis mit entsprechenden vorinstalliertem OS. Aber besserer Ausstattung für diesen von dir beschriebenen Nutzerkreis. Dann her damit, wäre sehr interresant.
 
Zurück
Oben