News Smartphone mit Linux: Volla Phone mit Ubuntu Touch oder Volla OS kostet 359 Euro

USB-Kabeljau schrieb:
Bitte WAS?!

IPS-Panels sind noch immer das beste, was man derzeit in einem Smartphone/Tablet bekommen kann.
Und deshalb haben die besten Smartphones/Tablets auch fast alle ein IPS Panel.

(Nur ein paar wenige Hersteller belästigen ihre Kunden mit einbrennenden und flimmernden OLED-Bildschirmen.)
Kann ich als OLED-User nicht bestätigen, dass es flimmert oder sonst was. Mittlerweile will ich vom OLED nicht wegkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Bänki0815, ChrisM und 2 andere
Dem stimme ich zu. Sogar Apple ist im Hochpreissegment umgestiegen. Samsung schon lange. Halte ich ein S10 neben einem IPS Panels sieht man den Vorteil von OLED...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und AlphaKaninchen
ALLE OLED-Bildschirme brennen ein.
Und fast alle flimmern. Bei Samsung mit 240Hz.

Das braucht ihr auch gar nicht zu bestätigen, da es messbare Fakten sind.
 
Für Ubuntu Touch sieht das Mi A2 nach einem passablen Telefon aus, dass man gebraucht recht günstig bekommen kann und bei dem man recht einfach den Akku und andere Komponenten tauschen kann.
 
Sekorhex schrieb:
Es hört sich echt gut aber ein IPS Panel und dazu noch Bluetooth 4.2 ist einfach 0 zeitgemäß.
IPS ist besser als sein Ruf. Hatte die letzten Jahre Smartphones von LG, die IPS hatten (G2, G6), und die Bildschirme waren exzellent! Mein jetziges hat Amoled (LG G8s), und ich finde nicht, daß der Unterschied groß sichtbar ist. Das Schwarz ist etwas besser, aber sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
bensen schrieb:
Man erhält aber ein gelungenes Telefon.

Das schreibt sich so einfach... Die Hardware alleine macht es aber nicht. Das OS muss damit auch rund laufen, und das ist oft die Crux. Vielleicht bräuchte es dafür erst Anpassungen, die Zeit und Ressourcen verschlingen. Vielleicht war UbuntuTouch deswegen einzig wegen der abgehangenen Hardware eine Option.
 
bensen schrieb:
Es geht immer um Hardware, ohne geht es nicht. Warum soll man denn nicht beides vernünftig machen? Wenn nur eines von beiden vernünftig ist, hilft es nicht. Weder das eine, noch das andere Extrem.
Dein Gefühl solltest du desweiteren vielleicht durch Fakten ersetzen. Nur weil es nicht deiner Meinung entspricht, musst du nicht alle anderen Meinungen diskreditieren.

Das der Preis rein für die Software zustande kommt habe ich geschrieben. Nur hast du leider nicht verstanden was ich ansonsten geschrieben habe. Wenn die Hardware 50€ teurer wird, macht es kaum was am Gesamtpreis aus. Man erhält aber ein gelungenes Telefon. So ist's nichts halbes und nichts ganzes und ein guter Teil der potentiellen Kundschaft wird es nicht in Erwägung ziehen.
Ergänzung ()


Deine Aussage ist genauso Schwachsinn wie die, die du kritisierst. Versuchts vielleicht beide mal sachlich.
Ok, habe natürlich mit dieser Aussage nur meine Meinung geäußert, dass sollte allerdings ja auch klar sein. Aber genauso wenig sind deine Aussagen mit Fakten belegt und spiegeln auch nur deine Meinung wieder, was aber auch normal ist.
Zum Beispiel die Aussage mit der Zielgruppe, wer ist denn da genau die Zielgruppe ? Die meisten die ich Kenne, die das OS nutzen, spielen damit nicht und nutzen das für rudimentäre Anwendungen ohne viel grafisches chichi.
Ein weiteres Kriterium ist der Preis eines Smartphone, 50€ mehr könnte für die aktuelle Zielgruppe schon zu viel sein, vorallem weil die meisten davon nicht mehr Performance benötigen.

Der nächste Punkt ist, dass die Mediatek SOC schon in Ubuntu Touch in verschiedenen Geräten gute Dienste verrichtet und das System schon darauf angepasst ist. Was bei einer Wahl eines anderen SOC wieder viel Arbeit nötig macht. Eventuell gibt es auch hier noch andere Probleme die wir nicht wissen, wie z.B. Lizenz-Probleme oder der gleichen.

Aber wie schon hier erwähnt wurde, wenn du ubuntu wirklich nutzen willst, wird seit dem letzten Update das Pixel 3a unterstützt, dort muss man sich nur die Arbeit machen und ubuntu installieren.
 
USB-Kabeljau schrieb:
ALLE OLED-Bildschirme brennen ein.
Und fast alle flimmern. Bei Samsung mit 240Hz.

Das braucht ihr auch gar nicht zu bestätigen, da es messbare Fakten sind.
Auch alle LCD Bildschirme brennen ein.
Und auch LCD Bildschirme flimmern, wenn der Hersteller es so möchte (Stromsparfunktion).
Auch das sind messbare Fakten.

Man muss die Fakten richtig interpretieren und sein Verhalten anpassen, damit man ein Einbrennen verhindert.
Ich habe einen OLED Fernseher den ich als Monitor Ersatz verwende. Ich spiele wenig, daher habe ich sehr oft die Taskleiste im Bild oder die Menüs vom Browser, Office und anderen Programmen.
Bis heute habe ich kein Einbrennen feststellen können. Siehe dazu die Betriebsstunden in der Signatur.

Meine "Anpassung" an OLED war simpel:
  • Windows 10 "dunkler Modus" aktiviert (Taskleiste bleibt immer eingeblendet)
  • Helligkeit beim Arbeiten nie auf 100% eingstellt (höchstens bei ganz bestimmten Filmen am Tag)
  • Farmtemperatur über Windows nach Sonnenuntergang/aufgang anpassen aktiviert (besser für die Augen und man schläft anschließend besser ein)
  • bei langer Abwesenheit wird der Bildschirm abgeschaltet (wird automatisch über Windows gesteuert, falls ich es nicht manuell mache)
Fertig...

Wenn man sich aber ein OLED kauft (TV, Smartphone, Tablet, etc.), immer die maximale Helligkeit nutzt und starke Kontraste über längere Zeit hat, dann hat man offensichtlich das falsche Gerät gekauft.

Hier ein Beispiel, wenn man sehr viel und sehr lange Youtube auf dem Smartphone mit aktivierter Tastatur und hellem Modus über 1,5 Jahre verwendet:
1608992639723.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Highspeed Opi schrieb:
Auch alle LCD Bildschirme brennen ein.
Und auch LCD Bildschirme flimmern, wenn der Hersteller es so möchte (Stromsparfunktion).
Auch das sind messbare Fakten.
LCD-Bildschirme brennen nicht ein.
Und das Flimmern bei schlechten LCD-Monitoren kommt von einer PWM-Steuerung zur Helligkeit und nicht zum Stromsparen.
 
Schaut auf den ersten Blick für mich gar nicht mal so schlecht aus.
Ein Test wäre klasse.
Wäre auch schön zu erfahren, welche Software drauf läuft und welche nicht.
Ich brauch leider die ein oder andere Software beruflich.
 
Muhahahaha, LCD-Monitore brennen nicht ein. Unglaublich, aber dieser USB-Fisch schießt sich immer wieder ins argumentative Aus und merkt es nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
LCD Bildschirme brennen auch ein, aber das dauert so lange, dass es kaum Jemand stört.
CRT Bildschirme und OLED-Bildschirme brennen wesentlich schneller ein. Auf meiner Arbeit an einer 10 Jahre alten Maschine war das CRT-Display übelst eingebrannt. Hier wurde auch ein dunkler Modus verwendet. Nach 6 Jahren beim LCD ist nichts passier. Die Maschine ist etwa 255 Tage an und das 8 1/2 Stunden pro Tag. Die Anzeige ist sehr hell. Also vorwiegend weiß. Also ca 12 000 Stunden. Ich sehe, dass hier ein IPS verbaut wurde.

Ich habe ein OLED Display im Handy. Ich finde das echt gut. Der Kontrast ist wirklich toll. Wenn man Abends Videos guckt und bei dunklen Szenen (wie z.B. Star Wars) ist das irre toll und absolut geil. Einbrennen habe ich bisher nicht erlebt. Aber meine Schwester hatte ein Galaxy S4 für 3 Jahre und das Display sah so aus wie oben. Zudem war die Helligkeit echt schlecht geworden. Bei meiner Frau mit iPhone X ist nach 2 Jahren auch schon erkennbar, dass das Display innen irgendwie blauer ist. Helligkeit ist da noch okay aber schon schwächer. Nach ca 2000-3000 Betriebsstunden. Das finde ich bald schlimmer als das Einbrennen. Wobei mein Cousin ein Galaxy S8 seit 3 ½ Jahren hat und das Display ist noch super.
Was mich an mein Pixel 4 stört. Es hat zwar 90Hz und wechselt oft auf 60Hz, sofern sich nichts bewegt oder bei 30/60fps Videos in Youtube. Jedes mal beim Umschalten flackert das Display im dunkeln leicht. Wenn ich 90Hz erzwinge ist das Problem weg, aber Youtube und Spiele ruckeln dann leicht. Mich stört auch, dass weiß bei OLED extrem viel Strom frisst und zwar mehr als beim IPS/LCD. Im Schnitt ist man meist sparsamer. Aber einfach, dass man sich bei LCD keine Gedanken machen muss ist toll. Heller Hintergrund=>Akkulaufzeit 10% kürzer.
Zudem wenn ich die Helligkeit auf 1-5% stelle, ist die Farbdarstellung bei OLED echt schrottig. Da weiß duckelgrau ist und dunkles Dunkelgrau direkt zu schwarz wird. Ein 10 Bit Panel wäre die Lösung.
Großer Vorteil vom OLED ist mMn auch weniger Schlieren.

Bin vom P20 auf Pixel 4 gewechselt und das Display ist nicht sooo viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zornica schrieb:
ordentlichen Hardwaretastatur
Wozu?
Lern swipe!
Ich tippe bzw. wische ganze Texte kaum langsamer, als mit einer großen ISO Tastatur am PC.

@topic wieso importiert ihr nicht einfach irgendein China Phone oder nehmt eine Standard Rom ohne die Google Apps?
Ich sehe hier wenig Sinn für das Teil.
Eine kleine Gruppe wird es zeitnah nie schaffen, auf aktueller Hardware, so etwas zum Laufen zu bringen. Es wird daher immer veraltete Hardware sein.
Man hätte sich einfach auf eine Rom fokussieren sollen. Das hier ist doch Plunder, den kaum wer brauch. Reine Machbarkeitsstudie für ewig gestrige.
 
ja ne sry, aber ich geb mich eher nur ungern mit suboptimaler Texteingabe ab

LamaTux schrieb:
omg! danke, das ist GENAU was ich immer gesucht hab...
kann ich mein 7 Jahre altes Q10 dann doch vielleicht mal bald in Rente schicken... wow...
da muss ich dann nur noch herausfinden was ich lieber hätte... ubuntu? sailfish? lineage?
so viele Möglichkeiten puh

nachtrag: bevor ich da zuschlage... sind die denn verlässlich?
 
AlphaKaninchen schrieb:
Gegenüber einem Gerät mit Custom Rom ohne GAPPS keine, da man Google Play Services nicht deaktivieren kann gegenüber einem mit Deaktivierten GAPPS erhebliche.
GApps enthält Google Play Services. Wenn Du LineageOS ohne installierst, sind sie "deaktiviert".
 
tehschlonz schrieb:
GApps enthält Google Play Services. Wenn Du LineageOS ohne installierst, sind sie "deaktiviert".
Oh der Satz kommt durch denn Umbruch falsch rüber...
Ich passe es dann mal an zu:
Gegenüber einem Gerät mit Custom Rom ohne GAPPS keine,
gegenüber einem mit Deaktivierten GAPPS erhebliche da man Google Play Services nicht deaktivieren kann.
 
Klassikfan schrieb:
IPS ist besser als sein Ruf. Hatte die letzten Jahre Smartphones von LG, die IPS hatten (G2, G6), und die Bildschirme waren exzellent! Mein jetziges hat Amoled (LG G8s), und ich finde nicht, daß der Unterschied groß sichtbar ist. Das Schwarz ist etwas besser, aber sonst?
Alle schwarzen Pixel auf einem OLED verbrauchen keinen Strom. Bei anderen Displaytechnologien verbrauchen dunkle Pixel sogar mehr Strom, da durch anlegen einer Spannung der komplett beleuchtete Bildschirm pixelweise mehr (VA) oder weniger gut (IPS) bis schlecht (TN) abgedunkelt wird.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
gegenüber einem mit Deaktivierten GAPPS erhebliche da man Google Play Services nicht deaktivieren kann
🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und AlphaKaninchen
USB-Kabeljau schrieb:
ALLE OLED-Bildschirme brennen ein.
Und fast alle flimmern. Bei Samsung mit 240Hz.

Das braucht ihr auch gar nicht zu bestätigen, da es messbare Fakten sind.
Und Du siehst das Flimmern bei 240Hz.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben