News Smartphone mit Linux: Volla Phone mit Ubuntu Touch oder Volla OS kostet 359 Euro

begin_prog schrieb:
Käufer, die auf Nachhaltigkeit achten, haben das schon längst begriffen.
Käufer die auf Nachhaltigkeit achten machen aber auch nen Bogen um Mediatek. Fairphone hatte sich da bei ihrem ersten Modell auch schon die Finger benannt und nutzt jetzt lieber Qualcomm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, jonderson und ChrisM
Northstar2710 schrieb:
Er bekommt Ubuntu Sicherheitsupdates. Soweit ich weiß, war auch ein Update von Ubuntu 16.04 auf 20.04Lts dabei mit weiteren 5jahren Support. Da das Ubuntu touch halt ein abgestecktes Ubuntu ist, sind hier die aktuellen Updates die selben.
Ja das habe ich mir auch gedacht, das es halt Updates der einzelnen Komponenten ggf. sogar des Kernels sind, aber die für die Interaktion mit der Hardware notwendigen Teile sowohl des Kernels als auch vor allem die prop. Zusatztreiber ungepatcht bleiben. Von daher vermute ich das die wirkliche Sicherheit ähnlich trügerisch ist, wie bei den Hersteller die einfach ein "Patch" schreiben der den Patchlevel ändert, aber "keinen" Inhalt hat(oder wo halt nur ein Teil der veröffentlichen patches drin ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Eben. Dazu achte ich schon beim Kauf auf möglichst viel RAM, wenn ich ein Handy länger als 2 Jahre mit Custom Roms weiterverwenden will. Denn nichts ist schlimmer, wenn ein SoC noch gut mitmacht, aber der RAM dann ausgeht, siehe manche Tablets, bei denen man mit 2GB nicht mehr wirklich Spaß hat.
 
Jetzt mal blöd gefragt, aber was für "Apps" nutzt man dann auf so einem Gerät? Bzw. greift hier ein Android AppStore wie bspw. F-Droid?

Ansonsten stelle ich mir das Recht rudimentär vor, was die Funktionen angeht. Aber dann würde meine Überlegung fast schon zu nem Nokia mit KaiOS gehen.
 
begin_prog schrieb:
Na und? Glaubst du wirklich, das würde jemanden interessieren, der sich ein Privacy-Phone komplett aus Deutschland ansieht? Mit anderen Worten: ein Chinaböller ist keine Konkurrenz zu diesem Gerät.
Richtig. Steht auch nirgends in meinem Post drin. Vielleicht mal vernünftig durchlesen.
So schwer ist der nicht zu verstehen.
begin_prog schrieb:
Mehr als 4 GB RAM braucht auch kein Mensch. Käufer, die auf Nachhaltigkeit achten, haben das schon längst begriffen.
Ah, der Herr ist der Nabel der Welt. Sicher brauchen die meisten nicht mehr, aber sich anzumaßen für alle zu sprechen ist schon albern. Man kann mit einem Smartphone jede Menge machen. Manche nutzen es auch als Spielekonsole.
 
Der Merowinger schrieb:
linux wird halt nie gegen Android oder iOS ankommen. Somit ein rohrkrepierer.
Warum sollte das der Fall sein? Solange ein großes Unternehmen dahinter steht wird das kein Problem sein, schließlich hat es Google mit Android auch geschafft.

Klar hängt es am Schluss immer von den Apps ab, was wir bräuchten ist eine Android App sandbox für andere Linux basierte Systeme.

Wobei ich persönlich für den Community-weg bin und hoffe das sich dort analog zu Debian, arch, Gentoo und Slackware eine größere Community um eine offene distribution entwickelt (gerne auch einfach mehr Leute rund um LineageOS) aber ich denke das wird erst interessant wenn Smartphones auch als Desktop Ersatz verwendet werden (e.g Marios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Wenn du ein anderes Smartphone kennst, zum selben Preis mit entsprechenden vorinstalliertem OS. Aber besserer Ausstattung für diesen von dir beschriebenen Nutzerkreis. Dann her damit, wäre sehr interresant.
Ich hab ja nicht gesagt das es dann nicht auch mehr kosten dürfte. So ist es halt nix halbes und nix ganzes.

Wenn man an so was interessiert ist und einem Datenschutz wichtig ist heisst das ja nicht, dass man nur schlechte Bilder damit machen will oder freudig eine extra Kamera mitschleppt und schon gar nicht, das man einen steinalten SoC im Gerät will der keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und lahm ist.
 
rzweinig schrieb:
Ja das habe ich mir auch gedacht, das es halt Updates der einzelnen Komponenten ggf. sogar des Kernels sind, aber die für die Interaktion mit der Hardware notwendigen teile sowohl des Kernels als auch vor allem die prop. Zusatztreiber ungepatcht bleiben. Von daher vermute ich das die wirkliche Sicherheit ähnlich trügerisch ist wie bei den Hersteller die einfach ein "Patch" schreiben der den Patchlevel ändert aber "keinen" Inhalt hat(oder wo halt nur ein teil der veröffentlichen patches drin ist).

Woher weißt du das die prop Treiber nicht gepatcht wurden? Allerdings ist hier eh alles Kernel abhängig.

Naja, gib es denn Sicherheitsprobleme für den Mediatek Soc die seid erscheinen nicht gepatcht wurden? Gibt es da eine Quelle wo man sich schlau machen kann? Allgemein mobile Soc’s? Würde mich interessieren.
 
Northstar2710 schrieb:
Woher weißt du das die prop Treiber nicht gepatcht wurden? Allerdings ist hier eh alles Kernel abhängig.

Naja, gib es denn Sicherheitsprobleme für den Mediatek Soc die seid erscheinen nicht gepatcht wurden? Gibt es da eine Quelle wo man sich schlau machen kann? Allgemein mobile Soc’s? Würde mich interessieren.
Weil du bei Mediatek Smartphones bestenfalls und nur im ersten Jahr maximal ein major update(egal ob das zu dem Zeitpunkt ggf. schon 2-3 hinterher ist) oder auch überhaupt nur ein paar Sicherheitspatches erhältst.

Es gab da vor Jahren ein ziemlich drastisches Statement von BQ mit der Ankündigung nur noch Qualcomm SoC zukünftig zu verwenden, nach dem sie das versprochen Update für Ex zwar fast fertig hatten aber wegen dem Unwillen und fehlender Zulieferungen von Mediatek nur als "Beta" den Kunden zur Verfügung stellen konnten.
Das Statement finde ich jetzt nicht mehr aber hier kann man das noch raus lesen:
https://www.notebookcheck.com/Ein-Blick-hinter-die-Kulissen-von-BQ.230894.0.html
"Bei den Sicherheitsupdates spricht BQ von einem zweimonatigen Intervall und dies nicht nur für vereinzelte Smartphones, sondern alle Modelle. Ein derartiges Update-Versprechen ist bisher von keinem anderen Hersteller gegeben worden, wenn es nicht um teure High-End-Produkte geht. Eine kleine Einschränkung gibt es seitens der Updates jedoch. Major-Updates werden nur auf Produkten verteilt, bei denen es technisch sinnvoll ist. Aus diesem Grund setzt BQ in Zukunft ausschließlich auf Qualcomm-SoCs, da es seitens des Chip-Herstellers die Zusage gibt, entsprechende Treiber-Updates für die verwendeten SoCs in diesem zweijährigen Produktzyklus bereitzustellen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Ich hätte aus dem Preis 399 gemacht und dafür etwas aktueller Hardware.

Das Ding ist Niche und spricht eine Zielgruppe an, welche in der Regel deutlich mehr von Hardware versteht und somit auch mehr wert darauf beim Kauf legt. Selbst wenn ich das nur als Zweitgerät zum rumspielen kaufe, so wäre mir der geringe Aufpreis für mehr Zukunftssicherheit es doch wert.

Denke die 3 Jahre alte Hardware schreckt da mehr ab als der geringe Preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccox und USB-Kabeljau
@rzweinig

Major update z.b. Android 8 auf 9? Das soll jetzt heißen das Bq ein Android upgrade nicht durchführen konnte weil mediatek keine entsprechende Treiber für den soc bereit gestellt hat?

Ok, Bq ist Tod. Das Problem war anscheinend for 2017. und die Aussage des Majorupdates im 2 jährigen Zyklus nur für Geräte wo es technisch sinnvoll wäre ist auch kein Vertrauensbonus. Und laut dem Text gäbe es nur Qualcomm ( zum damaligen Zeitpunkt) die so ein Versprechen geben, heißt man sollte so ein Handy auch nicht mit Samsung soc bauen?.

Gibt es denn auch neuere Quellen? Denn in den letzten 3 Jahren kann sich auch viel geändert haben.

Besonders mit Sicherheitsproblemen dem soc gegenüber? Gibt es da welche oder sind das eher BS Probleme die auch ohne die prop Treiber behoben werden konnten.
 
Northstar2710 schrieb:
Major update z.b. Android 8 auf 9? Das soll jetzt heißen das Bq ein Android upgrade nicht durchführen konnte weil mediatek keine entsprechende Treiber für den soc bereit gestellt hat?
Ja es ging vornehmlich um ein Major update aber auch um Sicherheitspatches wie du dort lesen kannst. Bei Android firmware ist man schlicht für alles was nicht über Apps bzw den Google Playdienst (oder änliche frameworks) gelöst ist, eine Bereitstellung oder zuarbeit des SoC Herstellers angewiesen, andernfalls kannst du die nicht ausrollen(zumindest nicht Legal) ob du willst oder nicht.

Northstar2710 schrieb:
Das Problem war anscheinend for 2017.
Der hier "neu" verbaute SoC ist auch von 2017!(das ist ja das Problem)
Northstar2710 schrieb:
die Aussage des Majorupdates im 2 jährigen Zyklus nur für Geräte wo es technisch sinnvoll wäre ist auch kein Vertrauensbonus.
Nochmal lesen, das mussten sie ja schreiben weil sie das mit den bereits Ausgerollte Mediatek Geräten nicht garantieren konnten. Der nächste Satz sagt dan deutlich das sie deshalb ab sofort nur noch Qualcomm einsetzen werden.
Das M5 ist mit 5.0 gestartet und das letzte update war 7.1.x (also 4 Majorupdates 5.1, 6, 7.0, 7.1)

Northstar2710 schrieb:
heißt man sollte so ein Handy auch nicht mit Samsung soc bauen?.
Also ich kenne jetzt nicht so viele Handys von anderen Herstellern die Samsungs Eigenentwicklung nutzen und nicht einmal Samsung setzt den flächendeckend ein viele Geräte kommen ausschließlich oder teilweise je nach Markt auch mit Qualcomm SoC daher. PS samsung ist zudem ein negativ beispiel das Tab 4 10.1 LTE (sm-t530) hat 1 major update und insgesamt ca 5 Sicherheitspatches bekommen trotz Qualcomm , für das qualcom weit mehr bereitgestellt hatte. Und wen mich nicht alles irrt war es der Samsung chip der Googles eigenes update Garantie bei einem Nexus nicht einhalten konnte.

Northstar2710 schrieb:
Gibt es denn auch neuere Quellen? Denn in den letzten 3 Jahren kann sich auch viel geändert haben.
Besonders mit Sicherheitsproblemen dem soc gegenüber? Gibt es da welche oder sind das eher BS Probleme die auch ohne die prop Treiber behoben werden konnten.
Natürlich sind sehr viele wenn nicht sogar die meisten und gefährlichsten Sicherheitslücken SoC Fehler, Übertragungs Protokolle und andere Low Level Themen bei den du den SoC Hersteller brauchst da alles Closed source Software ist. Ein SoC ist ja Quasie ein ganzer Computer mit dem Funk Modem für die verschiedenen bereitgestellten Funkschnittstellen (2g-5G; WiFi, NFC, Blutooth) und alles andere was sonst Chipsätze machen.

Weiterhin brauchst du keine neueren Quellen wie gesagt der SoC ist von 2017 aber ja hier:
(als Indiz) https://www.smartdroid.de/android-hersteller-sollen-sicherheits-updates-vortaeuschen/
https://winfuture.de/news,114441.html
ansonsten musst du leider aktiv hier rum stöbern da kan man das sehr gut nachvollziehen wie schlecht es um die Unterstützung bei Mediatek Geräten gestellt ist.
https://www.android-hilfe.de/

Aber wie gesagt der Chip ist von 2017 und damit sehr lange EOL selbst die anderen geben für ihrer Top Modelle max 3 Jahre, den jetzt neu einzusetzen ergibt null Sinn, ganz speziell für die Jolla also Andorid Variante. (in wie weit Ubuntu da Problem besser umschiffen kan ist mir nicht klar da ich nicht(so tief) in der Programmierung des OS stecke)
 
Warum wird bei solchen Alternativen - wie auch beim PinePhone - eigentlich immer auf so veraltete SoCs gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
@rzweinig Danke nochmal für die Ausführung. Die Frage wie das mit den Sicherheitspatches und Linux mit dem soc funktioniert ist da wirklich eine gute Frage. Wie auch die Update Politik des Herstellers Ob es spezielle Updates überhaupt von Volla gibt oder ob diese nur auf den öffentlichen Linux Updates basieren.


@HerrRossi das pinephone entstand aus einer anderen Idee. Es sollte komplett opensource sein und da gibt es leider nicht soviel Auswahl. Module wie wlan oder lte sind auch nicht im soc integriert. Auf der der Hersteller Seite kannst du auch ohne weiteres dir alle e-teile des Handys kaufen. Die Community kann eigene Module dafür entwickeln und einbauen. Da hier auch ein normales Linux mit mainline kernel benutzt wird kannst du dir auch jedes Linux hierfür zurecht basteln.
Die Idee finde ich super, der Hersteller/ oder fremdunternehmen, kann ein neues Board,Kamera,Display mit neuerer hardware rausbringen und du brauchst nur die einzelnen Komponenten tauschen, wie ein Heim PC. Dadurch richtet es sich aber eher an Enthusiasten die gerne basteln oder Linux programmieren und nicht an normale Handy Besitzer. Wodurch dieses Handy teuer wird. Da viel kleinere Interessen Kreis und
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
An die Hardwarenörgler:

 
@DeusoftheWired
Sorry aber das ist einfach nur Rosabrille mit ein bisschen Nostalgie was er da sagt.
Es ergibt trotzdem kein Sinn wenn man für viele hundert Euro ein neues Gerät kauft.
Zumal er sich in seinen Beispielen verdreht.
Android ist ein stark abgespecktes und sehr an genau eine Hardware angepasstes (daher Firmeware genanntes) Linux OS ,so was eben auf der Schmalspur Hardware wie die "switch" aus seinem Beispielen läuft. Der Grund warum die neuen Phones immer potenter werden, ist nicht wirklich das sie es wirklich brauchen, sondern damit sie immer krassere Spiele und vor allem Displays mit teilweise x00 FPS bedienen können.

Ubuntu ist dagegen ein vollständiges Linux OS das auf sehr vielen unterschiedlichen Hardware läuft und tendenziell mehr RAM braucht. Klar kann man linux auch soweit reduzieren(vor allem bei der GUI bzw die gleich weglassen) und individualisieren, dass es auf eine Diskette passt bzw. gut auf seiner "Crappy Hardware" läuft nur ist das eigentlich nicht das was man mit einem vollständigen Linux erreichen möchte und auch überhaupt kein Grund absichtlich auf veraltete Hardware zu gehen.

Die Erklärung würde nur dann Sinn ergeben, wenn das Bastelphone Billig ist( wie ein rasperi/orange/...PI) bzw. er davon schwärmen würde sein x Jahre alte Geräte dank der Linux Distribution weiterverwenden könnte genauso wie LOS.
Oder wie das Linux auf dem ehemaligen Windows Laptop mit dem ich das hier schreibe. Aber auch ich werde mir in absehbarer Zeit ein nagelneuen Laptop zulegen um mit dem Linux besser gamen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Ich sehs schon kommen. Aaah Mediathek, 720p 4GB 360€?? No Way.

Aber auf dem Handy ist keine großartige Werbung von Amazon, Tik Tok, Instagram, Snapchat usw. Zudem ist es teuer weil viel Entwicklung da drin steckt.

Dass es teuer ist, ist ein Problem. Das ist wahr. Aber was will man machen? Android raufklatschen? Ohh wait..

Ich bin jedenfalls auf Tests gespannt.

Das ist ein Gigaset-Smartphone. Zeig mir mal welches Smartphone von denen über 300€ kostet.
Man hätte auch auf ein verfügbares Modell greifen können, statt was Neues zu entwickeln. Dann hätte man es auch günstiger anbieten können.
Oder was kann das Modell denn besser als die anderen Gigaset-Smartphones?
 
Zurück
Oben