News Smartphone mit Linux: Volla Phone mit Ubuntu Touch oder Volla OS kostet 359 Euro

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Captain Flint, linuxxer und 24 andere
Danke für die News! Plant ihr einen Test davon?

Edit: Schiefergrau ist schon ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Farcrei, aid0nex und 4 andere
Sieht sehr solide aus, gefühlt das einzige privacy-focused und/oder Ubuntu smartphone ohne Schrott-Hardware (720p Bildschirm, Billigst-SoC) zu einem humanen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, DerMonte, Farcrei und 3 andere
Es hört sich echt gut aber ein IPS Panel und dazu noch Bluetooth 4.2 ist einfach 0 zeitgemäß. Sogar Xiaomi hatte trotz am anfang des startes ganz solide smartphones. Gigaset hätte das auch machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paule79, Farcrei, Crowbar und 3 andere
linux wird halt nie gegen Android oder iOS ankommen. Somit ein rohrkrepierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActivSchorle, cruse, Tinkerton und 4 andere
Das will auch keine richtige Konkurrenz sein. Nische sein, hat nicht nur Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker, ReinerReinhardt, Dimitri Kostrov und 32 andere
Mal wieder ein @Der Merowinger -Qualitätsbeitrag... 😉

Allein der Versuch, alternative Ökosysteme und Hardware mit einem Fokus auf Privacy zu etablieren, gehört gewürdigt. Und wenn es zunächst nur eine Nische bildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2, Teeschlürfer, ReinerReinhardt und 82 andere
Auch wenn es nett bis interessant wirkt, stelle ich mal den Langzeitsupport in Frage - besonders da ein MediaTek-Prozessor verbaut wurde; und der Laden ist nicht gerade für freie Treiber bekannt
Und gerade bei einem auf privacy ausgelegten Endgerät wünsche ich mir dann doch regelmäßige und schnelle Sicherheitspatches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Dimitri Kostrov, nosound und 13 andere
Ubuntu Touch kann man glaube ich sogar übers Terminal auf dem Gerät selber updaten, sofern sie das nicht entfernt haben.
 
Leider nur Zahlung per Vorkasse per SEPA Überweisung, nachdem das Librem 5 inzwischen AnBox beherst werde ich wohl zu diesem greifen...
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Ubuntu Touch kann man glaube ich sogar übers Terminal auf dem Gerät selber updaten, sofern sie das nicht entfernt haben.
Sollte gehen ist ja am ende eine Normale Linux Distribution... leider habe ich mich aus dem Ubuntu Touch auf meinem PinePhone ausgesperrt und noch nicht resetet, sonst würde ich mal nachschauen.
EDIT:
Oder meintest du das Volla es entfernt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und gaelic
Bruder, sag Volla! 😁

Aber Spaß bei Seite, welche datenschutztechnisch handfesten Vorteile ggü. einem Androidphone, bei dem alle vorinstallierten Apps deinstalliert oder deaktiviert worden und durch datenschutzkonforme Apps von fDroid ersetzt worden sind, bietet solch ejin Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, tehschlonz, c9hris und 2 andere
AlphaKaninchen schrieb:
Leider nur Zahlung per Vorkasse per SEPA Überweisung, nachdem das Librem 5 inzwischen AnBox beherst werde ich wohl zu diesem greifen...
Ergänzung ()


Sollte gehen ist ja am ende eine Normale Linux Distribution... leider habe ich mich aus dem Ubuntu Touch auf meinem PinePhone ausgesperrt und noch nicht resetet, sonst würde ich mal nachschauen.
Vom einem Androidsupport wusste ich bis jetzt noch nicht. Das ist jetzt Hilfe und lähmende Krücke (wie WINE) zugleich.

Für Jolla war der Androidsupport letztlich schädlich, weil quellgeschlossen und inzwischen veraltet. Letztlich hatten sie kein native Signal App und jetzt geht das APK mit Signal auch nicht mehr. Doppelt verloren :(

Wenn du ein Purism hast - Wie lange läuft es?

Wenn das Vollaphone nur kleiner wäre. Aus Deutschland, mit Linux, mittelmäßige Hardware und ertragbarem Preis. Da haben Sie schon vieles richtig gemacht. Purism hat da einen Gewaltmarsch zu einem tragbaren Personalcomputer mit komplett offener Hardware vollzogen. Der Weg sich mit Allwinner oder Qualcomm erstmal anzunähern hätte ein Iteratives vorgehen erlaubt. 700 Euro für einen Alublock sind viel Geld :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Averomoe schrieb:
Bruder, sag Volla! 😁

Aber Spaß bei Seite, welche datenschutztechnisch handfesten Vorteile ggü. einem Androidphone, bei dem alle vorinstallierten Apps deinstalliert oder deaktiviert worden und durch datenschutzkonforme Apps von fDroid ersetzt worden sind, bietet solch ejin Gerät?
Gegenüber einem Gerät mit Custom Rom ohne GAPPS keine,
gegenüber einem mit Deaktivierten GAPPS erhebliche da man Google Play Services nicht deaktivieren kann.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Wenn du ein Purism hast - Wie lange läuft es?
Ich habe leider nur ein PinePhone das keine USB PD Netzteile mag :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Averomoe
Spannend. Ich bin sehr zufrieden mit Lineage OS, habe aber gerade ein Oneplus 6 ungenutzt, das wäre ja mal ein Fall für Ubuntu Touch.
 
Ich habe ein Jolla 1 aus 2015 und es bekommt heute noch Updates. Bedienung gegenüber iOS oder Android eine Wonne. Die nativen Apps sind zum Teil richtig gut.
Nur fehlt es nativen Apps, kein Signal, kein Matrix und selbst das verhasst WhatsApp kann man auch vergessen. Meerun war dagegen hervorragend - weil nativ. Selten so eine gute GPS/SportApp gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und AlphaKaninchen
Der Merowinger schrieb:
linux wird halt nie gegen Android oder iOS ankommen. Somit ein rohrkrepierer.
Die Aussage macht genau so viel Sinn als würde man sagen, dass NT-Kernel niemals gegen Windows ankommen würde oder XNU nie gegen iOS.

Linux ist der von Android genutzte Kernel. (Und wer's nicht glaubt, kann das mit Linus Torvalds ausdiskutieren und sich eine vermutlich recht farbenfrohe Antwort abholen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, DeusoftheWired, 8087 und 17 andere
Ui das sieht sehr attraktiv aus! (und damit meine ich nicht nur das Äußere)
Da scheint mal Alles zu passen!
 
Der Merowinger schrieb:
linux wird halt nie gegen Android oder iOS ankommen. Somit ein rohrkrepierer.

Dominanz ist nicht immer das Ziel. Gibt in vielen Bereichen Hersteller, die auskömmlich Nischen besetzen. Konkurrenz ist fast immer für alle von Vorteil.

Ich finde es ein interessantes Angebot, herstellerseitig die Wahl zwischen verschiedenen Betriebssystem zu haben. Zumal von einer deutschen Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Pulsar77, MechanimaL und 12 andere
Zurück
Oben