Ping-Aussetzer

Dyce

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal ;)
Wollte euch mal um Rat fragen bezüglich meines Problemes.
Und zwar:
Ich habe neuerdings sporadische Ping "Abbrüche", Thema dürfte bekannt sein, durchsuche schon seit ca. 3 Tagen google nach einer Lösung. Da ich aber nichts gefunden habe was mein Problem löst, wollte ich dieses Thema dann doch mal in einem Forum ansprechen.

Erstmal ein paar daten:
Router: Fritzbox 7270
Verbindung: WLAN (WPA2) Laut win7 bis zu 200mb
WLANstick natürlich von AVM.
Anbierter: KD

So, und zwar bezieht sich das Problem hauptsächlich auf Onlinegames, wobei mein Browser natürlich auch davon betroffen ist.
Ich habe meist konstante 20-30 ms, nur das die Verbindung eben alle 30 - 70 sec für knapp 5 sek abschmiert, wo mein Ping dann ins jenseits steigt.
WLAN optimizer hab ich versucht, genauso wie einen festen Funkkanal fest zulegen, nützt nur nichts.
Laut fritz.box wird mein WLAN netzt auch nicht gestört.
Hier nun das Kuriose: Es kam einfach so. Davor war alles supi, dann am nächsten Tag nicht mehr. Habe nichts verändert.

Bevor ich meine Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurück setzte wollte ich nach anderen Möglichkeiten suchen.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

MfG Enrico alias Dyce

Der Router steht unten, und ist ca. 20 Meter entfernt, danke aber. Wenn es natürlich nicht anders geht werde ich ein Kabel legen müssen.

Wlan ist aber sehr fehleranfällig, darum fängt man logischerweise damit an.

Danke für die Info. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte hier sofort ein Kabel an zuschließen, würde ich nicht mit WLAN rumgammeln.

Du kannst ein anderes gerät vielleicht unten direkt am router hängen (altes notebook)
und dort ein mehrstündiges Ping laufen lassen
damit kannst du checken ob es am WLAN oder am Router/WAN liegt

Erstmal würde ich veruschen einzugrenzen. Ist es das WLAN welches Aussetzer hat oder kommt es erst hinter dem Router zu Verlusten?

Ersteinmal bitte nur die fritz.box (192.168.178.1) dauerhaft anpingen (ping -t fritz.box ). Kommt es da zu Ping Sprüngen oder Paketverlusten?

Die 7€ kannste doch mal in n kabel investieren?!
Hatte n ahnliches Problem....auch wlan, auch KD, spikes allerdings nur in einem game...habe MONATElang gesucht und probiert und mir dann n kabel gekauft. Problem trat nicht mehr auf :(

@Nero, ja kommt es. min. und auch das öfte ist 1ms, selten kommt "Zeitüberschreitung bei Serververbindung", sprünge sind vorhanden, bsp. von 1ms auf 60 ms
Ergänzung ()

@ lustigHH das Kabel ist nicht das Problem, nur die Wände dazwischen. ;)
Bevor ich da 50 Löcher Bohre wollte ich eben erstmal versuchen es so hin zubekommen.

Damit ist WLAN die fehlerquelle. Du kannst jetzt versuchen andere Kanäle zu testen und die Antennen auszurichten!

Ok werde ich machen. Frage mich nur warum :freak:
Vorher ging es ja auch tadellos und es scheint auch nichts kaputt zu sein, naja wie auch immer.

Danke

Tut er ja nicht, vor allem nicht in den nächsten 2 Wochen. Aber du hast natürlich Recht, die geringste Kleinigkeit reicht. :(

Denk an dein Handy - wenn du da WLAN hast liegts vllt. daran.

Danke für den Tipp, hab ich aber auch schon ausprobiert. :)

Kabel verlegen ist zwar mit Arbeit verbunden, in deinem Fall, aber die kostengünstige und dauerhafte Lösung.
Teurere und bequemere Lösung könnte unter Umständen ein Repeater/W-LAN-Bridge sein. Dauerhaft ist aber auch dies nicht unbedingt.

ja, hast Recht. Werde wohl nicht drum rum kommen.

Danke an alle. Kann dann geclosed werden. ;)

Zurück
Oben