Ping-Aussetzer

Also WLAN Ok.

bedenke: Der 2,4Ghz Bereich hat pro Kanal nur 5Mhz breite. Aber die meisten Router nutzen 20Mhz oder sogar 40Mhz breite Kanäle udn stören die benachbarten WLAN Kanäle. Das heisst:

Wenn jemand sein 54Mbit/150Mbit WLAN (20Mhz) auf Kanal 1 legt ann belegt das Funknetz Kanal 1,2,3 und 4.
Du nutzt aber ein 40Mhz Block (WLAN N mit bis zu 300Mbit) dann sind bei Kanal 1 auch 1,2,3,4,5,6,7,8 beinflusst.

Daher stell mal in der Fritz!Box auf 20Mhz Kanäle und WLAN auf g+n (nicht! b+g+n). Damit umgeht man schon viele Störungen. Damit limitierst du zwar auf 100-150Mbit im WLAN Bereich aber lieber etwas langsamer und dafür stabil.

Die Einstellung nennt sich bei mir (Fritz!box 7490) WLAN-Koexistenz aktiv. Siehe Screenshot. Sollte bei dir ähnlich sein wenn die Firmware aktuell ist (was sehr empfehlenswert ist).


Alternative: Ansonsten bestell dir einfach mal DLAN Adapter (idealerweise 1000Mbit Varianten). Die schicken die Daten übers Stromnetz. Ist aber sehr von der lokalen Stromverkablung abhängig.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 108
Ok nochmals danke. Werde ich ebenfalls machen. Nur eine Sache. Die einzigen WLAN Netzte, die somit auch die Kanäle belegen kommen von meinem Nachbarn, nur das der derzeit im Urlaub ist und sein WLAN aus geschalten hat, wodurch nichts stören kann, egal auf welchem Kanal.

Bedanke mich trotzdem und werde es so machen. :)
 
Ich habe natürlich rum gefragt, und laut deren aussagen hat keiner ein verstecktes Netzwerk.
 
Falsch.

Ich rate dir zu einen W-Lan Repeater der zwischen den Router und Rechner kommt. Ansonsten bleibt nur das alte Kabel als Lösung übrig ;)
 
Wozu ? Meine Signalstärke wird als komplett voll angezeigt. Da brauch ich glaube keinen Verstärker(?). Da Versuch ich es lieber erstmal per DLAN
 
Zurück
Oben