ping funktioniert nicht, Aufbau Heimnetzwerk, Drucker

Marath0n

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe schon bei einigen Themen hier mitgelesen und halte es für ein sehr lebendiges Forum mit einem (recht) angenehmen Stil, deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe wenig Ahnung/Erfahrung mit Heimnetzwerken und komme mit dem Lesen von Beiträgen/Artikeln einfach nicht an mein Ziel. Folgendes Setup liegt im Haushalt vor:
Meine Eltern wohnen im selben Haus und wir teilen uns einen Anschluss. Angeschlossen ist im Haushalt meiner Eltern eine Fritzbox 7490 und mit einem Fritz Mesh-Verteiler in die untere Etage erweitert (WLAN-Repeater in der Steckdose). Da der Empfang in unserem Haushalt nie ausgereicht hat, habe ich per LAN Kabel einen CISCO Linksys X3000 angeschlossen. Alle Geräte senden das gleiche WLAN mit gleichen Einstellungen, damit sich Geräte automatisch verbinden können.
An den X3000 sind per LAN-Kabel mein Arbeitsrechner im Home-Office (da ich sehr große Daten verarbeite) und eine PS4 angebunden.

1. Frage: ist das ein gutes Setup oder sollte man mit zwei verschiedenen Netzwerknamen arbeiten, um die Überlagerung zu reduzieren?

Beim Anschließen eines Druckers (Epson WF-3520) über WLAN ist mir aufgefallen, dass ich keine anderen Geräte anpingen kann, die sich im Netzwerk befinden (der Drucker hat nicht funktioniert und ich bin auf Spurensuche gegangen). Ich erreiche den X3000 (IP 192.168.1.1) und meinen eigenen Rechner (xxx.1.126). Bei der automatisch vergebenen IP Adresse des Druckers (xxx.1.142) gibt der Befehl folgendes aus:
1585219585334.png

Selbiges passiert, wenn ich dem Drucker manuelle eine andere IP zuordne (bspw. xxx.1.133)

Versuche ich bspw. mein Android-Smartphone im Netzwerk zu erreichen kommt folgendes:
1585219640701.png

Von meinem Laptop kann ich den Drucker anpingen (mit 73ms) und finde ihn auch im Netzwerk. Laptop und PC finden sich gegenseitig nicht. Internetzugriff haben beide ohne Probleme und ordentlicher Geschwindigkeit.

2. Frage: Es scheint mir ein Problem mit dem PC am LAN-Kabel zu geben. Muss ich in den Router-Einstellungen etwas verändern oder was kann ich tun?

Ergänzung: Der Laptop befindet sich über WLAN im Netzwerk "Name 3", der LAN-PC im Netzwerk "Name 2". Da dieser über Kabel angeschlossen ist, kann ich kein anderes Netzwerk auswählen.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zweimal 192.168.1.1???

oder hat das fritzbox Netz 192.168.178.xxx?
Falls ersteres: du hast einen ip Konflikt
Zweiteres: du bist nicht im selben subnetz, entweder du stellst auf die fritzbox ip oder gibst dem cisco die korrekte ip route zur fritzbox

Willkommen in diesem Forum!
Wie sieht den die IP-Adresse deiner FritzBox aus? Ich nehme mal an 192.168.178.1.
Die einfachste Möglichkeit ist es, deinen Cisco Router als Access-Point zu Konfigurieren.
Dann sind alle IP-Adressen im selben Netz. Das müssen sie auch sein, um miteinander kommunizieren zu können.
Alternativ gibt es noch die Routing-Tabellen aber dann wird es etwas zu kompliziert.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
ich denke das war das Problem, die Netzwerke haben nicht miteinander kommuniziert. Wo richte ich den Cisco Router als Access Point ein? In der Fritz Box?

Das muss im Cisco Router eingestellt werden.
Um welches Modell handelt es sich denn?

Ich habe den Cisco jetzt durch eine Fritzbox 7360 ersetzt, die ich debranded habe und nicht mehr brauchte.
Jetzt sind wir also komplett im Fritz System.
Wo finde ich diese Einstellung? Wenn ich ihn unter WLAN als Repeater einsetze scheint er zu vergessen, dass er über ein Kabel angeschlossen ist und die Geschwindigkeit rutscht wieder komplett in den Keller.

Die 7360 steht also in Deinem Stockwerk und wird per LAN von der 7490 gespeist. Wie hast Du den eingerichtet? Als LAN Brücke? Du must den Setup als LAN Brücke machen, nicht als Repeater. Dann bekommt die 7360 eine andere ip zugewiesen und auch einen anderen WLAN Kanal. Dann mit dem Netzwerk verbinden und dann guckst Du in der 7490 nach welche ip er bekommen hat und kannst im Browser das Webinterface aufrufen und den WLAN Kanal kontrollieren. Es muss ein anderer freier sein als in der 7490.
Mit fritz.box im Browser geht das nicht weil 2 Fritzboxen in deinem Netzwerk sind.

Du kannst den Linksys auch verwenden, musst aber die ip des Webinterfaces in den Bereich der 7490 legen. Die hat 192.168.178.1. Gib dem Linksys 192.168.178.2. Dann DCHP abschalten. Siehe Screenshot. Nicht in WAN Port stecken, das LAN Kabel sondern in einen der LAN Ports. Der WLAN Kanal darf nicht identisch mit dem der 7490 sein. Es muss ein anderer sein, der frei ist.
Beide Router können kein Mesh mit der 7490 und 300Mbit/s WLAN. Wäre also von daher egal. Der Linksys hat 4 Gigabit LAN Ports, ist insofern etwas besser als die 7360, die nur 2 hat.
Lade mal Sceenshot hoch wo der Repeater angemeldet ist, von der 7490 /Heimnetz /Mesh.

Anhänge

• Linksysx3000 Kopie.jpg
    Linksysx3000 Kopie.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal Verzeihung, es ist eine 7590, keine 7490. Macht das einen Unterschied?

dann verwende ich gerne den Linksys weiter. Dachte es hätte Vorteile die FritzBox zu nehmen.
Ich habe jetzt den X3000 folgendermaßen angeschlossen:
1585251765714.png

LAN Kabel kommt von der FritzBox, geht in den ersten Ethernet Anschluss (gelb) und die LAN Kabel gehen von den Ethernet Ports zum PC und PS4. Soweit korrekt?
Ohne eine Einstellung am X3000 vorzunehmen, bekomme ich Internet am PC ohne Probleme. Ich erreiche die FritzBox unter fritz.box und den X3000 unter 192.168.1.1

Wenn ich dich richtig verstanden habe, konfiguriere ich den X3000 wie folgt (abweichend vom Standard markiert):

1585252238228.png

Anschließend ändere ich den WLAN Namen auf den gleichen wie das WLAN von meinen Eltern mit gleichem Passwort, aber wechsle den Kanal auf irgendeinen anderen? Fritzbox meiner Eltern liegt auf 1, dann gehe ich auf bspw. 3.

Wireless Sicherheit WPA2/WPA-gemischt oder etwas anderes?

Vielen Dank für die viele Hilfe!
Ergänzung ()

Update (neuer Post, da übersichtlicher):
Mit LAN Kabel komme ich ins Internet ohne Probleme, erreiche FritzBox und X3000 und kann beide anpingen. Heimnetz sieht wie folgt aus:
1585254528691.png

Namen meiner Eltern und WLAN Name geschwärzt.

Mein S10 und Tablet werden angezeigt ("Galaxy-S10" "Tab-S5e") und sind scheinbar auch über den X3000 mit der Fritzbox verbunden, bekommt allerdings keine IP Adresse (IP Adresse konnte nicht abgerufen werden). In der FritzBox steht es mit xxx.178.57. Neustart hat nichts verändert
Mein Laptop hat WLAN und kann FritzBox und X3000 anpingen, Als WLAN Name wird "Name 2" angezeigt, am PC nur "Name". SSID wird aber korrekt nur "Name" angezeigt.
Den Drucker finden beide nicht unter der in der FritzBox angezeigten IP obwohl er verbunden zu sein scheint.

Netzwerkumgebung am PC und Laptop gleich:
1585254946182.png

Wie bekomme ich Drucker und Adroid-Geräte ins Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ducker hat doch WiFi und Ethernet, schliesse den doch per Lankabel an einen der Router an, im Drückermenü stellst Du dann ein wie er sich verbinden soll. ,

Drucker manuelle ip zuweisen, im druckermenü oder mit Druckertool oder Browser

Problem mit Android Geräten besteht weiterhin. Mir scheint es so als würde die FritzBox keine neuen IP Adressen für Geräte generieren, die über den X3000 per WLAN ins Netz wollen, kann das sein? Woran kann es liegen?

Beim Drucker muss ich bei manueller IP Vergabe eine IP eingeben (192.168.178.3), Subnetzmaske (255.255.255.0) und ein Standard-Gateway, was soll ich da eintragen?

Vielen Dank!

Ja dann stell mal die Verschlüsselung von WPA/WPA2 auf WPA2 Personal um. Deine Einstellung kostet Performance und einige Androids mögen das nicht.
Auch würde ich keine identische SSID verwenden. Kann sein das es daran liegt. Die Betriebssysteme ordnen den WPA2 Schlüssel anhand der SSID und der Mac-Ardresse des Routers zu. Die ist bei Dir dann aber unterschiedlich.
Kanal 3 ist eigentlich zu nah dran an 1. Besser 5 nehmen, aber der muss frei sein. Nicht das den ein Nachbar nutzt.
Auf dem S10 FritzAppWLAN installieren, dann kannst Du alles ausmessen und auch die Nachbarkanäle sehen.
Ist das der Epson-Drucker der auf dem Screenshot zu sehen ist?
Ich habe auch einen Epson. Da must Du den LAN Setup von Epson machen oder halt eine feste ip vergeben oder Du machst in der 7590 ip Reservation. Dann kann der Setup im Epson auf DCHP-Vergabe bleiben und er bekommt immer identische.
Das Ding kann man auch nutzen wenn der Drucker ein MFG ist.

Anhänge

• EpsonScanEinstellungen.JPG
    EpsonScanEinstellungen.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe meinem X3000-WLAN jetzt einen eigenen Namen gegeben, Verschlüsselung auf WPA2-Personel umgestellt und Geräte wieder verbunden mit dem Ergebnis:
PC (über LAN) ohne Probleme
Smartphone hat Internet mit guter Geschwindigkeit, kann aber nicht angepingt werden
Tablet hat Internet mit guter Geschwindigkeit und kann angepingt werden
Zwei Laptops kommen ins WLAN (waren vorher auch in dem Verbund), aber haben kein Internet
Dem Drucker habe ich in der FritzBox ein feste IP gegeben, am Drucker die automatische Verbindung gewählt:

1585313972303.png

Ich finde ihn nicht im WLAN und kann die IP nicht pingen

Hier die Netzwerkübersicht:
1585314718181.png

Bei den 2 Lappis, die ins WLAN kommen, aber kein Internet haben. Da mal ip-config screenshot posten.
Kannst Du in dem Epson Drucker nachschauen, welcher Gateway da drin ist?

Hallo, vielen Dank nochmal bis hier hin!
Der Drucker funktionierte "plötzlich" ohne, dass ich noch etwas geändert hätte.

Hier die beiden IPConfigs:
1585378233450.png

1585378293118.png

Beide Laptops kann ich noch immer mit dem WLAN meiner Eltern verbinden und bekomme exakt die selbe IPConfig. Dort habe ich Internet. Liegt das Problem vielleicht daran, dass die Geräte schon mal im anderen WLAN registriert waren und jetzt keine neue IP bekommen?

@Marath0n:
Hey,
Du könntest probieren, ob es funktioniert, wenn Du Teredo und Isatap deaktivierst, Anleitungen dafür gibt es z.B. bei Google.

Nach Konfigurationsarbeiten am Netzwerkstack von Windows hat auch oft ein Neustart die Situation bereinigt.

Ja könnte mit dem lease zusammenhängen. Das das WLAN MFG auf einmal läuft deutet in diese Richtung. Beide Lappis bekommen ja ips und auch der Gateway ist da.
Du hast die Lappis ja sicherlich mal neu gestartet. Vielleicht mal alles neu starten. Also die7590 mal den Netzstecker raus und der x3000 auch.
bzw. was man noch versuchen kann:
In der Systemsteuerung den WLAN-Adapter mal deaktivieren und dann wieder aktivieren.
Die Win10 Problembehandlung laufen lassen.
Ich habe mal nach Linsksys X3000 Acess Point gegoogelt und festgestellt, das der beim AP-Betrieb sehr zickig ist und viele Probleme mit dem WLAN haben.

Danke nochmal für die vielen Antworten!

Nach einiger Recherche (wahrscheinlich die gleichen Artikel, die du gefunden hast), habe ich den X3000 wieder durch die Fritzbox 7360 ersetzt. Konfiguriert habe ich nach dieser Anleitung. Es funktioniert bisher problemlos. Alle Geräte bekommen Internet und auch der Drucker wird gefunden.

Ich erreiche beide FritzBoxen unter der jeweiligen IP.

Bei der 7590 ist mir in der Übersicht aufgefallen, dass die 7360 nicht angezeigt wird. Ist das normal? Die verbundenen Geräte werden alle unter LAN 1 aufgeführt und haben im Netzwerk eine eigene IP.

1585403932064.png

Durch den letzten Schritt in der Anleitung (Internet deaktivieren) verliere ich einen LAN Port. Gibt es noch einen weiteren Nutzen außer das Blinken der PowerLED zu unterbinden? Damit könnte ich leben bzw. diese abkleben und dafür einen zweiten GBit-Port haben.

Nein das würde ich nicht machen, eben weil dann LAN1 zu WAN wird und Du dann nur noch 2 Clients per LAN anschließen kannst.
Das die 7360 dort nicht angezeigt wird, ist normal. Weil sie ältere Firmware drauf hat, die kein Mesh kann.

Zurück
Oben